St. Michaelis Kirche Hamburg
St. Michaelis Kirche Hamburg
hey leute,
weiss jemand von euch was der michel im miwula für eine größe hat und aus welchem material der gefertigt ist?
beste grüße
weiss jemand von euch was der michel im miwula für eine größe hat und aus welchem material der gefertigt ist?
beste grüße
- Datterich
- Forumane
Hamburger Michel als Modell
Da solltest Du mal in den alten Wochenberichten schmökern, so um die Nummer 98 vom September 2002 herum. Wenn ich es richtig erinnere, ist das Modell des Michel ca. im Maßstab 1:120 gebaut - blättere in den WBs mal etwas vor und zurück.
Hier findest Du übrigens weitere Details: "Hunderte kleiner Kunststoffteile wurden mit der Hand zurecht gesägt und passend gefeilt, bis daraus in 1000 Stunden dieser Prachtbau erstand."
Viel Spaß beim Nachbau!
Datterich
Hier findest Du übrigens weitere Details: "Hunderte kleiner Kunststoffteile wurden mit der Hand zurecht gesägt und passend gefeilt, bis daraus in 1000 Stunden dieser Prachtbau erstand."
Viel Spaß beim Nachbau!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: St. Michaelis Kirche Hamburg
hey super danke die wb hab ich schon rauf und runter geeiert
-
- Forumane
Moin,
So viel ich erinnere ist geschrieben oder erzählt worden, dass der Michel zwar ein Architekturmodell ist, dafür aber ein sehr massgeschneidertes. In H0 wäre die Kirche viel zu gross ausgefallen, aber die Kirche ist eben systematisch verkleinert worden in dem Sinne, dass sie nicht in einem korrekten Masstab gebaut ist. Das Modell ist somit an die Anlage angepasst, und einzelne Bauteile wie zB. Turmhöhe oder Fensterbreite mit einem individuellen Masstab umgesetzt, der ein gutes Totalergebnis bewirkt.
Links dazu habe ich leider momentan keine. Und den Trompeter habe ich nocht nicht gehört glaube ich!
So viel ich erinnere ist geschrieben oder erzählt worden, dass der Michel zwar ein Architekturmodell ist, dafür aber ein sehr massgeschneidertes. In H0 wäre die Kirche viel zu gross ausgefallen, aber die Kirche ist eben systematisch verkleinert worden in dem Sinne, dass sie nicht in einem korrekten Masstab gebaut ist. Das Modell ist somit an die Anlage angepasst, und einzelne Bauteile wie zB. Turmhöhe oder Fensterbreite mit einem individuellen Masstab umgesetzt, der ein gutes Totalergebnis bewirkt.
Links dazu habe ich leider momentan keine. Und den Trompeter habe ich nocht nicht gehört glaube ich!
- Datterich
- Forumane
Hamburger Michel als Modell
Glaube ich aber doch! Die Knopfdruck-Aktion zum Blasen tönt zwar dezent, aber unüberhörbar, ganz besonders dann, wenn die Klimaanlage auf "Ostwind" eingestellt wurdeNordexpress hat geschrieben:Und den Trompeter habe ich noch nicht gehört glaube ich!
Freundliche Grüße in den Norden
Datterich
weiss denn nun jmd was der für einen maßstab hat, habe ein kartonmodell gesehen im maßstab 1:300 was aber glaub ich ein wenig zu klein wirken könnte, und vorallem aus was für einem material der michel im miwula gefertigt ist?
- HahNullMuehr
- Forumane
Also, jackskull, lesen musst Du die Antworten schon selber:20:08h; jackskull hat geschrieben:[...] aus was für einem material der michel im miwula gefertigt ist? [...]
Gruß10:12h; Datterich hat geschrieben:[...] "Hunderte kleiner Kunststoffteile wurden mit der Hand zurecht gesägt und passend gefeilt, bis daraus in 1000 Stunden dieser Prachtbau erstand." [...]
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
es geht mir nicht nur um die kleinteile sondern ob da evtl holz... mit verarbeitet wurde und die größe steht auch niergendwo fest ob es 1:100 1:200 oder 1:300 ist
- Datterich
- Forumane
Hamburger Michel
Wie bereits weiter oben geschrieben, ist der Michel im Hamburg-Abschnitt nicht exakt maßstabsgetreu nachgebaut worden. Der Maßstab ist ca. 1:120, wobei in den Höhenmaßen sehr geschickt noch etwas mehr verkleinert wurde (exakt ist es nicht bekannt, sollte aber auch für Dich keine große Rolle spielen). Übrigens: "Die Suche ergab 20 Treffer".
Ob Holz oder Kunststoff wäre genau genommen auch egal - mit welchem Material kannst Du besser arbeiten? Entscheide Dich genau für dieses.
Und bemühe Dich doch bitte, hier Deine Beiträge mit einigermaßen korrekter Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen zu erstellen, es liest sich dann für alle, die Dir helfen wollen, besser.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Ob Holz oder Kunststoff wäre genau genommen auch egal - mit welchem Material kannst Du besser arbeiten? Entscheide Dich genau für dieses.
Und bemühe Dich doch bitte, hier Deine Beiträge mit einigermaßen korrekter Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen zu erstellen, es liest sich dann für alle, die Dir helfen wollen, besser.
Datterich
Ich werd mich bemühen , is die Faulheit sorry. Habe mir das mal durchgerechnet und werd die Kirche auch an meine Anlage anpassen 1:120 würde den rahmen sprengen is schon extrem riesig
Moin,
wenn ich mich recht erinnere, ist das Kirchenschiff 1:120 und der Turm 1:160.
wenn ich mich recht erinnere, ist das Kirchenschiff 1:120 und der Turm 1:160.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
ich werd das Teil nun im Maßstab 1:200 oder 1:250 nachbauen dann is das Teil immernoch groß genug
Wisst ihr wo man Mauerwerk oder Fassaden ohne Türen und fenster für diesen Zweck herbekommt, habe bis jetzt nur Hartschaum Zeug gefunden was mich nicht wirklich anmacht und ansonsten bei Conrad die Hauswände von Auhagen...
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo;
Schaue doch mal unter "Architekturbedarf" nach.
Dort weden Sie geholfen!
Das Sortiment des "Bauchladen mit dem großen C" hält sich für Modellbauer stark in Grenzen.
(sehr beschränktes Angebot zu oft überteuerten Preisen. )
Schaue doch mal unter "Architekturbedarf" nach.
Dort weden Sie geholfen!
Das Sortiment des "Bauchladen mit dem großen C" hält sich für Modellbauer stark in Grenzen.
(sehr beschränktes Angebot zu oft überteuerten Preisen. )
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
danke hab mich gestern nochmal durch Internet gewühlt und habe was gescheites gefunden
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
dann verrat uns doch, "was gescheites" Du gefunden hast.
Das interssiert uns auch.
Gruß
dann verrat uns doch, "was gescheites" Du gefunden hast.
Das interssiert uns auch.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Habe bei Auhagen blanke Ziegelsteinwände aus Polystyrol und Dächer gefunden die ich dafür benötige, meint ihr 1:250 wäre ein angemessener Maßstab meine anlage ist 6000x4750mm groß
- Datterich
- Forumane
Hamburger Michel
Wie sollen wir das beurteilen? Deine Angaben sind ja recht sparsam. Auf jeden Fall steht so ein riesiges Modell nicht allein mitten im Wald, sondern irgendwie in einem "angemessenen" Umfeld, in diesem Fall wohl mitten in einer größeren Stadt. Hast Du eine Stadt mit Häusern und Straßen rundherum? Welchen Maßstab haben diese Teile / Bereiche? Ob ein Maßstab optisch passt oder nicht hängt davon ab, was rund herum so los ist, also ein Größenvergleich.
Mach es doch genau wie die Hamburger, baue Dir zunächst für eine Stellprobe die ganz einfachen Modelle als Dummy aus Styropor / Pappkarton / Papier und beurteile dann, ob es in den Rest Deiner Landschaft bzw. Umfeld hineinpasst.
Datterich
Mach es doch genau wie die Hamburger, baue Dir zunächst für eine Stellprobe die ganz einfachen Modelle als Dummy aus Styropor / Pappkarton / Papier und beurteile dann, ob es in den Rest Deiner Landschaft bzw. Umfeld hineinpasst.
Datterich
Danke für die schnelle Antwort, ja ich habe vor eine Großstadt drum herum zu bauen mit Faller, Vollmer, Kibri Stadthäuser so wie man sie im Laden zu kaufen bekommt, Straßenbahn und Selbstbauten wie die neue Haspa in Hamburg und auch größere Bürogebäude und evtl. da ich großer HSV Fan bin die Arena nachzu bauen, aber da weiss ich nit wie ich das Dach gestalten soll gewiss welche Abmaße ich nehme