Spur H0 oder N?
Spur H0 oder N?
Moin,
ich bin absoluter Newbie auf dem Gebiet und bin noch in der Entscheidungsfindung und hoffe auf Rat, was tun...
Platz ist da, ein eigener Raum von etwa 15qm.
Aber was soll es für eine Spur werden, das ist meine erste Grundsatzentscheidung, die aussteht?
Minitrix oder Spur 0?
Ich sehe aktuell bei Spur 0 nur den Vorteil, daß es viel mehr Möglichkeiten und Zubehör gibt.
Riesiger Vorteil Spur N: Man kann eine größere "Welt" schaffen.
Wer hilft mir auf die Sprünge?
Mein eigentliches Faible ist ja die Kirmes, da gibt es wahnsinnig viel was man als Rummelplatz in Spur 0 integrieren könnte von Faller.
Ich stehe aktuell vor dem Nichts und fange absolut bei 0 an mit 0 Erfahrung. Ich besitze einzig Bernd Schmid's Buch märklin Magazin Profi Tips (H0 Modelleisenbahn-Anlagenbau für Praktiker). Handwerklich sehr geschickt als gelernter Restaurator hätte ich wohl die Möglichkeit, alte Minitrix Loks und Waggons von meinem Onkel geschenkt zu bekommen, die sicher über 40 Jahre alt sind, teilweise neu.
Aber das muß ja kein Grund für Minitrix sein...
Grüße
Totti
ich bin absoluter Newbie auf dem Gebiet und bin noch in der Entscheidungsfindung und hoffe auf Rat, was tun...
Platz ist da, ein eigener Raum von etwa 15qm.
Aber was soll es für eine Spur werden, das ist meine erste Grundsatzentscheidung, die aussteht?
Minitrix oder Spur 0?
Ich sehe aktuell bei Spur 0 nur den Vorteil, daß es viel mehr Möglichkeiten und Zubehör gibt.
Riesiger Vorteil Spur N: Man kann eine größere "Welt" schaffen.
Wer hilft mir auf die Sprünge?
Mein eigentliches Faible ist ja die Kirmes, da gibt es wahnsinnig viel was man als Rummelplatz in Spur 0 integrieren könnte von Faller.
Ich stehe aktuell vor dem Nichts und fange absolut bei 0 an mit 0 Erfahrung. Ich besitze einzig Bernd Schmid's Buch märklin Magazin Profi Tips (H0 Modelleisenbahn-Anlagenbau für Praktiker). Handwerklich sehr geschickt als gelernter Restaurator hätte ich wohl die Möglichkeit, alte Minitrix Loks und Waggons von meinem Onkel geschenkt zu bekommen, die sicher über 40 Jahre alt sind, teilweise neu.
Aber das muß ja kein Grund für Minitrix sein...
Grüße
Totti
Zuletzt geändert von Totti-Amun am Dienstag 27. September 2011, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spur 0 oder N?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9784
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Spur H0 oder N?
Die qm sagen nichts über das Seitenverhältnis des Raumes, z.B. 5 x 3 m ...Totti-Amun hat geschrieben:... ein eigener Raum von etwa 15qm.
So eine Kirmes sieht toll aus, verschlingt aber auch immens Platz. Soweit mir bekannt, ist das in Spur N nicht in dieser Form realisierbar. Du solltest Prioritäten setzen und dann die ersten Entscheidungen treffen. So ins Blaue hinein ist guter Rat hier und jetzt nur sehr bedingt möglich.Totti-Amun hat geschrieben:Mein eigentliches Faible ist ja die Kirmes, da gibt es wahnsinnig viel was man als Rummelplatz in Spur H0 integrieren könnte von Faller.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Re: Spur H0 oder N?
Hier mal was zur Anregung - die Anlage ist aktuell 13m² groß:
http://www.modellkirmes-goslar.de/
In Spur N dürfte das Ganze an verfügbaren und vor allem funktionssicheren Modellen scheitern...
http://www.modellkirmes-goslar.de/
In Spur N dürfte das Ganze an verfügbaren und vor allem funktionssicheren Modellen scheitern...
-
- Forumane
- Beiträge: 529
- Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
- Wohnort: Kreis Protzbischofstadt
Re: Spur H0 oder N?
Hallo,
Das muss DU wissen. H0 ist vielleicht billiger, aber dafür ist die Möglichkeit eine größere Welt, Stadt, Dorf, was auch immer zu gestalten bei N besser. Dafür ist H0 aber nicht ganz so friemelig!
MfG Alex
Das muss DU wissen. H0 ist vielleicht billiger, aber dafür ist die Möglichkeit eine größere Welt, Stadt, Dorf, was auch immer zu gestalten bei N besser. Dafür ist H0 aber nicht ganz so friemelig!
MfG Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
-
- Forumane
- Beiträge: 1769
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Spur H0 oder N?
Die Frage der Nenngrösse ist immer sehr persönlich - oder auch von der eigenen Brillengrösse abhängig
Du solltest aber auch mal H0m ansehen, dh. H0 1:87 Schmalspur wo viele hübsche Züge durch kleinere Kurven fahren können, zB vom Hersteller Bemo. Insbesondere wenn die Landschaft und die Dioramen Möglichkeiten dir lieb sind, du also keinen Hamburger Hauptbahnhof bauen möchtest, wäre H0m sehr interessant.
Endlich gibts TT 1:120, die eigentlich die bessere Kompromissgrösse ist, wofür es aber nur eine begrenzte Auswahl gibt.
Und betr. Anlagenfläche kommt N ja nicht halb so gross wie H0 aber eher etwa ein viertel so gross aus - und kann von Leuten mit guten Augen genossen werden. Besuche mal ein Club, eine Schauanlage und einige Händler um selbst einen Eindruck zu bekommen.
Du solltest aber auch mal H0m ansehen, dh. H0 1:87 Schmalspur wo viele hübsche Züge durch kleinere Kurven fahren können, zB vom Hersteller Bemo. Insbesondere wenn die Landschaft und die Dioramen Möglichkeiten dir lieb sind, du also keinen Hamburger Hauptbahnhof bauen möchtest, wäre H0m sehr interessant.
Endlich gibts TT 1:120, die eigentlich die bessere Kompromissgrösse ist, wofür es aber nur eine begrenzte Auswahl gibt.
Und betr. Anlagenfläche kommt N ja nicht halb so gross wie H0 aber eher etwa ein viertel so gross aus - und kann von Leuten mit guten Augen genossen werden. Besuche mal ein Club, eine Schauanlage und einige Händler um selbst einen Eindruck zu bekommen.
Re: Spur H0 oder N?
Ja, danke euch schon mal. Ich werde erst mal eine Messe besuchen. Früher gab es mal eine bei uns in Rheinberg, ich werde mich mal schlau machen...
Re: Spur H0 oder N?
Also, ich habe mich zu H0 entschieden. Das ist aber auch alles. Ich habe zwischenzeitlich ein NOCH Fertiggelände geschenkt bekommen, vielleicht baue ich das mit ein. Es soll aber alles viel viel größer werden und viel selbst gebaut werden. Ein paar Gehäuse habe ich auch schon, und natürlich meine geliebte Kirmes von Faller zusammengekauft...
Mehr habe ich nicht, auch keinen Plan.
Digital soll es sein, aber ich habe keine Ahnung wo ich zumindest ein passables Grundgerüst/Startset bekommen kann, was prima erweiterungsfähig ist, wenn die Anlage wächst.
Ich habe auch keine Ahnung von Schienen, geschweige denn von Zügen o.ä.
Gibt es ein sehr sehr empfehlenswertes Startset, was mit der Anlage wachsen kann? Bzw. in welche Richtung sollte ich mich direkt bewegen?
Grüße
Totti
Mehr habe ich nicht, auch keinen Plan.
Digital soll es sein, aber ich habe keine Ahnung wo ich zumindest ein passables Grundgerüst/Startset bekommen kann, was prima erweiterungsfähig ist, wenn die Anlage wächst.
Ich habe auch keine Ahnung von Schienen, geschweige denn von Zügen o.ä.
Gibt es ein sehr sehr empfehlenswertes Startset, was mit der Anlage wachsen kann? Bzw. in welche Richtung sollte ich mich direkt bewegen?
Grüße
Totti
Re: Spur H0 oder N?
Die Modelle sind nicht mal in H0 vernünftig funktionssicher. Ohne fundierte Feinmechanik-Kenntnisse sind fast alle dieser Modelle nicht richtig ans Laufen zu bekommen. Ich habe bei meiner Kirmes die Modelle schließlich als Standmodelle verbaut, weil die Antriebe einfach minderwertig sind. Einzige Ausnahme, das läuft zuverlässig: das Riesenrad. In meinen Augen wäre es sinnvoller, wenn Faller die Modelle ohne Motor und Getriebe als preiswerte Standmodelle rausbringen würde, und parallel dazu halt einen hochwertigen Antrieb etwa aus Stahl oder Messing, den man separat dazukaufen kann.Marsupilami hat geschrieben:Hier mal was zur Anregung - die Anlage ist aktuell 13m² groß:
http://www.modellkirmes-goslar.de/
In Spur N dürfte das Ganze an verfügbaren und vor allem funktionssicheren Modellen scheitern...
Andreas Weise