Spielplatz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Feuerross
Stammgast

Spielplatz

Beitrag von Feuerross » Samstag 24. Juli 2010, 13:34

Hallo,

ich habe mich heute erst hier angemeldet und bitte daher um Verzeihung, falls ich den Beitrag in einem falschen Bereich gepostet habe.
Vor zwei Tagen war ich das erste mal im Miwula und ich war wirklich begeistert.
In einem Abschnitt ist mir der Spielplatz aufgefallen, über den ich bisher nur diesen Beitrag gefunden habe: http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... spielplatz.
Gibt es evtl. eine kostengünstige Möglichkeit bewegliche Teile des Spielplatzes ähnlich nachzubauen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus,

Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

BartM
Forumane

Re: Spielplatz

Beitrag von BartM » Samstag 24. Juli 2010, 14:15

die Reifenschaukel sieht relativ einfach nach zum ausbauen.

Weis zwar nicht genau wie die gebaut wurde abeer das die Bewegung immer gleich aussieht wird es vielleicht mit magneten gehen.

Unter oder im Reifen ein magnet und unter der anlage auch ein magnet der den anderen anzeieht. Beide müssen halt start genug sein.
Der magnet unter der anlage sitzt dann auf einer kleiner Dreh scheibe aber am Rand.

so könnte man diese Schaukel nachbauen.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Samstag 24. Juli 2010, 15:40

Hallo Feuerross,

Hier im Forum verstehen wir schon, dass du begeistert warst. Leider habe ich aber keine präzise Antwort bereit.

Die Ausstellungsstücke im Miwula werden ja nicht gerade 'kostengünstig' hergestellt aber per Hand in Metallarbeit so langlebig wie möglich gemacht - es wurde also eine Übersetzung von dem drehenden Motor hergestellt, die unter den spielenden Kindern liegt.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Samstag 24. Juli 2010, 15:44

Vielen Dank erst mal. Ich dachte mir schon, dass es recht teuer sein würde, aber einen Versuch war/ist es ja wert. Der Tipp mit dem Magneten von BartM war schon mal hilfreich; jetzt muss ich nur an einen solchen Drehteller kommen.

Ich freue mich schon auf weitere Antworten,

Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

Datterich
Forumane

Spielplatz

Beitrag von Datterich » Samstag 24. Juli 2010, 16:09

Du meinst den Spielplatz unterhalb der Sommerrodelbahn (Druckknopfaktion) im Tessin:

==> http://www.miniatur-wunderland.de/filea ... lplatz.JPG <== klick mich bitte

Das ist Eigenproduktion. Es wäre als fertiges Modell alles andere als 'kostengünstig' ... aber mit Motor, Fingerfertigkeit und Geduld ist ein vergleichbarer Nachbau auch selbst zu schaffen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Samstag 24. Juli 2010, 16:15

So ein Drehteller zu bauen ist im prinzip einfach. musst nur ein Motor finden der nicht zu schnell sich dreht und darauf eine Holzscheibe drauf setzten auf die Drehende achse.

Oder das ganze mit eine schnelleren Motor, diesen dann über eine Übersetzung langssamer macher.

Sieht ja doof ein wenn sich so ein kind in einer Reifenschaukel mit ca 50 oder 100 umdrehunge pro minute dreht ..

wird einem ja Schlecht. :D

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Freitag 17. Dezember 2010, 15:45

Hallo,

ich habe nach langer Zeit die Idee des Spielplatzes wieder aufgegriffen. Nun gehört er zwar zu einem Hotel und ist deshalb etwas kleiner als ursprünglich geplant, aber er existiert :D
Leider habe ich die Idee mit der Bewegung erstmal verworfen, aber vielleicht wird ja doch noch was daraus. Nachfolgend erstmal ein paar Bilder:

Sandkasten

Schaukel + Kletterseil

Wippe

Natürlich fehlen noch ein paar Kinder, evtl. Tiere, etc…

Habt ihr noch ein paar Ideen?

Mit freundlichen Grüßen,

Feuerross
Youtube-Kanal

BlackJack97

Beitrag von BlackJack97 » Samstag 18. Dezember 2010, 09:34

Also hier mal spielende Kinder:
Ich hoffe du baust deinje Anlage in H0
H0:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... der-I.html

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 18. Dezember 2010, 17:41

Moin,
den Sandkasten hättest Du am besten mit gesiebten Vogelsand gefüllt, zudem sind diese Sandkästen nie bis an den Rand mit Sand gefüllt.

Jens93

Beitrag von Jens93 » Samstag 5. Februar 2011, 14:20

Hallo,

entschuldigt, dass ich das Thema wieder ausgrabe.
Falls du noch an bewegten Geräten interessiert bist, könnte ich dir bei der Wippe helfen. Habe gerade eine gebaut.

Lg Jens

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Sonntag 6. Februar 2011, 11:10

Jens93 hat geschrieben:Hallo,

entschuldigt, dass ich das Thema wieder ausgrabe.
Falls du noch an bewegten Geräten interessiert bist, könnte ich dir bei der Wippe helfen. Habe gerade eine gebaut.

Lg Jens
Hallo,

selbstverständlich bin ich jederzeit dankbar für hilfreiche Tipps.
Nur zu mit den Ideen!

Feuerross
Youtube-Kanal

Jens93

Beitrag von Jens93 » Sonntag 6. Februar 2011, 11:49

Hallo,

meine Wippe ist eig. sehr einfach aufgebaut. Die Bauzeit lag vlt. bei 1 Stunde. Das Grundmodell habe ich aus Streichhölzern gebastelt 1mm große Löcher durchgebohrt und als Verbindung hab ich einen kleinen Draht genommen. An dem einen Ende habe ich kleine Eisenreste angeklebt, unter diesem Ende eine Car System Stoppstelle. Schaltet man jetzt die Stoppstelle ein, wird das Ende angezogen. Wichtig ist, dass das nicht angezogene Ende der Wippe schwerer ist als das angezogene, sonst würde die Wippe nur einmal "wippen". Um das zu verhindern habe ich an dem anderen Ende kleine Lötzinn "Reste" angeklebt.
Jetzt kann man die Wippe manuell schon betätigen. Mit einem Mikroprozessor und einem Relais hab ich das ganze dann automatisiert, ich denke da gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten.

Wenn die Umgebung fertiggestellt ist werde ich mal ein Video machen.

LG Jens

Antworten