Spur Z eine Alternative ?

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Gizblo

Spur Z eine Alternative ?

Beitrag von Gizblo » Donnerstag 1. Januar 2004, 17:24

Hallo Modellbaufans,
seit einigen Wochen hat nun auch mich der Virus des Modellbaus gepackt und ich würde gerne auch eine Anlage bauen.
Natürlich nicht in der Größenordnung, wie das Miniatur Wunderland ... :wink:
Aber genau das ist mein Problem !
Ich habe viel zu wenig Platz für eine anständige Anlage und deshalb wollte ich mal wissen, ob die kleine Z-Spur eine Alternative für mich wäre.
In dieser Größe könnte ich schon eher mit meinem wenigen Platz auskommen, aber gibt es dafür auch genügend Details zu kaufen ???
Auf den Internetseiten diverser Hersteller gibt es leider für diese Spur nur sehr wenig ...
Also frage ich Euch, ob es sich trotzdem lohnen könnte ?

Vielen Dank schon einmal für mögliche Antworten !

Grüße
Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. Januar 2004, 19:05

Tja das ist Geschmackssache, ohne das man mich jetzt dafür hängt, ich halte nichts von Z, alles zu klein, keine Liebe zum Detail.

Gizblo

Beitrag von Gizblo » Donnerstag 1. Januar 2004, 19:08

Stimmt leider ...
Also, wenn ich Fotos vergleiche, dann sieht H0 eindeutig besser und detailierter aus !
Ich würde ja auch gerne eine H0 Anlage bauen, aber dazu müßte ich erst einmal ein Haus bauen ( Platzmangel) ... :?

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JRaeck
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Beitrag von JRaeck » Donnerstag 1. Januar 2004, 19:18

Wie wäre es mit Spur N?
Ist klein UND detailiert! Bis auf ein paar Häuser gibt es fast nichts, was es für Spur N nicht gibt, im Vergleich zu H0.
JRaeck - N-Bahner
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Gizblo

Beitrag von Gizblo » Donnerstag 1. Januar 2004, 19:20

Spur N ?
In welchem Maßstab ist Spur N ?
Auf jeden Fall größer als Z, aber wie viel größer ???

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Beitrag von JRaeck » Donnerstag 1. Januar 2004, 19:24

H0 = 1:87
N = 1:160
Z = 1:220
JRaeck - N-Bahner
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MoD

Beitrag von MoD » Donnerstag 1. Januar 2004, 19:26

H0 ist viermal so groß wie N (Maßstab glaub ich 1: 160) wie das im Verhältniss zu Z ist weiß ich aber nicht, hoffe ich konnte dir helfen.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. Januar 2004, 19:31

Hallo,
Spur H0 ist ca.2mal so groß wie Spur N.

Gruß

Christopher

Gizblo

Beitrag von Gizblo » Donnerstag 1. Januar 2004, 19:32

Vielen Dank für die Hilfe !!!!! :D
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen ...

sebi

Beitrag von sebi » Donnerstag 1. Januar 2004, 19:41

ZWei Vorschläge:

1. Diorama in H0;detailiert und je nach Umsetzung auch mit Fahrspaß

2. TT =>Kleinere Gleisanlagen, aber H0-Zubehöhr läßst sich nutzen

MoD

Beitrag von MoD » Donnerstag 1. Januar 2004, 19:49

Anonymous hat geschrieben:Hallo,
Spur H0 ist ca.2mal so groß wie Spur N.

Gruß

Christopher
:oops: Stimmt ja :roll: :roll:

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Donnerstag 1. Januar 2004, 21:31

Also ich bin Z-Bahner, und wer sagt, für Z bräuchte man wenig Platz, der irrt doch etwas! Das kommt natürlich auf die Erwartungen und Größe der Anlage an.
Aber nehmen wir zum Beispiel den Weichenradius von Z: 49 cm. Nimmt man den mal 220 und teilt man ihn durch 87, so erhält man 123,9cm! Vergleicht man das mit dem Roco-Weichenradius (87cm, das ist noch annehmbar gemäß der Vorbildgetreue) oder gar mit dem Märklin-Radius (42cm), so erscheint diese Dimension als riesig. Eine "normale" Märklin-H0-Weiche ist lediglich 8 cm länger!
Nur die anderen Kurvenradien sind "relativ" klein, jedoch bei den leichten Wagen relativ betriebsgefährdent (meine Erfahrung).
Ich empfehle auf jeden Fall für so etwas die Spur N, da man da auch sehr klein weg kommt. Die Weichenradien sind teils kleiner als die von Z (ist zwar nicht Vorbildgetreu, aber egal) und man hat mehr Auswahl an Zubehör! Auch ist ein besserer Rangierbetrieb möglich, als bei Z, da dort man die Entkupplungsgleise vergessen kann. Man hat wirklich Glück, wenn die Wagen sich nicht darin verhaken, da sie mit Klauenkupplungen ausgerüstet sind.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

nick.nolte

Beitrag von nick.nolte » Donnerstag 1. Januar 2004, 22:11

Ich stimme dem jüngeren Andreas zu.
Mein Z Start basiert auf dem Erbe meines Vaters. Ich hätte auch lieber Spur N (hatte ich als kleiner Junge) . Bei Z leidet die Detailtreue ungemein. Bei der Austattung gibt es nicht allzuviel Auswahl. (na klar, Kleinserien)
In N oder HO sind die Preise natürlich höher oder vergleichbar aber wenn man eine größere Anlage baut, brauch man unwarscheinlich viel.
Beispiel: Ein Freund von mir fährt Spur 1e. Er meinte: Bau dir doch deine Bäume selber, mach ich auch. (klar, auf seinen Modulen befinden sich 20 Bäume). Wenn ich selber bauen sollte, würde ich in 27 Jahren fertig sein. Ich hab jetzt ca. 500 Bäume verbaut, und könnte noch 1000 weitere auf die Anlage stellen.
Das geht natürlich ins Geld.
Und wie Andreas schon schrieb: Entkuppeln ist Glücksache. Langsam rangieren auch. Zugkräfte der Loks: so lala. (keine Haftreifen)
Die Trafos kannst du vergessen. Ich fahre Analog mit selbstgebauten Reglern (Impulsbreitenmodulation) das geht dann schon etwas besser.

Für Spur Z spricht: Lange Züge, vorbildliche Bahnsteiglängen und viel Betrieb auf relativ kleiner Platte.

Kai Eichstädt

Re: Spur Z eine Alternative ?

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 2. Januar 2004, 01:41

Gizblo hat geschrieben:...
Ich habe viel zu wenig Platz für eine anständige Anlage und deshalb wollte ich mal wissen, ob die kleine Z-Spur eine Alternative für mich wäre.
In dieser Größe könnte ich schon eher mit meinem wenigen Platz auskommen, aber gibt es dafür auch genügend Details zu kaufen ???
Auf den Internetseiten diverser Hersteller gibt es leider für diese Spur nur sehr wenig ...
Moin,

Details _können_ auch in Z dargestellt werden (wer in Müchen die eine Anlage auf dem M*-Stand gesehen hat, weiß, was ich meine), aber dafür muß man u.U. bei Kleinserienherstellern viele große Scheine abgeben...
Insofern kann die Spur N wirklich besser sein.

Gruß
Kai
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martin
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Beitrag von martin » Freitag 2. Januar 2004, 15:58

Naja, was soll ich als eingefleischter Z-Bahner jetzt dazu sagen ... das noch Machbare an Details in dieser Spurweite zu erreichen hat für mich halt seinen grossen Reiz.

Aber eine Anmerkung zum Kuppelungsproblem: die Entkuppel-Gleise von M* sind Mist, aber schaut mal bei Jörger vorbei. Habe das System ausgiebig gestestet, funktioniert wirklich einwandfrei!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gizblo

Beitrag von Gizblo » Montag 19. Januar 2004, 22:08

Vielen Dank für die vielen Antworten !
Ich habe selten ein so nettes und hilfreiches Forum erlebt, wie hier ... :D
Mittlerweile habe ich mich für Spur N entschieden, jetzt fehlt nur noch Geld ... und Platz,... und Zeit ,..... HEUL :cry:

Gast

Beitrag von Gast » Montag 19. Januar 2004, 22:36

Da sind sie wieder,die 3 Probleme :lol:

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Dienstag 20. Januar 2004, 09:27

Hallo Gizblo!

ich will Dir keine Angst machen, aber außer den drei vorgenannten gäbe es da noch mehr "Probleme" (wobei - geben wir es doch zu: deswegen ist dieses Hobby doch so interessant):

- Anlagenthema 8)
- Gleisplan :shock:
- Unterbau :roll:
- ....

:wink: :wink: :wink: :P

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