Spur Z Gleise Einschottern aber wie ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bahnfilm

Spur Z Gleise Einschottern aber wie ?

Beitrag von Bahnfilm » Mittwoch 18. Januar 2006, 16:01

Hallo liebe Forumanen,

meine Z-Bahn nimmt solangsam formen an Siehe hier

Ich wollte die Gleise dann auch später einschottern, nur frage ich mich jetzt was da am besten ist. Würd mich freuen wenn Ihr mir da ein paar Tips geben könntet.

Gruß Sven

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 18. Januar 2006, 16:51

Tja, einschottern von Z-Gleisen ist so 'ne Sache (oder ein Glaubenskrieg ...) :

Natürlich kannst du die klassische Weissleim/Wasser/Spüli-Methode benutzen. Optisch bestimmt das beste Ergebnis, aber die Schienen werden zu starr, was teilweise zu katastrophalen Kontaktproblemen führen kann.

Alternativ kannst du natürlich die Schotterbetten von Merkur nehmen, aber das geht ins Geld.

Viele Z-Bahner nehmen flexibles Klebeband, aber auch das härtet nach Jahren aus und die Haftung des Schotters ist nur mittelprächtig.

Da bei mir der Fahrbetrieb im Vordergrund steht, schottere ich garnicht, sondern verlege meine Gleise auf einem mit einer Schottermatte belegten Bahndamm aus 2-3mm Kork. Ist zwar ein heftiger optischer Kompromiss, aber dafür sehr betriebssicher.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Mittwoch 18. Januar 2006, 17:17

Hallo Martin,

ich danke dir für deinen Ratschlag, ich denke mal das ich das dann so in etwa wie du das hast machen werde.

Hast du davon eventuell mal ein Bild das ich mir das mal ansehen kann wie das aussieht ?

Gruß Sven

Antworten