Steigungen in Kurven
Steigungen in Kurven
Hallo.
Bitte, ...nur ganz kurz, ...ich weiß ja, dass dieses Thema schon ausreichend durch gekaut wurde. Es ist ja auch nicht ganz einfach.
Ich bilde mir auch ein, inzwischen einigermaßen Bescheid zu wissen, wie man mit dieser Formel die Steigungen in % berechnen kann undsoweiter.
Meine Frage ist nur: bei etwas breiteren Gleistrassen, in Steigungen und Kurven, entsteht logischerweise eine Diskrepanz zwischen Aussenradius und Innenradius. Wie macht man es da, um die richtigen Höhen ausrechnen zu können? Nimmt man da einen Mittelwert?
Vielen Dank.
Bitte, ...nur ganz kurz, ...ich weiß ja, dass dieses Thema schon ausreichend durch gekaut wurde. Es ist ja auch nicht ganz einfach.
Ich bilde mir auch ein, inzwischen einigermaßen Bescheid zu wissen, wie man mit dieser Formel die Steigungen in % berechnen kann undsoweiter.
Meine Frage ist nur: bei etwas breiteren Gleistrassen, in Steigungen und Kurven, entsteht logischerweise eine Diskrepanz zwischen Aussenradius und Innenradius. Wie macht man es da, um die richtigen Höhen ausrechnen zu können? Nimmt man da einen Mittelwert?
Vielen Dank.
- Datterich
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- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
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Steigungen in Kurven
Schönrechnen kann im späteren Betrieb unangenehme Folgen haben. Auf der (betriebs-)sicheren Seite bist Du, wenn Du immer bei allen Radien und Kurven - unabhängig vom Maßstab - den schlechteren Wert als "Maß aller Dinge" voraussetzt. Ein Mittelwert könnte bereits in den Grenzbereich führen, und dass rächt sich unter Umständen später und schränkt den Fahrbetrieb eventuell ein.
Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Kai Eichstädt
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Re: Steigungen in Kurven
Moin,
ich verstehe die Frage nicht...
Fährst du auf beiden Gleisen die Steigung rauf? Dann sollte das innerste Gleis der Maßstab sein.
Gruß
Kai
ich verstehe die Frage nicht...
Fährst du auf beiden Gleisen die Steigung rauf? Dann sollte das innerste Gleis der Maßstab sein.
Gruß
Kai
- franpierre
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- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Steigungen in Kurven
Moin
... ja, so ist 's. Und man versucht -auf einer in Doppelspur geführten Trasse,
das steigende Gleis stets auf die äussere Spur zu planen (und verlegen )...
Gruss aus der Lötschberg Basisröhre.
franpierre
... ja, so ist 's. Und man versucht -auf einer in Doppelspur geführten Trasse,
das steigende Gleis stets auf die äussere Spur zu planen (und verlegen )...
Gruss aus der Lötschberg Basisröhre.
franpierre
Re: Steigungen in Kurven
Hallo.
Ja DANKE, genau das habe ich gemeint. Ok. Ich werde es so machen.
VIELEN DANK AN EUCH!!!!
Ich habe überhaupt bei der Planung, lange das Problem gehabt, dass es am Papier oder Computer gut ausgesehen und von den Daten her gepaßt hätte, ...nur die Realität hat dann so was von s*****e ausgesehen hat, dass ich dann als wirklich (für mich) einzigen Ausweg begonnen habe einfach nach "Modellbahnauge" um zu planen. Ich habe mir den Plan der Anlage vom Nürnberger DB Museum als Vorbild genommen und bin seitdem am Anpassen....weil soviel Platz habe ich nicht.
Mein Gedanke ist, die Trassen, (und ich bin bald fertig..."nur" noch die Bergstrecken) auf Pfeilern eigenständig zu verlegen,...und die Berge dann im Nachhinein rundherum zu bauen. Wie gesagt,...ich habe für mich keinen anderen Weg finden können,...der meine Vorstellungen und meinem "Können" entspricht. Ich hoffe dass das auch so klappt. Sicher bin ich mir nicht. Ob schon jemand anderer jemals so eine Anlage gebaut hat?
Vielen Dank auf jeden Fall.
Ja DANKE, genau das habe ich gemeint. Ok. Ich werde es so machen.
VIELEN DANK AN EUCH!!!!
Ich habe überhaupt bei der Planung, lange das Problem gehabt, dass es am Papier oder Computer gut ausgesehen und von den Daten her gepaßt hätte, ...nur die Realität hat dann so was von s*****e ausgesehen hat, dass ich dann als wirklich (für mich) einzigen Ausweg begonnen habe einfach nach "Modellbahnauge" um zu planen. Ich habe mir den Plan der Anlage vom Nürnberger DB Museum als Vorbild genommen und bin seitdem am Anpassen....weil soviel Platz habe ich nicht.
Mein Gedanke ist, die Trassen, (und ich bin bald fertig..."nur" noch die Bergstrecken) auf Pfeilern eigenständig zu verlegen,...und die Berge dann im Nachhinein rundherum zu bauen. Wie gesagt,...ich habe für mich keinen anderen Weg finden können,...der meine Vorstellungen und meinem "Können" entspricht. Ich hoffe dass das auch so klappt. Sicher bin ich mir nicht. Ob schon jemand anderer jemals so eine Anlage gebaut hat?
Vielen Dank auf jeden Fall.
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Steigungen in Kurven
Moin
... sicher an die halbe Mio. gebaute und gebesserte Anlagen.
... bergwärts auf der äusseren Spur, weil das Gefälle dort geringer ist.
Es kann ein Konflickt aufkommen, zum Beispiel bei der Einhaltung
der Ländernormen <in Fahrrichtung auf linkem oder rechtem Gleis>.
Entscheidend bleibt ein möglichst grosser Radius. Nicht vergessen:
Übergänge (Ein-/ Ausfahrt) werden länger mit abnehmenden Radien.
Und genau an solchen Stellen entgleisen Loks und lange Wagen
-einige aus dem Fine-Skale Segment- besonders "gern".
Forumane Micha "HahNullMuehr" hat in einer Antwort zum Thema
GLEISWENDEL
genaueste Masse errechnet. Beitrag vom Montag 19 April 2010, 21:43
Grüsse von Zürich auch nach Rösräth
François
... sicher an die halbe Mio. gebaute und gebesserte Anlagen.
... bergwärts auf der äusseren Spur, weil das Gefälle dort geringer ist.
Es kann ein Konflickt aufkommen, zum Beispiel bei der Einhaltung
der Ländernormen <in Fahrrichtung auf linkem oder rechtem Gleis>.
Entscheidend bleibt ein möglichst grosser Radius. Nicht vergessen:
Übergänge (Ein-/ Ausfahrt) werden länger mit abnehmenden Radien.
Und genau an solchen Stellen entgleisen Loks und lange Wagen
-einige aus dem Fine-Skale Segment- besonders "gern".
Forumane Micha "HahNullMuehr" hat in einer Antwort zum Thema
GLEISWENDEL
genaueste Masse errechnet. Beitrag vom Montag 19 April 2010, 21:43
Grüsse von Zürich auch nach Rösräth
François
Re: Steigungen in Kurven
VIELEN DANK. Ihr seid alle super.
Man ist oft so hilflos...weil kaufen kann und soll man das Zeug,..nur wie man es dann gut und schön verbaut,..da ist man sehr allein gelassen. Liebe Grüße
Man ist oft so hilflos...weil kaufen kann und soll man das Zeug,..nur wie man es dann gut und schön verbaut,..da ist man sehr allein gelassen. Liebe Grüße
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Steigungen in Kurven
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...