Spur Z eine Alternative ?
Spur Z eine Alternative ?
Hallo Modellbaufans,
seit einigen Wochen hat nun auch mich der Virus des Modellbaus gepackt und ich würde gerne auch eine Anlage bauen.
Natürlich nicht in der Größenordnung, wie das Miniatur Wunderland ...
Aber genau das ist mein Problem !
Ich habe viel zu wenig Platz für eine anständige Anlage und deshalb wollte ich mal wissen, ob die kleine Z-Spur eine Alternative für mich wäre.
In dieser Größe könnte ich schon eher mit meinem wenigen Platz auskommen, aber gibt es dafür auch genügend Details zu kaufen ???
Auf den Internetseiten diverser Hersteller gibt es leider für diese Spur nur sehr wenig ...
Also frage ich Euch, ob es sich trotzdem lohnen könnte ?
Vielen Dank schon einmal für mögliche Antworten !
Grüße
Thomas
seit einigen Wochen hat nun auch mich der Virus des Modellbaus gepackt und ich würde gerne auch eine Anlage bauen.
Natürlich nicht in der Größenordnung, wie das Miniatur Wunderland ...
Aber genau das ist mein Problem !
Ich habe viel zu wenig Platz für eine anständige Anlage und deshalb wollte ich mal wissen, ob die kleine Z-Spur eine Alternative für mich wäre.
In dieser Größe könnte ich schon eher mit meinem wenigen Platz auskommen, aber gibt es dafür auch genügend Details zu kaufen ???
Auf den Internetseiten diverser Hersteller gibt es leider für diese Spur nur sehr wenig ...
Also frage ich Euch, ob es sich trotzdem lohnen könnte ?
Vielen Dank schon einmal für mögliche Antworten !
Grüße
Thomas
- der jüngere Andreas
- Forumane
- Beiträge: 349
- Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
- Wohnort: Heidelberg
Also ich bin Z-Bahner, und wer sagt, für Z bräuchte man wenig Platz, der irrt doch etwas! Das kommt natürlich auf die Erwartungen und Größe der Anlage an.
Aber nehmen wir zum Beispiel den Weichenradius von Z: 49 cm. Nimmt man den mal 220 und teilt man ihn durch 87, so erhält man 123,9cm! Vergleicht man das mit dem Roco-Weichenradius (87cm, das ist noch annehmbar gemäß der Vorbildgetreue) oder gar mit dem Märklin-Radius (42cm), so erscheint diese Dimension als riesig. Eine "normale" Märklin-H0-Weiche ist lediglich 8 cm länger!
Nur die anderen Kurvenradien sind "relativ" klein, jedoch bei den leichten Wagen relativ betriebsgefährdent (meine Erfahrung).
Ich empfehle auf jeden Fall für so etwas die Spur N, da man da auch sehr klein weg kommt. Die Weichenradien sind teils kleiner als die von Z (ist zwar nicht Vorbildgetreu, aber egal) und man hat mehr Auswahl an Zubehör! Auch ist ein besserer Rangierbetrieb möglich, als bei Z, da dort man die Entkupplungsgleise vergessen kann. Man hat wirklich Glück, wenn die Wagen sich nicht darin verhaken, da sie mit Klauenkupplungen ausgerüstet sind.
Aber nehmen wir zum Beispiel den Weichenradius von Z: 49 cm. Nimmt man den mal 220 und teilt man ihn durch 87, so erhält man 123,9cm! Vergleicht man das mit dem Roco-Weichenradius (87cm, das ist noch annehmbar gemäß der Vorbildgetreue) oder gar mit dem Märklin-Radius (42cm), so erscheint diese Dimension als riesig. Eine "normale" Märklin-H0-Weiche ist lediglich 8 cm länger!
Nur die anderen Kurvenradien sind "relativ" klein, jedoch bei den leichten Wagen relativ betriebsgefährdent (meine Erfahrung).
Ich empfehle auf jeden Fall für so etwas die Spur N, da man da auch sehr klein weg kommt. Die Weichenradien sind teils kleiner als die von Z (ist zwar nicht Vorbildgetreu, aber egal) und man hat mehr Auswahl an Zubehör! Auch ist ein besserer Rangierbetrieb möglich, als bei Z, da dort man die Entkupplungsgleise vergessen kann. Man hat wirklich Glück, wenn die Wagen sich nicht darin verhaken, da sie mit Klauenkupplungen ausgerüstet sind.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
Ich stimme dem jüngeren Andreas zu.
Mein Z Start basiert auf dem Erbe meines Vaters. Ich hätte auch lieber Spur N (hatte ich als kleiner Junge) . Bei Z leidet die Detailtreue ungemein. Bei der Austattung gibt es nicht allzuviel Auswahl. (na klar, Kleinserien)
In N oder HO sind die Preise natürlich höher oder vergleichbar aber wenn man eine größere Anlage baut, brauch man unwarscheinlich viel.
Beispiel: Ein Freund von mir fährt Spur 1e. Er meinte: Bau dir doch deine Bäume selber, mach ich auch. (klar, auf seinen Modulen befinden sich 20 Bäume). Wenn ich selber bauen sollte, würde ich in 27 Jahren fertig sein. Ich hab jetzt ca. 500 Bäume verbaut, und könnte noch 1000 weitere auf die Anlage stellen.
Das geht natürlich ins Geld.
Und wie Andreas schon schrieb: Entkuppeln ist Glücksache. Langsam rangieren auch. Zugkräfte der Loks: so lala. (keine Haftreifen)
Die Trafos kannst du vergessen. Ich fahre Analog mit selbstgebauten Reglern (Impulsbreitenmodulation) das geht dann schon etwas besser.
Für Spur Z spricht: Lange Züge, vorbildliche Bahnsteiglängen und viel Betrieb auf relativ kleiner Platte.
Mein Z Start basiert auf dem Erbe meines Vaters. Ich hätte auch lieber Spur N (hatte ich als kleiner Junge) . Bei Z leidet die Detailtreue ungemein. Bei der Austattung gibt es nicht allzuviel Auswahl. (na klar, Kleinserien)
In N oder HO sind die Preise natürlich höher oder vergleichbar aber wenn man eine größere Anlage baut, brauch man unwarscheinlich viel.
Beispiel: Ein Freund von mir fährt Spur 1e. Er meinte: Bau dir doch deine Bäume selber, mach ich auch. (klar, auf seinen Modulen befinden sich 20 Bäume). Wenn ich selber bauen sollte, würde ich in 27 Jahren fertig sein. Ich hab jetzt ca. 500 Bäume verbaut, und könnte noch 1000 weitere auf die Anlage stellen.
Das geht natürlich ins Geld.
Und wie Andreas schon schrieb: Entkuppeln ist Glücksache. Langsam rangieren auch. Zugkräfte der Loks: so lala. (keine Haftreifen)
Die Trafos kannst du vergessen. Ich fahre Analog mit selbstgebauten Reglern (Impulsbreitenmodulation) das geht dann schon etwas besser.
Für Spur Z spricht: Lange Züge, vorbildliche Bahnsteiglängen und viel Betrieb auf relativ kleiner Platte.
Re: Spur Z eine Alternative ?
Moin,Gizblo hat geschrieben:...
Ich habe viel zu wenig Platz für eine anständige Anlage und deshalb wollte ich mal wissen, ob die kleine Z-Spur eine Alternative für mich wäre.
In dieser Größe könnte ich schon eher mit meinem wenigen Platz auskommen, aber gibt es dafür auch genügend Details zu kaufen ???
Auf den Internetseiten diverser Hersteller gibt es leider für diese Spur nur sehr wenig ...
Details _können_ auch in Z dargestellt werden (wer in Müchen die eine Anlage auf dem M*-Stand gesehen hat, weiß, was ich meine), aber dafür muß man u.U. bei Kleinserienherstellern viele große Scheine abgeben...
Insofern kann die Spur N wirklich besser sein.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Naja, was soll ich als eingefleischter Z-Bahner jetzt dazu sagen ... das noch Machbare an Details in dieser Spurweite zu erreichen hat für mich halt seinen grossen Reiz.
Aber eine Anmerkung zum Kuppelungsproblem: die Entkuppel-Gleise von M* sind Mist, aber schaut mal bei Jörger vorbei. Habe das System ausgiebig gestestet, funktioniert wirklich einwandfrei!
Aber eine Anmerkung zum Kuppelungsproblem: die Entkuppel-Gleise von M* sind Mist, aber schaut mal bei Jörger vorbei. Habe das System ausgiebig gestestet, funktioniert wirklich einwandfrei!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren