Stadtmauer und Fachwerkhäuser

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
420er

Stadtmauer und Fachwerkhäuser

Beitrag von 420er » Montag 16. März 2009, 13:20

Hallo,

ich habe schon besonders zum Thema Stadtmauer gesucht und nichts gefunden oder nicht viel gefunden. Ich möchte eine Altstadt aufbauen, die aus schönen Fachwerkhäusern besteht, enge Straßen und kleine Gassen hat, einen zentralen Platz mit Kirche und vielleicht noch hier und da einen alten Brunnen. Auf die Idee gekommen bin ich, weil ich zum einen aus einer alten Stadt mit Geschichte und Vergangenheit komme und zum anderen schon sehr viele Fachwerkbausätze zusammengebaut zuhause stehen habe.
Nun frage ich mich dafür einige Dinge:

Ich besitze viele Fachwerkhäuser von Vollmer, die sich (wenn man denn viele davon hat) irgendwann irgendwie alle sehr ähnlich sehen, was die Grundformen oder gewisse Bauelemente betrifft. Deswegen möchte ich das ganze etwas vermischen und andere Gebäude darunter bringen und habe bereits einige Häuser von Faller gebaut und nun noch einige sehr schöne von Kibri hier im MiWuLa-Shop entdeckt (Miltenberg usw.), die dazu auch noch etwas günstiger als normal wären. Mich interessiert nun mal, inwiefern ich bedenkenlos mischen kann. Nicht daß die Stadt hinterher gnadenlos nach Stilbruch aussieht, weil die Häuser von Kibri einfach nicht zu denen von Vollmer passen wollen. Faller und Vollmer geht bisher noch nebeneinander, das habe ich schon probiert. Aber von Kibri hatte ich noch nicht einen Bausatz.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Desweiteren: Stadtmauer oder Reste alter Befestigungsanlagen. Zumindest Teile oder Überreste würde ich gerne nachbilden, wofür Stadtmauerteile, die unterbrochen sein können und einer oder zwei alte Türme (oder Turmstümpfe) schön wären. Gibt's da was fertiges für ? Ich hatte mal bei Google irgendwann Noch Stadtmauerteile gefunden, die wohl aus fertigen Plattten bestehen, die man schneiden und formen kann. Aber die scheint es nicht mehr zu geben. Was könnte mir hier weiterhelfen ?

Sind enge Straßen und Gassen mit den Hausbausätzen, die man so kaufen kann, überhaupt gescheit nachzubilden oder sieht es sowieso unrealistisch aus ?

Ich hoffe, daß damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

ulf soltwedel
Forumane

Altstadt

Beitrag von ulf soltwedel » Montag 16. März 2009, 14:55

Hi, also ich versuche mal dir ein Paar Ideen "Tipps" zu geben da ich mich auch mit alten Häusern, Fachwerk usw. beschäftige.

Ich denke das es kein Problem sein dürfte verschiedene Bausätze von unterschiedlichen Firme zu Kombinieren. Ich würde lediglich Baustil und Größenverhältnisse im Auge behalten da die von Hersteller und Bausatz auch gerne mal etwas unteschiedlich sind. (meine da jetzt keine anderen Maßstäbe sondern eher kleine Größenunterschiede)

Wenn du mehrere gleiche Häuser, Bausätze hast, einfach mal mit Farbe arbeiten und vielleicht ergänzen mit teilen aus der Restekiste, schon schaut des anders aus. Auch kleine Umbauten an den Häusern sind meist möglich. Damit erreichst du schon etwas Abwechslung.

Ich würde auch mal nach Bildern von typischen alten Städten im Netz schaun und mir so die Proportionen angucken. Wenn du selber Motive in deiner Stadt hast, Kamera geschnappt und los gehts. Dann zu Hause mal auf der geplanten Fläche Stellproben machen und schaun, passt da auch ein Auto durch die Straßen ?

Wie wirken veschieden Straßenzüge usw.
Rothenburg ob der Tauber (meine ich) müsste da auch viele Motive und Anregungen geben können. Stadtmauer gibt es von Kibri und Faller in verschiedenen Formen, die man aber wenn man sie farblich angleicht miteinander kombinieren kann.

Und ich denke das man mit besagten Umbauten und dem vorhanden Sortiment der Hersteller schon was schönes auf die Beine stellen kann.

Es gab früher mal im Katalog von Preiser verschiedene Szenen an einer Stadtmauer, ist schon ein paar Jahre her aber vielleicht lässt sich da im Netz noch was an Bildern finden.

Vielleicht konnte ich weiterhelfen.

PS wenn möglich mach doch mal Bilder von deinen Häusern und zeige sie hier, dann kann man eventuell noch konkreter helfen.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

420er

Beitrag von 420er » Montag 16. März 2009, 16:30

Danke für die Tips. Ich denke schon darüber nach, bei einigen Häusern die Grundplatten zu ändern oder zu entfernen (zumindest in Teilen), damit ich besser so stellen kann, wie ich will. Es ist in Altstädten einfach oft nicht so gegeben, daß die historischen Häuser so weit auseinander stehen, wie es manche Grundplatte erfordern würde.
Material müßte ich genügend finden, was das Vorbild betrifft. Ich komme aus dem nordhessischen Fritzlar. Da wohne ich zwar schon längere Zeit nicht mehr, aber ich habe zuhause sehr schöne Luftaufnahmen der Altstadt und für die Bilder von alten Städten am Boden hilft mir sicher das Internet.
Fotos kann ich gerne mal machen. Allerdings ist ja meine Anlage noch am Entstehen und in weiten Teilen noch im "Planfeststellungsverfahren". Von Vollmer sind es viele Modelle vor allem aus dieser Romantik-Modell-Reihe, sprich: da gibt es Häuser mit Boutique im Erdgeschoss, mit Polizeistation, mit Bäckerei, mit Café, mit Supermarkt, mit Tante Emma Laden usw.
Ich bin die nächste Zeit erstmal im Urlaub, aber vielleicht kann ich danach ja auch mal ein Foto mit allen meinen Häusern machen, so wie sie mal stehen könnten. Ich finde halt, daß viele Vollmer-Häuser eher ländlich und nach kleiner Stadt aussehen und die Häuser, die ich z.B. von Faller oder Kibri gefunden habe, eher städtisch aussehen.
Ja und die Tatsache mit den Größenverhältnissen kenne ich. Früher gab es immer gewisse Modelle mit dem Zusatz "für den Hintergrund geeignet". Sowas passt natürlich nicht neben die Vollmer-Häuser, die mit Inneneinrichtung und Beleuchtung kommen und von der Größe her natürlich entsprechend gestaltet sind.

ulf soltwedel
Forumane

Fritzlar

Beitrag von ulf soltwedel » Montag 16. März 2009, 16:56

Fritzlar kenne ich sogar :-) war da mal in der Nähe zur Kur.

Da haste ja schon sehr schöne Eindrücke ! ist ja auch ein Fachwerkschaukasten :-) Soweit möglich würde ich auf Bodenplatten der Häuser auch verzichten, denn das passt vielleicht nur bei Häusern aus einer Serie, die aufeinander abgestimmt sind.

Klar ist auch das die relativ kleinen oder ländlichen Vollmerhäuser nicht unbedingt zur Frankfurtreihe (ich glaube Faller) passen.

Es gibt im Miwula aber auch auf anderen Anlagen sehr hübsche kleine Ortschaften mit viel Fachwerk und Stadtmauer vielleicht findest du da auch Anregungen ? Ich weiß bloß nicht genau in welchem Teil der Anlage (ich glaube im "ältesten", im Miwula, etwas höher gelegen).

Mit Mauerprofilplatten kannst du auch eigene Bauten oder Umbauten relativ leicht erzielen. Es gibt auch Styrodurplatten aus denen man Mauern herausarbeiten könnte (sieht man viel im Fantasiegamebereich).

Und Bilder von den Häusern, um mal zu schaun welche da gut zusammen passen (da braucht es noch keinen Grundriss)

Schönen Urlaub und Grüße aus den Bädländs Ulf.

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Dienstag 17. März 2009, 18:29

Weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe wegen Deinem 'nicht-passenden' Faller, und ob Du ganze Stadtmauerteile auch suchst, aber wenn ja:
Faller Stadtmauer, mit einigen Teilen für eine selbstzusammengestellte Stadtmauer.

SPP

420er

Beitrag von 420er » Dienstag 17. März 2009, 20:48

Ja, die von Faller kenne ich. Auch nicht schlecht hätte ich aber diese hier gefunden:

http://mhc-web.de/WebShop/Web/Modellbah ... ce=froogle

Das sind wohl fertige Schaumteile von Noch. Leider kann man diese aber nicht mehr kaufen - außer mit Glück irgendwo als Auslaufware.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 17. März 2009, 21:14

Hallo Kollege,
Du kannst auch Google earth bemühen um die Stadt richtig anzulegen. Was für ein Vorbild
das jeweilige Gebäude hat, steht auch in den Katalogen.
Nördlingen hat noch eine gut erhaltene Mauer.
Schwierig ist das Kopfsteinpflaster zwischen den Häusern. Das müsste man schon mit
der Hand gravieren, damit es gut aussieht.
Wichtig ist auch den Hintergrund gut einzubeziehen. Das hat schon Bernd Schmidt die Stadt
auf dem Hintergrund mit Ausschnitten aus den Zubehörkatalogen weitergeführt.
Gruß
Wolfgang Z.

420er

Beitrag von 420er » Mittwoch 18. März 2009, 09:21

Ja, der gute Hintergrund ist noch ein schwieriges Thema für mich. Danach muß ich noch suchen. Früher hatte ich einfach nur Wolken und Himmel als Hintergrund.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 20. März 2009, 16:55

.. was wäre .. wenn du deinen gewünschten Hintergrund im Original fotografierst und dann als großes Panoramebild ausdrucken läßt ..

Trixi

Beitrag von Trixi » Freitag 20. März 2009, 20:18

Hoi FreuNde,

hier ein paar Pics von meiner Altstadt (Spur N) - manche sind etwas grösser:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Anlage ist gerade im Umbau/Neubau - wundert euch also nicht wie es da aussieht :roll:

Doei
Trixi

Doei
Trixi

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 20. März 2009, 20:38

Du solltest die Bilder verkleinern, bevor Du sie hier einfügst - mehr als 800 Pixel Breite werden nicht angezeigt.

Trixi

Beitrag von Trixi » Freitag 20. März 2009, 23:13

Hoi Marsupilami,
ja, bei Nr. 2 habe ich vergessen vorher das Bild zu verkleinern.

Doei
Trixi

ulf soltwedel
Forumane

Bilder

Beitrag von ulf soltwedel » Samstag 21. März 2009, 00:22

Hi, erstmal danke für deine Bilder. Ich hätte da vielleicht noch die eine oder andere Idee zur Neugestaltung.

Ich würde mal schaun welche Gebäude gut zusammen passen, denn die kleine Kirche passt allenfalls in ein Dorf, weniger in eine Stadt und auch Fachwerkhäuser harmonieren nicht so gut mit den größeren Gebäuden. Auf so kleiner Fläche ist weniger manchmal mehr.

Soll nicht böse gemeint sein, lediglich ne Anregung.

Grüße aus den Bädländs Ulf.

Trixi

Beitrag von Trixi » Samstag 21. März 2009, 00:38

Hoi Ulf,

die Kirche ist noch ein Überbleibsel aus sehr alten Zeiten ;-)
Dak ommt bal eine passende hin.

Die grossen Häuser im Hintergrund sind Neustadt und Gewerbegebiet-Ost, die alten Gebaüde wie Hotel und das Grüne mit Türmchen sind "uralte" Häuser deie Unter Denkmalschutz stehen und sind nach dem grossen Brand in der historischen Altstadt gebaut worden.

Das ist absictlich so voll denn es soll eine reale Altsatdt mit Fachwerkgebäuden hinter dem Stadttorturm und den Resten der alten Stadtmauer.

Doei
Trixi

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 21. März 2009, 18:58

Moin Franz,
Trixi hat geschrieben:ja, bei Nr. 2 habe ich vergessen vorher das Bild zu verkleinern.
... und etwas Pfeffer fehlt auch noch...

Gruß
Kai

Trixi

Beitrag von Trixi » Sonntag 22. März 2009, 13:12

Hoi Kai,

ja, das leidige Thema Schärfe :shock:

An den Randbereichen von 3 Seiten ist das mit dem Stativ kein Problem, aber in der Tiefe deer Anlage bleibt nur Stativ und dann Zomm oder frei Hand und ruhig bleiben :lol:

Wie machst Du denn Anlagenfotos (Detail) in der "Tiefe" Deiner MoBa ?

Doei
Trixi

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 22. März 2009, 20:04

Moin Franz,

bei maximal 50 cm würde ich auch Tiefe in Anführungszeichen setzen...
Ansonsten wäre da noch ein Mini-Stativ (Beispiel), sei es ein Hilfsmittel wie etwa eine passend lange Holzlatte.

Gruß
Kai

Antworten