Stellwerk mit Innenleben

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
railway
Stammgast
Stellwerk mit Innenleben

Beitrag von railway » Sonntag 27. Juli 2014, 11:51

Hallo,

ich baue gerade das Stellwerk Mittelstadt (von Faller), dabei möchte ich ein realistisches Innenleben darstellen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie die Spannwerke im Erdgeschoss richtig auf gestellt werden. Sprich in welche Richtung die zeigen müssen. Deshalb habe ich mir zwei Miba Bände (Mechanische Stellwerke 1+2) gekauft. Nur leider bleibt die Frage offen wie stelle ich die Spannwerke im Inneren des Stellwerks richtig auf, in den Heften ist auf den Fotos zwei Versionen zusehen, einmal zeigen die Gewichte am Spannschenkel in Richtung Ausgang (sprich zur Grundablenkung) und einmal umgekehrt.

Es bleibt also die Frage, gehen beide Richtungen?
Habe ich vielleicht was übersehen?

Oder wie würde Ihr die Spannwerke anordnen?

M.f.G.
Tom

Nordexpress
Forumane

Re: Stellwerk mit Innenleben

Beitrag von Nordexpress » Montag 11. August 2014, 09:00

Moin,

Oft vermuten wir als Modellbahner, dass bei der grossen Bahn alles perfekt von oben geplant war, und dass die Züge immer mit perfekt abgestimmten Wagen liefen. So war es bekanntlich nicht.

Bei Anlagen und Gebäuden musste man sich immer an die örtliche Verhältnisse anpassen, so gilt es, nehme ich an, für Stellwerke. Jeder Bahnhof ist doch individuell von einem Architekten entworfen.

Unmittelbar stelle ich mich vor, man hat es meistens so abgebildet gesehen, dass es Fenster zur Gleisseite gibt und die Spannwerke an der Wand gegenüber (weg von den Gleisen), die mitten im Raum bedient werden. (Man zieht den Hebel in den Raum).

Es gab aber auch Bahnhöfe wo die Spannwerke sich im Erdgeschoss des Bahnhofsgebäudes befanden, in einem recht grossen Raum mit Fenster zur Bahnsteig, mit Spannwerken mittem im Raum, die so bedient wurden, dass man aus den Fenstern schauen konnte.

Ich denke, du hast die freie Wahl.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 11. August 2014, 09:05

Moin,
auf der folgenden Seite findest Du einige Bilder aus einem STW.
Hier ist eine Innenansicht.
Gruß
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 11. August 2014, 15:34

So wie ich die Frage von Tom lese geht es nicht um die Hebelbank im Stellwerksraum, sondern um die Seilspanntechnik, bei hohen Stellwerken im Erdgeschoß. Trotzdem ist die Antwort von Nordexpress vom Prinzip her richtig. Es kommt darauf an, wie die Hebelbank positioniert ist und wie die weiteren Platzverhältnisse sind. Baue es so, wie es am besten passt und behaupte dann, das es so richtig ist. Es soll dir erst einmal jemand das Gegenteil beweisen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten