Frage an alle Miniatur-Bastler: wer hat sich schon mal Gedanken gemacht, wie man am besten verhindert, dass alle Häuser, Wiesen und Wälder, Bäche und Seen, und natürlich alle Gleise und Anlagenteile im Laufe der Monate und Jahre unter einer immer dicker werdenden Staubschicht verschwinden?
Staubsaugen und danach neu beflocken... wohl eher nicht!?!
Alles abdecken, mit was, und wie soll das praktikabel sein, ohne jedesmal die Oberflächen zu schädigen?
Vielleicht nach Benutzung alles auf den Kopf stellen, damit der Staub wieder runterfällt! Oder den ganzen Raum mit einer Spezial-Filter-Klimaanlage auf SiliconeValley-Labor-Niveau bringen...?
Fragen über Fragen. Wer hat eine brauchbare Idee? Über regen Gedankenaustausch würde ich mich freuen!
Staubschutz für Geländebau?
- HahNullMuehr
- Forumane
ohne staubsaugen (Feine Düse!!!) und abkehren (Feiner Pinsel!!!) gehts denn doch nicht. Wenn die Begrasung dabei hopps geht, bah!, dann war sie nicht richtig fest. Und alle Jahre mal etwas frisches Grün (oder ocker/braun/beige/umbra/.... je nach Saison) bringt doch mal Farbe ins Spiel.
Neben der von Dir angedachten Clean-Room-Technology würde da nur eine Abdeckhaube dienlich (und erschwinglich) sein, so etwas wie ein umgearbeiteter Gartenpavillon. So Du nicht eine Komplettabdeckung aus Plexiglas nebst Hebehydraulik vorziehst.
("Don't ask what your landscape can do for you - ask, what you can do for your landscape!" frei nach J.F.Kennedy)
ohne staubsaugen (Feine Düse!!!) und abkehren (Feiner Pinsel!!!) gehts denn doch nicht. Wenn die Begrasung dabei hopps geht, bah!, dann war sie nicht richtig fest. Und alle Jahre mal etwas frisches Grün (oder ocker/braun/beige/umbra/.... je nach Saison) bringt doch mal Farbe ins Spiel.
Neben der von Dir angedachten Clean-Room-Technology würde da nur eine Abdeckhaube dienlich (und erschwinglich) sein, so etwas wie ein umgearbeiteter Gartenpavillon. So Du nicht eine Komplettabdeckung aus Plexiglas nebst Hebehydraulik vorziehst.
("Don't ask what your landscape can do for you - ask, what you can do for your landscape!" frei nach J.F.Kennedy)
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- butz
- Forumane
Für Staubsauger gibt es übrigens sehr feine Saugbürsten, die dafür gedacht sind, PCs zu reinigen.
Siehe hier: http://www.pearl.de/a-NC5012-1811.shtml
Ich habe auch noch einen vom C, aber den scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls finde ich ihn nicht mehr.
Siehe hier: http://www.pearl.de/a-NC5012-1811.shtml
Ich habe auch noch einen vom C, aber den scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls finde ich ihn nicht mehr.
Ganz ehrlich, ich finde es gar nicht schlecht wenn meine Häuser zustauben 
Dann gehe ich immer mit dem Finger drüber und der Staub fließt in die Ritzen herein und es sieht wie patiniert aus...
Wenn ich nicht mit der Anlage spiele, bzw. nicht daran baue, lege ich immer 2 Fahnen darüber. So kommt gar kein-fast kein Staub an die Anlage

Dann gehe ich immer mit dem Finger drüber und der Staub fließt in die Ritzen herein und es sieht wie patiniert aus...

Wenn ich nicht mit der Anlage spiele, bzw. nicht daran baue, lege ich immer 2 Fahnen darüber. So kommt gar kein-fast kein Staub an die Anlage