Starthilfe benötigt

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Micky

Starthilfe benötigt

Beitrag von Micky » Samstag 27. Januar 2007, 12:49

Guten Tag alle zusammen.

Zuerst vorweg: Ich habe nicht die Forumssuche bemüht, aber schon seid Tagen gegoogelt.... :roll:

Grundsätzlich: MiWuLa ist schuld! Nunja, ist Spaß, aber tatsächlich durch MiWuLa bin ich halt wieder drauf gekommen.
Aber genug der Sabbelei.

Als 42 Jahre alter Herr :? fange ich nun endlich an mir einen Kindertraum zu erfüllen und möchte mir eine Modellanlage in Spur N bauen. Ich habe inzwischen viel gelesen, gestöbert und gelernt.
Aber je länger ich stöbere und suche, um so mehr Fragen tauchen auf.

Aber der Reihe nach: Platz: Habe ich reichlich. Eine Anlage die als U-Form ausgelegt werden soll, hat etwa Platz um die 40 qm. Nene, das soll nicht alles verbaut werden. Halt nen U. Wobei die Tiefe etwa 1,20 m haben soll. Ich kann um die Anlage herumlaufen. Das hauptteil kann dann etwa 4 m lang sein. Die Schenkel könnten auch bis zu 2 m lang sein.
Wie gesagt, Platz sollte nicht das Problem sein.

Als Thema habe ich mir folgendes Überlegt:
Hauptbahnhof mit BW (Hier also Drehscheibe mit 12 St. Lokschuppen, usw), eine 2-Gleisige Hauptstrecke, Eine Nebenbahn und eine Paradestrecke. Industrieanschlüsse und sowas ergibt sich dann im Laufe der Zeit.
Epoche: Nunja, soooooo genau dran halten möchte ich mich nicht unbedingt, aber der rote Faden ist schon da. Ich denke an E3 und 4.
Aber sicher lasse ich auch mal völlig Zweckverkehrt nen ICE fahren. Aber das nur nebenbei.

Was noch wichtig? :roll: Digital oder nicht.....ich habe mich für Digital entschieden. Warum? Nun der wirklich Hauptgrund ist der, das es mich schlicht annervt, das Wagenbeleuchtung, Spitzen- und Schlußsignale immer nur dann brennen, wenn der Zug rollt. Das ist sowas von unnatürlich.....auch die weiteren Vorteile sind schon ganz nett.
Aber auch die Nachteile sind mir durchaus bekannt und bewußt.

Das Schienensystem ist mir noch nicht ganz klar, aber zur Zeit tendiere ich zu Roco. Aber auch Peco kommt in Frage (hier Code 55)

Ihr seht, ich habe mir eigentlich schon ein paar Gedanken gemacht.
Aber nun, wie gehts nun weiter. Hm, Gleisplan erstellen, dabei auf mögliche Fehler achten, Schattenbahnhof oder nicht....usw

Ich also im Übereifer mir eine nette Software besorgt. Wintrack ist es geworden. Habe ich par andere ausprobiert, haben mir aber alle nicht zugesagt.

Nun aber bin ich an einen Punkt gekommen, wo ich einfach nicht weiter komme. Und ich benötige mal ein paar Anschübe.
Wobei sich mir einige Fragen aufdrängen. Zum Beispiel: Wenn man eine 2-Gleisige Strecke hat, wie ist der Gleismittenabstand zu den Gleisen?
Bei Brücken oder Unterführungen, wie ist der Mindestabstand zwischen dem Gleis und der Brücke.
Da ich natürlich auch Oberleitungen installieren möchte, frage ich mich: Kann ich Planung für die Oberleitung erstmal aussenvor lassen und mich erstmal um den Gleisplan kümmern, oder muß ich gleich von Anfang an den Kram erlernen?

Und allen Voran: Wie positioniere ich den Bahnhof überhaupt?
Naja, das vielleicht nicht so wichtig, ich will damit ausdrücken, das ich zwar die Bedienung der Software kenne, aber wie fängt man denn nun an?
Kennt Ihr vielleicht Literatur aussen dieses schreckliche Buch vom ALBA-Verlag: Modellbauanlagen Planung?
Besser noch im Netz? Wo kann man sich denn mal schlau machen?

Mir ist schon bewußt, das ein solches Projekt nicht mal eben in 2 Wochen gemacht ist. Soll schon ein paar Tage dauern :lol:

Ich habe für mich und meine Söhne ein einem angrenzendem Raum eine kleinere Bahn aufgebaut, damit man zwischendurch mal "einen fahren lassen kann" :shock: und eben als Lokwerkstatt oder zu Testzwecken benutzt werden kann.

Wie gesagt, ich habe reichlich Tips und Tricks gesammelt, worauf ich achten muß, also Steigungen, Kurvenradien und so weiter und so fort, aber eben: Nun gehts los, das fehlt mir.....

Oder ich bin schlicht zu alt für diesen Sport geworden... :cry:


Zum Schluß noch: Sollte ich diese Anfrage nun dusseligerweise ins falsche Brett geschrieben haben, so möge man mir verzeihen und es dann bitte entsprechend verschieben.

Ich hoffe ich finde hier den ein oder anderen, der mir etwas unter die Arme greifen kann.

Ich grüße Euch

Der Micky

PS: Vielleicht gibt es hier ja nette Menschen, die sich an sowas rantrauen und Gleispläne erstellen...

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N-Frank
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Beitrag von N-Frank » Samstag 27. Januar 2007, 14:27

Moin, Micky!

Erstmal herzlich Willkommen im N-Bahner-Kreis! :lol: :lol: :lol:

U-förmige Anlage finde ich schon mal gut, haben wir auch -> siehe Link zu
unserer Hp.... 8)

Um Vorschläge für einen Gleisplan zu machen, wäre es hilfreich, den genauen
Grundriss der Anlage bzw. des zur Verfügung stehenden Raumes zu haben,
dann können wir weitermachen :D

Zum Gleismaterial: da ist Peco Code 55 wohl im Moment "State of the Art",
wobei wir aus historischen Gründen bei Mtx/Roco/GFN-Code 80 "hängengeblieben"
sind.

Gleismittenabstand: Ist ja im Prinzip frei wählbar, bei Gleisverbindungen
allerdings abhängig vom verwendeten Gleismaterial; MTX/Roco hat da
33,6 mm, bei Peco etwas geringer (aus dem Kopf gesagt, war jetzt zu faul,
erst nachzuschlagen). Für Überführungen/Brücken halten wir eine lichte Höhe
von 50 mm ein, das ist auch für Oltg-Betrieb mehr als genug.

Wenn du Oltg. einbauen willst, solltest du die Masten auf jeden Fall gleich mit
einplanen und zumindest die Maststandorten entsprechend vorbereiten beim
Trassenbau.

ANsoNsteN: Viel Spass mit der EiNzig wahreN Baugröße! :D :D :D
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

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Re: Starthilfe benötigt

Beitrag von macko57 » Samstag 27. Januar 2007, 14:51

Über die Auswahl der Spur lässt sich streiten :twisted: Micky, aber das nur ganz nebenbei. Hier wirst du auf jeden Fall Spezialisten für Spur N finden. Hier bist du auf jeden Fall richtig, um deine Fragen zu stellen :!:
Micky hat geschrieben: Aber der Reihe nach: Platz: Habe ich reichlich. Eine Anlage die als U-Form ausgelegt werden soll, hat etwa Platz um die 40 qm. Nene, das soll nicht alles verbaut werden. Halt nen U. Wobei die Tiefe etwa 1,20 m haben soll. Ich kann um die Anlage herumlaufen.
Du kannst also um die Anlage herumlaufen ... :!: Warum nutzt du nicht den Raum und gehst bis an die Wand mit der Anlage :?:

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:

http://www.miba.de/verlag/15087605.htm


GaP
Macko

Micky

Beitrag von Micky » Samstag 27. Januar 2007, 16:21

N-Frank hat geschrieben:Moin, Micky!

Erstmal herzlich Willkommen im N-Bahner-Kreis! :lol: :lol: :lol:

U-förmige Anlage finde ich schon mal gut, haben wir auch -> siehe Link zu
unserer Hp.... 8)

Um Vorschläge für einen Gleisplan zu machen, wäre es hilfreich, den genauen
Grundriss der Anlage bzw. des zur Verfügung stehenden Raumes zu haben,
dann können wir weitermachen :D

Zum Gleismaterial: da ist Peco Code 55 wohl im Moment "State of the Art",
wobei wir aus historischen Gründen bei Mtx/Roco/GFN-Code 80 "hängengeblieben"
sind.

Gleismittenabstand: Ist ja im Prinzip frei wählbar, bei Gleisverbindungen
allerdings abhängig vom verwendeten Gleismaterial; MTX/Roco hat da
33,6 mm, bei Peco etwas geringer (aus dem Kopf gesagt, war jetzt zu faul,
erst nachzuschlagen). Für Überführungen/Brücken halten wir eine lichte Höhe
von 50 mm ein, das ist auch für Oltg-Betrieb mehr als genug.

Wenn du Oltg. einbauen willst, solltest du die Masten auf jeden Fall gleich mit
einplanen und zumindest die Maststandorten entsprechend vorbereiten beim
Trassenbau.

ANsoNsteN: Viel Spass mit der EiNzig wahreN Baugröße! :D :D :D

Oho, danke erstmal für die angebotene Hilfe. Die werde ich sicherlich in Anspruch nehmen :wink:

Okay, State of the Art ist ein Schlagendes Argument. Wobei ich schon ein bischen was an Rocco habe und hier wäre es dann, natürlich, Code 80.
(Oh Mann, was man schon an Fachbegriffen lernt, nur beim Stöbern im Netz :shock: )
Okay, nun zum Gleismittenabstand. Frei ist das nicht so ganz. Nur ein Beispiel:
Ich habe einen 2-Gleisigen Bahnübergang von Faller glaube ich. Moment, ich habe nicht gesagt, das ich den wieder einbauen will....soweit bin ich noch lange nicht, aber bei dem Einbau ist mir eben aufgefallen, das dort ja ein bestimmtes Maß angegeben, bzw. angenommen wird. sonst passt es ja nicht. Daher bin ich darauf gekommen. Auch aus dem Gesichtspunkt, das es ja möglichst Nahe an die echte kommen muß :roll:

Genauso die Gleismittenabstand im Bahnhof. Nehmen wir mal an man baut einen Bahnhof mit 6 Gleisen für P-Züge. Also brauche ich mindestens 3 Bahnsteige zwischen den Gleisen. Auch hier muß es ja eine Norm geben. Ich kann ja nicht 10cm auseinander gehen, denn dann würden meine Preiser ziemlich weit springen müßen um in den Zug zu kommen. Und ob das ohne Verletzung klargeht?? Ich mag meine Preiser, aber solche Sportskanonen sinds dann auch wieder nicht :lol:
Im Ernst, es muß da ja eine Norm geben, nehme ich zumindest an.

UUUUaaaahhh. Oberleitung. Du machst mir etwas Angst. Masten gleich mit einplanen....Das ja mein Problem. Auf ner Eingleisigen Strecke, okay. Aber im Bahnhof, auf 2- oder gar mehrgleisigen Strecken....viele verschiedene Masten. Welcher kommt wo hin....
Ich hatte gehofft: Okay, bau mal den Gleisplan, dann wenn alles Schlüßig ist, fängste an Oberleitungen zu lernen.
Und nu kommst Du mit sowas..... :oops:


Aber okay, da hier scheinbar nen Haufen Fachpersonal ist, bin ich schonmal etwas beruhigter.
Gut, ich werde morgen, Sonntag mal runter gehen und genau Maß nehmen. Gebe dann die Möglichen Daten hier bekannt. Ist das Okay?

Ehrlich, mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich dachte die Probleme werden doch größer, aber hier wird einem wohl geholfen.
Schau gleich mal auf Eure HP....freu

Gruß Micky

Micky

Re: Starthilfe benötigt

Beitrag von Micky » Samstag 27. Januar 2007, 16:28

macko57 hat geschrieben:Über die Auswahl der Spur lässt sich streiten :twisted: Micky, aber das nur ganz nebenbei. Hier wirst du auf jeden Fall Spezialisten für Spur N finden. Hier bist du auf jeden Fall richtig, um deine Fragen zu stellen :!:
Ja kann man. :lol: , hat aber einen praktischen Grund. Zum einen, wie bei jeden wohl der Fall, hat der Mann schon reichlich Material. Und zwar schon zuviel, als über einen Spurwechsel nachzudenken. Zum anderen ist es halt der Wunsch des Themas. Würde ich das ganze in H0 bauen wollen, müßte ich dann doch anbauen. So reicht mein Raum von knapp 40 qm vielleicht gerade.
macko57 hat geschrieben: Du kannst also um die Anlage herumlaufen ... :!: Warum nutzt du nicht den Raum und gehst bis an die Wand mit der Anlage :?:

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:

http://www.miba.de/verlag/15087605.htm


GaP
Macko
Nun, warum ein U und drumherum laufen. Auch das ist ein logischer Grund. Ich mag keine Anlagen die so "schmal" sind. Auf Grund der gewählten Kurvenradien und was alles irgendwann mal drauf stehen soll, habe ich zu mir gesagt: Max 60-80 cm Breite ist einfach zuwenig. Ich habe eher an 1,20-1,40 gedacht. Ich habe aber eine Teleskoparme. Daher der Gedanke mit dem drumherumlaufen. Auch (aber das erwähnte ich noch gar nicht) gibbet keine Berge oder Felsen bei mir. Ich bin ein Nordlicht und kein Bayer.....und an der Küste gibbet Wasser und keine Schluchten.
Okay, etwas überspitzt. Also, eigentlich wll ich eben keine Berge verbauen, vielleicht klitzekleine....so ist der Plan im Kopf...mehr nicht.

Ich lasse mich aber auf jeden Fall vom Gegenteil überzeugen.

Auch hier danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Der Micky

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martin
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Beitrag von martin » Samstag 27. Januar 2007, 16:35

Zum Thema Gleisabstand: Irgendwelche Zubehörteile sollte man da nicht zum Maßstab nehmen, die orientieren sich mehr an der Geometrie der Standardgleissysteme als an der Realität. Mehrgleisige Bahnübergänge sehen in der Regel einen zu großen Abstand vor und zum Ausgleich sind die Bahnsteige verglichen mit dem Vorbild eigentlich immer zu schmal. Nun, das Zwischenstück des Bahnübergangs kann man leicht kürzen oder ersetzen, aber vorbildgerechte Bahnsteige erfordern meistens einen völligen Eigenbau.

Bezüglich der Oberleitung: Selbstverständlich kannst Du erst den Gleisplan fertigstellen, aber wie von N-Frank bereits geraten, solltest Du die Masten auf jeden Fall vor dem Trassenbau einplanen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Micky

Beitrag von Micky » Samstag 27. Januar 2007, 16:46

N-Frank hat geschrieben: U-förmige Anlage finde ich schon mal gut, haben wir auch -> siehe Link zu
unserer Hp.... 8)

:shock: Boah habt Ihr viel von mir geklaut!
Im Ernst, bei Dir/Euch kann viel abgucken und lernen.

Darf ich Dich zu meinen Favoriten nehmen und Dich mit Fragen und Hilfen bombadieren?


Der Micky

PS: Ihr solltet einen Namenswechsel in Betracht ziehen: die 4-Bahnsinnigen

Micky

Beitrag von Micky » Samstag 27. Januar 2007, 16:49

martin hat geschrieben:Zum Thema Gleisabstand: Irgendwelche Zubehörteile sollte man da nicht zum Maßstab nehmen, die orientieren sich mehr an der Geometrie der Standardgleissysteme als an der Realität. Mehrgleisige Bahnübergänge sehen in der Regel einen zu großen Abstand vor und zum Ausgleich sind die Bahnsteige verglichen mit dem Vorbild eigentlich immer zu schmal. Nun, das Zwischenstück des Bahnübergangs kann man leicht kürzen oder ersetzen, aber vorbildgerechte Bahnsteige erfordern meistens einen völligen Eigenbau.

Bezüglich der Oberleitung: Selbstverständlich kannst Du erst den Gleisplan fertigstellen, aber wie von N-Frank bereits geraten, solltest Du die Masten auf jeden Fall vor dem Trassenbau einplanen.
Hallo Martin,

habe ich wohl falsch verstanden, oder mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte halt erst den Gleisplan machen und dann die Oberleitungen. Also noch vor dem eigentlichen Bau.

Aber ich drifte schon wieder weg. Ich finde hier nen Haufen nette Menschen. Toll. Aber wie fange ich denn nu an???

Hm, ich sollte über Lottospielen nachdenken.

Micky

gauner
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Beitrag von gauner » Samstag 27. Januar 2007, 20:54

Hallo Micky!

Mal willkomen in der Runde. Wegen deiner Frage betreffend der Abmessungen kann ich nur diese Seite(n) empfehlen. http://www.miba.de/morop/index.htm. Genauer gehts nicht mehr.

Viel Spaß, Gauner
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Samstag 27. Januar 2007, 23:19

Hallo.
Ja, soviel Platz möchte ich auch mal haben. Ein Hauptbahnhof, zweigleisige Hauptbahn, abzeigende Nebenstrecke? Schau Dir doch mal über Google Earth den Münsteraner (Münster/Westf.) Hauptbahnhof an. Ist vielleicht Interessant das an die Moba anzupassen. Bei der Fläche die Du hast und in N sollte das funktionieren. Natürlich müsste man die Gleislängen kürzen, aber passen tät das schon.

Im übrigen kann man mit Google Earth auch ne Menge andere Bahnhöfe begutachten, aber das nur nebenbei.

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macko57
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Beitrag von macko57 » Sonntag 28. Januar 2007, 12:32

Micky, ich hoffe, der Untergrund deiner MoBa-Platte wird in Rahmenbauweise erstellt ... oder?


GaP
Macko

Micky

Beitrag von Micky » Montag 29. Januar 2007, 00:29

macko57 hat geschrieben:Micky, ich hoffe, der Untergrund deiner MoBa-Platte wird in Rahmenbauweise erstellt ... oder?


GaP
Macko
Öhm, nunja, eigentlich schon, nur soweit bin ich noch gar nicht. Ich weiß ja nicht wie ich meinen Gleisplan überhaupt beginnen soll. Da stehe ich im Moment. Konzept steht, Thema steht.....und das Programm WinTrack habe ich auch schon. Nur wie weiter?

Ich denke aber, das was ich bisher gelernt habe und so gesehen habe, wird es Rahmenbauweise.

Aber wie gesagt, keine Ahnung wie nun an den Gleisplan komme.

Micky

Micky

Beitrag von Micky » Montag 29. Januar 2007, 00:30

Rio Grande hat geschrieben:Hallo.
Ja, soviel Platz möchte ich auch mal haben. Ein Hauptbahnhof, zweigleisige Hauptbahn, abzeigende Nebenstrecke? Schau Dir doch mal über Google Earth den Münsteraner (Münster/Westf.) Hauptbahnhof an. Ist vielleicht Interessant das an die Moba anzupassen. Bei der Fläche die Du hast und in N sollte das funktionieren. Natürlich müsste man die Gleislängen kürzen, aber passen tät das schon.

Im übrigen kann man mit Google Earth auch ne Menge andere Bahnhöfe begutachten, aber das nur nebenbei.
Nope!
Ich werde keinen real existierenden Bahnhof nachbauen.
Das ganze soll doch eher ein reines Phantasieprodukt werden.


Micky

Micky

Beitrag von Micky » Montag 29. Januar 2007, 00:58

So, ich habe mal ausgemessen heute. Also das wäre der maximale Platz, den ich realisieren könnte. Ich hoffe das es so reicht, ist etwas Stümperhaft dargestellt.

Bild

Ich habe mir dabei überlegt, das ganze dann in 3 Modulen zu bauen. Aber Vorschläge werden gern genommen.

Gruß
Micky

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 29. Januar 2007, 03:18

Micky hat geschrieben:Ich werde keinen real existierenden Bahnhof nachbauen.
Das ganze soll doch eher ein reines Phantasieprodukt werden.
Moin,

mußt du auch nicht. Aber wenn man keine Vorstellungen für einen Gleisplan hat, kann man sich so prima Anregungen holen.

Gruß
Kai

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Montag 29. Januar 2007, 10:23

Micky schrieb:
Nope!
Ich werde keinen real existierenden Bahnhof nachbauen.
Das ganze soll doch eher ein reines Phantasieprodukt werden.
Bedenke, auch ein nicht realer Bahnhof muss funktionieren. Sinnlose oder fehlende Gleise können den Betrieb einschränken bis unmöglich machen. Fehlende Weichenverbindungen sind bei einer fertigen Anlage nur mit Aufwand einzubauen. Du solltest also ruhig bei realen Bahnhöfen ein wenig abgucken. Oder hast du Erfahrung als Gleisplaner?

EnWilPu

Beitrag von EnWilPu » Mittwoch 7. März 2007, 05:21

Also das ist zwar mein erster Beitrag zu irgend einem Thema, ich werd mich aber bemühen, zu helfen :oops:
Der Gleisabstand bei der Deutschen Bahn ist in der EBO im §10 geregelt (mit Google kommst du dort problemlos hin, ich hab aber keinen Plan, wie ich das hierso reinstell :oops: )! Und mit nem Taschenrechner kannst du dann ja die Maße umrechnen :lol:
Die Aufstellung der Masten für die Oberleitung (also welche wohin sollten) kannst du dir auch mit Google ansehen :lol:
Und wenn du dir schon mal nen paar Bilder von Bahnhöfen ansiehst, dann kannst du dir da auch gleich Ideen für deinen Gleisplan im Bahnhof mitnehmen (musst ja nicht den kompletten Bahnhof nachbauen- ich überlege privat z.B. ob ich den Westteil von Halle (Saale) Hbf irgendwann wenn der Platz mal reichen sollte mal nachbau) :lol:

Schöne Grüße, Enrico

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