Spur N geerbt
Spur N geerbt
hallo,
ich bin neu hier und ziemlich unsicher, ob ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig bin
mein Stiefvater war begeisterter Modelleisenbahner der Spur N - nach seinem plötzlichen Tod stehen nun etliche Loks und Waggons zum Verkauf (das Geld wird dringend benötigt); ich habe von diesen Dingen null Ahnung und weiß nicht mal, um welche Modelle es sich handelt
wie kann ich das rausfinden?
macht es Sinn, bei ebay einfach Fotos ohne genauere Angaben einzustellen?
für Eure Tipps bin ich sehr dankbar!!!
cu und Gruß - Mig
ich bin neu hier und ziemlich unsicher, ob ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig bin
mein Stiefvater war begeisterter Modelleisenbahner der Spur N - nach seinem plötzlichen Tod stehen nun etliche Loks und Waggons zum Verkauf (das Geld wird dringend benötigt); ich habe von diesen Dingen null Ahnung und weiß nicht mal, um welche Modelle es sich handelt
macht es Sinn, bei ebay einfach Fotos ohne genauere Angaben einzustellen?
für Eure Tipps bin ich sehr dankbar!!!
cu und Gruß - Mig
Wenn ich von diesen Dingen null Ahnung hätte würde ich ein paar Loks und einige Wagen verschiedene Hersteller (wer gut Lesen kann findet immer an die Unterseite irgendwo die Herstellernahmen aus) in die Brieftasche stecken und ein paar Modellbahnhändler in die nähe aussuchen. Wenn du glück hast kaufen sie auch gebrauchte Waren ein oder kann dir an ein Gebrauchthändler weiterleiten. Wenn die Anlage transportabel ist kannst du auch dieser oder nur die schöne Gebäude , Tannen , Autos und Figuren weiterverkaufen sowohl als auch alles anderes rundherum.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
-
- Forumane
Mag sein deshalb habe ich auch "ein paar" Händler geschrieben.Er kann natürlich alles von N-Modellbahn und E-bay lernen aber es geht ja auch immer um das "cost - benefit" Verhältnis, also um wie viel Arbeit und Zeit bin ich bereit dafür zu opfern um einige Euronen mehr zu Kriegen. Wenn ich keine Ahnung hast finde ich die Chance grösser bei E-bay das jemand mir Räubt.Simon aus Tarp hat geschrieben:Merken die Händler aber, dass ihr Kunde absolut keine Ahnung hat, machen die Händler doch schon mal ein "Schnäppchen"...![]()
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
http://www.spurweite-n.de/
Gruß
Kai
eventuell in dieser Datenbank nachschauen:mig hat geschrieben:ich habe von diesen Dingen null Ahnung und weiß nicht mal, um welche Modelle es sich handelt
http://www.spurweite-n.de/
Gruß
Kai
herzlichen Dank schonmal für alle Antworten!!!
es handelt sich wie oben geschrieben nur um Loks und Waggons und nicht um eine komplette Anlage (die wurde nach dem Tod anderweitig weitergegeben) - die Sachen befinden sich bei mir in Recklinghausen
ich versuche, heute oder morgen mal Fotos zu machen und diese dann online zu stellen
Stunden später
so, ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen
ich habe mal nur auf die Schnelle einige der Fotos hochgeladen

es handelt sich wie oben geschrieben nur um Loks und Waggons und nicht um eine komplette Anlage (die wurde nach dem Tod anderweitig weitergegeben) - die Sachen befinden sich bei mir in Recklinghausen
ich versuche, heute oder morgen mal Fotos zu machen und diese dann online zu stellen
Stunden später

so, ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen
ich habe mal nur auf die Schnelle einige der Fotos hochgeladen
Hier ist eine Antwort auf die Schnelle:
der letzte Bild zeigt ein Triebkopf welche laut meines Wissen nur Roco aus Österreich verfertigt haben. Wieviele Waggons gibt es dazu ?
Die andere kann mehrere Hersteller gemacht haben.
Hast du versucht auf die Unterseite mit Lupe und Maglite was zu finden ?
Der erste scheint übrigens zu Hause handgemahlt zu werden.
Gibt es keine Schachtel dabei ?
der letzte Bild zeigt ein Triebkopf welche laut meines Wissen nur Roco aus Österreich verfertigt haben. Wieviele Waggons gibt es dazu ?
Die andere kann mehrere Hersteller gemacht haben.
Hast du versucht auf die Unterseite mit Lupe und Maglite was zu finden ?
Der erste scheint übrigens zu Hause handgemahlt zu werden.
Gibt es keine Schachtel dabei ?
- Marsupilami
- Forumane
- Max Bögl
- Forumane
Hallo mig
Ich weiß zwar nicht wofür ihr das Geld braucht, aber ich glaube auch, dass ihr dafür nicht mehr viel kriegt.
Hättet ihr nicht die Möglichkeit selber eine kleine Anlage zu bauen?
Villeicht ja nur ein Oval mit einem Bahnsteig oder so?
Eigentlich müssten die doch alle auf einem Hersteller fahren können.
Dann könntet ihr die ja nochmal anmahlen oder ein bisschen polieren oder so.
Ich vermute es auch welche (also MoBa Fahrer) die dir die abkaufen und sich selber zurechtmachen aber wie schon gesagt:viel kriegste dafür nicht.
Hast du noch Travo oder sonst was was man für den Fahrbetrieb braucht?(außer den Zügen
)
Ich weiß zwar nicht wofür ihr das Geld braucht, aber ich glaube auch, dass ihr dafür nicht mehr viel kriegt.
Hättet ihr nicht die Möglichkeit selber eine kleine Anlage zu bauen?
Villeicht ja nur ein Oval mit einem Bahnsteig oder so?
Eigentlich müssten die doch alle auf einem Hersteller fahren können.
Dann könntet ihr die ja nochmal anmahlen oder ein bisschen polieren oder so.
Ich vermute es auch welche (also MoBa Fahrer) die dir die abkaufen und sich selber zurechtmachen aber wie schon gesagt:viel kriegste dafür nicht.
Hast du noch Travo oder sonst was was man für den Fahrbetrieb braucht?(außer den Zügen

- N-Frank
- in memoriam
Moin!
Bild 1: Minitrix BR 89, ist normalerweise ganz schwarz,
dürfte von Hand in "Fotographieranstrich" nachgearbeitet worden
sein
Bild 2: Güterzugbegleitwagen, auch von Minitrix, war danals oft in Startpackungen,
daher weit verbreitet...
Bild 3: Könnte eine BR 86 von Fleischmann sein, dürfte auch farblich nachbehandelt
worden sein.
Bild 4: Sagt mir nichts - der Wagen macht auch irgendwie einen "Handgedengelten"
Eindruck, zumal die Wagen der Bauart "Magdeburg" bei der DRG eigentlich
meines Wissens nach 2-Achser waren.
Bild 5: Packung und Lok nötigen mich zur Meinung "BR 57" von hobbytrain.
Bild 6: DoSto-Wagen von Piko (DDR), wahrscheinlich - Minitrix hatte allerdings
die Gleichen.
Bild 7: Wagen dieser und ähnlicher Bauart gibts von jedem Hersteller, dieser ist
wiederrum auf Grund der "Freihandalterung" einmalig....
Bild 8: Da hat Qrt Recht, das ist ein Triebkopf vom Vt 11.5 bzw. 601 von Roco.
Alles in Allem hat aber wieder Marsupilami Recht: Ich würde mir (zumindest bei
den bisher dargestellten Fahrzeugen) keine allzu großen Hoffnungen auf hohe
Verkaufserlöse machen, leider.
Bild 1: Minitrix BR 89, ist normalerweise ganz schwarz,
dürfte von Hand in "Fotographieranstrich" nachgearbeitet worden
sein
Bild 2: Güterzugbegleitwagen, auch von Minitrix, war danals oft in Startpackungen,
daher weit verbreitet...
Bild 3: Könnte eine BR 86 von Fleischmann sein, dürfte auch farblich nachbehandelt
worden sein.
Bild 4: Sagt mir nichts - der Wagen macht auch irgendwie einen "Handgedengelten"
Eindruck, zumal die Wagen der Bauart "Magdeburg" bei der DRG eigentlich
meines Wissens nach 2-Achser waren.
Bild 5: Packung und Lok nötigen mich zur Meinung "BR 57" von hobbytrain.
Bild 6: DoSto-Wagen von Piko (DDR), wahrscheinlich - Minitrix hatte allerdings
die Gleichen.
Bild 7: Wagen dieser und ähnlicher Bauart gibts von jedem Hersteller, dieser ist
wiederrum auf Grund der "Freihandalterung" einmalig....
Bild 8: Da hat Qrt Recht, das ist ein Triebkopf vom Vt 11.5 bzw. 601 von Roco.
Alles in Allem hat aber wieder Marsupilami Recht: Ich würde mir (zumindest bei
den bisher dargestellten Fahrzeugen) keine allzu großen Hoffnungen auf hohe
Verkaufserlöse machen, leider.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
vielen Dank für Eure Hilfe!
zu dem Triebkopf auf dem letzten Foto gehören zwei Waggons und ein weiterer Triebkopf (wenn ich das richtig beurteile)
entziffern konnte ich bisher Trix, Rocco und Fleischmann auf verschiedenen Gefährten
eine Anlage neu aufbauen werden wir nicht machen, es geht nur noch um den Verkauf der ca. 30 Waggons und Loks
sollte ich das bei ebay anbieten? als Gesamtpaket oder lieber einzeln? reden wir hier nur von Cents oder wenigstens schon von Euros?
sorry für die vielen Fragen, aber ich bin da echt überfordert
zu dem Triebkopf auf dem letzten Foto gehören zwei Waggons und ein weiterer Triebkopf (wenn ich das richtig beurteile)
entziffern konnte ich bisher Trix, Rocco und Fleischmann auf verschiedenen Gefährten
eine Anlage neu aufbauen werden wir nicht machen, es geht nur noch um den Verkauf der ca. 30 Waggons und Loks
sollte ich das bei ebay anbieten? als Gesamtpaket oder lieber einzeln? reden wir hier nur von Cents oder wenigstens schon von Euros?

sorry für die vielen Fragen, aber ich bin da echt überfordert
- kiruna
- Forumane
Hallo,
die Entscheidung, das Material einzeln oder komplett in Ebay anzubieten, hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, das in der Gesamtsumme aller Einzelverkäufe der zu erzielende Preis höher liegt.
Allerdings überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile. Jedes Teil muß einzeln in Ebay eingestellt werden. Bei einer hohen Anzahl verschiedener Käufer entsteht ein großer Aufwand für Versand und Bankgeschäfte. Es kostet halt etwas Freizeit, allerdings könnt Ihr auf diese Weise auch Bewertungspunkte hinzuverdienen.
Wenn das Material verkauft werden soll, um 'Platz zu machen', da sich niemand in der Familie dafür interessiert, dann denke ich, ist der Komplettverkauf die einfachere Lösung.
Gruß, Thomas
die Entscheidung, das Material einzeln oder komplett in Ebay anzubieten, hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, das in der Gesamtsumme aller Einzelverkäufe der zu erzielende Preis höher liegt.
Allerdings überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile. Jedes Teil muß einzeln in Ebay eingestellt werden. Bei einer hohen Anzahl verschiedener Käufer entsteht ein großer Aufwand für Versand und Bankgeschäfte. Es kostet halt etwas Freizeit, allerdings könnt Ihr auf diese Weise auch Bewertungspunkte hinzuverdienen.

Wenn das Material verkauft werden soll, um 'Platz zu machen', da sich niemand in der Familie dafür interessiert, dann denke ich, ist der Komplettverkauf die einfachere Lösung.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Max,
Ist die Frage, lohnt sich der Zeitaufwand (Freizeit) ich habe wenn ich etwas verkauft habe bis auf die Gleise alles einzeln eingestellt, und bin damit "SEHR GUT" gefahren.
Selbst wenn ich Geld brauche, und der Erfolg auf etwas mehr Geld bei einzel Einstellung besteht.Max Bögl hat geschrieben:@kiruna
hast du den tread gelesen?im ersten posting steht sie brauchen das geld

1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- kiruna
- Forumane
@Max Bögl
ist mir schon klar, dass sie mit der Verkaufsaktion Geld verdienen möchten / wollen / müssen.
Nur sollte der Gesamtaufwand für Artikel, die teilweise sehr abenteuerlich aussehen, beachtet werden. Wenn das Geld kurzfristig benötigt wird, sollte auch bedacht werden, dass viel Zeit vergehen kann, bis der letzte Käufer bezahlt hat. Und anschließend werden dann die nicht verkauften Artikel ein weiteres Mal eingestellt?
Es kommt halt auf die persönlichen Umstände an, und dann bleibt immer noch die eigene Entscheidung der Betroffenen....
Gruß, Thomas
ist mir schon klar, dass sie mit der Verkaufsaktion Geld verdienen möchten / wollen / müssen.
Nur sollte der Gesamtaufwand für Artikel, die teilweise sehr abenteuerlich aussehen, beachtet werden. Wenn das Geld kurzfristig benötigt wird, sollte auch bedacht werden, dass viel Zeit vergehen kann, bis der letzte Käufer bezahlt hat. Und anschließend werden dann die nicht verkauften Artikel ein weiteres Mal eingestellt?
Es kommt halt auf die persönlichen Umstände an, und dann bleibt immer noch die eigene Entscheidung der Betroffenen....
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC