Start/Landung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
kinnay

Start/Landung

Beitrag von kinnay » Donnerstag 21. Oktober 2010, 05:55

Hallo,
ich bin Yannik (14) ich bau seit längerem an meinem Flughafen für die Modeleisenbahn.
Wie kann ich die Flugzeuge starten und landen lassen?
Hat jemand von euch ne Idee muss auch nicht sehr realistisch aussehen (Wie bei Loxx in Berlin)
Bitte helft mir

LG
Yannik

Datterich
Forumane

Start/Landung

Beitrag von Datterich » Donnerstag 21. Oktober 2010, 06:34

Hallo Yannik, willkommen hier im Forum.
kinnay hat geschrieben:... muss auch nicht sehr realistisch aussehen (Wie bei Loxx in Berlin)
Hmmmm - so richtig "realistisch" sieht es dort nach meiner Überzeugung nun eigentlich nicht aus, aber ich kann mir denken, worauf Du hinaus willst.

Wieviel Platz steht Dir denn zur Verfügung? Maßstab ist H0?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

V 200
Forumane

Re: Start/Landung

Beitrag von V 200 » Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:56

Hallo Yannik,selbst wenn es nur ein Flugplatz für Flugzeuge bes 2,5t Gewichtsbeschränkung (2Mot.GeschäftsreiseFlugzeug) ist,ist doch die Start-u Landebahn ca 600m. Rechne das in 1:87 um und Du siehst wo die Grenzen sind.Ich würde mich auf Hubschrauber konzentrieren,(kann man auf dem Platz mit drehenden Rotoren platzieren)oder Segelflugplatz.Da kann man schön Segler im Kreis fliegend nach Thermik schnüffeln lassen.Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:57

kinnay hat geschrieben:Hat jemand von euch ne Idee muss auch nicht sehr realistisch aussehen
Eine Eisenbahn unter der Platte, die die Flugzeuge bewegt: *klickmich*

oder an Fäden: *klickmichnochmal*

oder auf Rampen: *klickzumschluss*
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 21. Oktober 2010, 13:54

So ein Zufall, dass in dem letzten Video schon wieder Gerrit und Freddy sind. 8)

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

kinnay

Beitrag von kinnay » Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:45

Danke schonmal!
ich hab schon mit den treminals angefangen und ich würde auch gerne weiter bauen.
Nochmal vielen dank für die videos und die hilfe.
Grüsse aus Ulm

Yannik

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 21. Oktober 2010, 17:48

Hallo
Ja, ich weiß, du wirst nicht hören oder lesen wollen, aber baue du mal an deiner Eisenbahn weiter und überlasse das mit den Flugzeugen den Gebüdern Braun.
Gutgemeinte Grüße

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Freitag 22. Oktober 2010, 23:02

gwolfspe hat geschrieben:Hallo
Ja, ich weiß, du wirst nicht hören oder lesen wollen, aber baue du mal an deiner Eisenbahn weiter und überlasse das mit den Flugzeugen den Gebüdern Braun.
Gutgemeinte Grüße

Günter
Tja sooo Motiviert man die Jugend !!!! :no: :| Echt toll superrrrr!!!!
Solche Sprüche Führen dazu, das Jugendliche sich hier im forum nicht wohl fühlen und sich eher zurückziehen!!
Tolle Nachwuchsförderung!!!!Echt Klasse!!!
Mann soll die Jugend ranführen und unterstützen wenn sie sich für modelbau intressieren und nicht vergraulen!
Auch wenn er das nicht hinbekommen sollte wie er sich das denkt ,sollte ihn mann dochschon motivieren!denn erst,duch zuspruch von erfahrenden leuten bringt die jugend dazu modelbau(egal welcher art)weiterzumachen!und nicht gleich alles in die ecke zu schmeißen weil Erwachsene solche sprüche ablassen!!!die jugendmuss mehr gefördert werden was das thema modeleisenbahn -modelbau angeht!!nur leider ist das in den letzten jahren etwas eingeschlafen!!
wo aber auch die ganze gameboy und spielkonsolen firmen nicht ganz unschuldig sind!!!
Sorry für meine offenen worte aber ich betreue jugenliche zuzeit 2 mal die woche und bastel mit denen eine modelbahn!!
OSTFRIESLAND IST SUPER

Datterich
Forumane

Start/Landung

Beitrag von Datterich » Samstag 23. Oktober 2010, 01:28

Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Mann soll die Jugend ranführen und unterstützen wenn sie sich für modelbau intressieren und nicht vergraulen!
Auch wenn er das nicht hinbekommen sollte wie er sich das denkt ,sollte ihn mann dochschon motivieren!denn erst,duch zuspruch von erfahrenden leuten bringt die jugend dazu modelbau(egal welcher art)weiterzumachen!und nicht gleich alles in die ecke zu schmeißen weil Erwachsene solche sprüche ablassen!!!die jugendmuss mehr gefördert werden was das thema modeleisenbahn -modelbau angeht!!nur leider ist das in den letzten jahren etwas eingeschlafen!!
wo aber auch die ganze gameboy und spielkonsolen firmen nicht ganz unschuldig sind!!!
Sorry für meine offenen worte aber ich betreue jugenliche zuzeit 2 mal die woche und bastel mit denen eine modelbahn!!

Was spricht denn dagegen, auf Fragen und Antworten auch mal kritisch zu reagieren? Ich bin sehr für Jugendpflege, das schließt für mich aber auch die Option ein, manchmal jemanden wieder zurück auf den Teppich zu holen oder, wie hier in diesem Fall, einen herrlichen Wunschtraum zumindest schärfer zu hinterfragen. Nicht alles, was sich jung und alt vornimmt, verdient stets uneingeschränkt Applaus. Und dies muss in einem ehrlichen guten Forum auch möglich sein, so lange es sachlich bleibt.
kinnay hat geschrieben:Wie kann ich die Flugzeuge starten und landen lassen?
Das ist ja nun wirklich kein Allerweltsthema und bedarf schon wesentlich mehr Details, Informationen, Platz, Taschengeld, Technik, Vorkenntnis.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Samstag 23. Oktober 2010, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Riwer-EEP

Beitrag von Riwer-EEP » Samstag 23. Oktober 2010, 10:59

Hallo zusammen,
nun mal ruhig Blut. Da habe ich als globale Moderator in einem anderen Forum schon gnz andere Sachen erlebt ;)

nun mal zum Thema - wovon ich ehrlichgesagt nicht sehr viel Ahnung habe.
Ich würde es dir raten, wie es Gerrit gemacht hat. Nun wirst du ja nicht so viel Technik und Geld dafür haben. Aber eine Überlegung hätte ich da.
Du baust dir unter die Landebahn einen Schlitten - wie bei Gerrit. Den lässt du zum Beispiel von einer bzw. zwei Seilwinden hin und her ziehen. Darauf befinden sich 2 Stangen, die ans Flugzeug docken. Am Ende der Startbahn baust du dann für den Schlitten eine Rampe. Somit wäre die vordere Stange weiter oben und der Start sieht realistisch aus. Nur bei der Landung klappt das nicht.
Aber vielleicht fällt da den anderen ambitiunierten Modellbauern was ein :)

Viele Grüße,
Roman

David
Forumane

Beitrag von David » Sonntag 24. Oktober 2010, 11:21

Hallo Roman!

Also, ich finde Deine Idee genial. Man muss nur die Flugzeuge dann noch zum Terminal fahren.
Zu der Diskussion ums Unterstützen einer Idee: Ich finde, man sollte sie bestmöglich und konstruktiv unterstützen und nicht gleich sagen: "Das geht nicht." Man sollte jedoch auf die Schwierigkeiten des Projektes hinweisen.
Früher, als ich noch kleiner war, hatte ich auch große Ideen: einen Eisenbahnfilm (mit LEGO-Zügen) drehen, eine Gartenbahn zum Drinsitzen (für Menschen), ein kleines "Auto" aus Holz, wie ein Kettcar und eine Ausstellung meiner LEGO-Bahn.
Mit der Zeit erkennt man, wenn ein Projekt nicht zu realisieren ist. Davor kann man planen, was das Zeug hält, und hat dabei - gerade als Kind - jede Menge Spaß.

Gruß,
David

Riwer-EEP

Beitrag von Riwer-EEP » Sonntag 24. Oktober 2010, 12:13

Hallo David,
da bekomm man sicher auch noch hin. Ich nehme an, du baust auf H0?
Dann hätte ich erstmal eine Idee. ;)
Du baust auf eine Tischplatte H0-Gleise, so, wie das Flugzeug später fahren soll. Weiß nicht, wie es um Modellbestände steht, aber wenn du dann ein Drehgestell mit Antrieb nimmst und darauf auf wieder 2 Stäbe baust, dann hättest du einen fahrbaren Untersatz für dein Flugzeug. Das könnte übrigens auch gleich der Schlitten zum Starten und Landen sein ;)
Dann baust du noch eine 2. Tischplatte über die untere, so dass das Drehgestell darunter normal fahren kann, das Flugzeug aber auf oder ein kleines bisschen über der oberen Platte fährt.

So könnte ich mir das vorstellen.

Antworten