Zuerst vorweg: Ich habe nicht die Forumssuche bemüht, aber schon seid Tagen gegoogelt....

Grundsätzlich: MiWuLa ist schuld! Nunja, ist Spaß, aber tatsächlich durch MiWuLa bin ich halt wieder drauf gekommen.
Aber genug der Sabbelei.
Als 42 Jahre alter Herr

Aber je länger ich stöbere und suche, um so mehr Fragen tauchen auf.
Aber der Reihe nach: Platz: Habe ich reichlich. Eine Anlage die als U-Form ausgelegt werden soll, hat etwa Platz um die 40 qm. Nene, das soll nicht alles verbaut werden. Halt nen U. Wobei die Tiefe etwa 1,20 m haben soll. Ich kann um die Anlage herumlaufen. Das hauptteil kann dann etwa 4 m lang sein. Die Schenkel könnten auch bis zu 2 m lang sein.
Wie gesagt, Platz sollte nicht das Problem sein.
Als Thema habe ich mir folgendes Überlegt:
Hauptbahnhof mit BW (Hier also Drehscheibe mit 12 St. Lokschuppen, usw), eine 2-Gleisige Hauptstrecke, Eine Nebenbahn und eine Paradestrecke. Industrieanschlüsse und sowas ergibt sich dann im Laufe der Zeit.
Epoche: Nunja, soooooo genau dran halten möchte ich mich nicht unbedingt, aber der rote Faden ist schon da. Ich denke an E3 und 4.
Aber sicher lasse ich auch mal völlig Zweckverkehrt nen ICE fahren. Aber das nur nebenbei.
Was noch wichtig?

Aber auch die Nachteile sind mir durchaus bekannt und bewußt.
Das Schienensystem ist mir noch nicht ganz klar, aber zur Zeit tendiere ich zu Roco. Aber auch Peco kommt in Frage (hier Code 55)
Ihr seht, ich habe mir eigentlich schon ein paar Gedanken gemacht.
Aber nun, wie gehts nun weiter. Hm, Gleisplan erstellen, dabei auf mögliche Fehler achten, Schattenbahnhof oder nicht....usw
Ich also im Übereifer mir eine nette Software besorgt. Wintrack ist es geworden. Habe ich par andere ausprobiert, haben mir aber alle nicht zugesagt.
Nun aber bin ich an einen Punkt gekommen, wo ich einfach nicht weiter komme. Und ich benötige mal ein paar Anschübe.
Wobei sich mir einige Fragen aufdrängen. Zum Beispiel: Wenn man eine 2-Gleisige Strecke hat, wie ist der Gleismittenabstand zu den Gleisen?
Bei Brücken oder Unterführungen, wie ist der Mindestabstand zwischen dem Gleis und der Brücke.
Da ich natürlich auch Oberleitungen installieren möchte, frage ich mich: Kann ich Planung für die Oberleitung erstmal aussenvor lassen und mich erstmal um den Gleisplan kümmern, oder muß ich gleich von Anfang an den Kram erlernen?
Und allen Voran: Wie positioniere ich den Bahnhof überhaupt?
Naja, das vielleicht nicht so wichtig, ich will damit ausdrücken, das ich zwar die Bedienung der Software kenne, aber wie fängt man denn nun an?
Kennt Ihr vielleicht Literatur aussen dieses schreckliche Buch vom ALBA-Verlag: Modellbauanlagen Planung?
Besser noch im Netz? Wo kann man sich denn mal schlau machen?
Mir ist schon bewußt, das ein solches Projekt nicht mal eben in 2 Wochen gemacht ist. Soll schon ein paar Tage dauern

Ich habe für mich und meine Söhne ein einem angrenzendem Raum eine kleinere Bahn aufgebaut, damit man zwischendurch mal "einen fahren lassen kann"

Wie gesagt, ich habe reichlich Tips und Tricks gesammelt, worauf ich achten muß, also Steigungen, Kurvenradien und so weiter und so fort, aber eben: Nun gehts los, das fehlt mir.....
Oder ich bin schlicht zu alt für diesen Sport geworden...

Zum Schluß noch: Sollte ich diese Anfrage nun dusseligerweise ins falsche Brett geschrieben haben, so möge man mir verzeihen und es dann bitte entsprechend verschieben.
Ich hoffe ich finde hier den ein oder anderen, der mir etwas unter die Arme greifen kann.
Ich grüße Euch
Der Micky
PS: Vielleicht gibt es hier ja nette Menschen, die sich an sowas rantrauen und Gleispläne erstellen...