Stillgelegtes Gleis
-
- Forumane
Stillgelegtes Gleis
Moin, moin
In meinem nächsten Projekt habe ich einzelne Gleisabschnitte die nicht mehr "gebraucht" werden (rein optisch). Diese sollen nun selbstverständlich schön verwildert und ungewartet sein.
Meine Frage an Euch ist, wie man das optisch gelungen hinkriegt. Man soll auf jeden Fall noch die Gleise erkennen können.
Ich freue mich auf eure Tipps
Bis dann:
Simon aus Tarp
In meinem nächsten Projekt habe ich einzelne Gleisabschnitte die nicht mehr "gebraucht" werden (rein optisch). Diese sollen nun selbstverständlich schön verwildert und ungewartet sein.
Meine Frage an Euch ist, wie man das optisch gelungen hinkriegt. Man soll auf jeden Fall noch die Gleise erkennen können.
Ich freue mich auf eure Tipps
Bis dann:
Simon aus Tarp
Hi Simon!
Ich bin einer der lieber die "heile" Modellbahnwelt baut, aber gut. Wenn ich mir Bilder oder Aufnahmen vom MiWuLa ansehe so gibt es eine eingewachsene Strecke. Aus Schwarzburg in Richtung Bietschtalbrücke (rechtes Gleis glaube ich). Mit Streugras und ein paar Microflocken von Heki oder Busch unregelmäßig das Gleis "überwuchern" lassen. Da anscheinend die Gleise nicht mehr genutzt werden sollen, wäre Sprühkleber die beste Befestigungsmethode.
Fotos von dem Gleisabschnitt habe ich leider nicht gefunden. Aber auf der ER-DVD ist eine Aufnahme von "hinten" gemacht worden, da kann man es sehen. Falls du die DVD hast...
Am besten würde ich helle und nicht zu grelle Farben wählen, es gibt doch noch diese hohen Gräser von Woodland (?), oder andere Firmen.
Na, vielleicht konnte ich (mal wieder ) ein bißchen weiterhelfen.
Ich bin einer der lieber die "heile" Modellbahnwelt baut, aber gut. Wenn ich mir Bilder oder Aufnahmen vom MiWuLa ansehe so gibt es eine eingewachsene Strecke. Aus Schwarzburg in Richtung Bietschtalbrücke (rechtes Gleis glaube ich). Mit Streugras und ein paar Microflocken von Heki oder Busch unregelmäßig das Gleis "überwuchern" lassen. Da anscheinend die Gleise nicht mehr genutzt werden sollen, wäre Sprühkleber die beste Befestigungsmethode.
Fotos von dem Gleisabschnitt habe ich leider nicht gefunden. Aber auf der ER-DVD ist eine Aufnahme von "hinten" gemacht worden, da kann man es sehen. Falls du die DVD hast...
Am besten würde ich helle und nicht zu grelle Farben wählen, es gibt doch noch diese hohen Gräser von Woodland (?), oder andere Firmen.
Na, vielleicht konnte ich (mal wieder ) ein bißchen weiterhelfen.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Re: Stillgelegtes Gleis
Hallo Simon
Wenn du nun in dieser Richtung "fahren" will habe ich ein Vorschlag:
Wenn du irgendwo einige Industriegleise bauen will, denke nach wie oft eigentlich ein Zug dort fahren soll.
Selten gebrauchte Industriegleise erweisen doch ein ähnliches aussehen wie stillgelegte Strecken und ich glaube dass du deine Besucher damit einige Überraschungen bieten kann wenn du plötslich auf so ein überwachsene Streche einfährt.
Zum beispiel gibt es Anschlusse die nur ein Tag pro Jahr von Sonderfahrts züge gebraucht wird .
Wenn du nun in dieser Richtung "fahren" will habe ich ein Vorschlag:
Wenn du irgendwo einige Industriegleise bauen will, denke nach wie oft eigentlich ein Zug dort fahren soll.
Selten gebrauchte Industriegleise erweisen doch ein ähnliches aussehen wie stillgelegte Strecken und ich glaube dass du deine Besucher damit einige Überraschungen bieten kann wenn du plötslich auf so ein überwachsene Streche einfährt.
Zum beispiel gibt es Anschlusse die nur ein Tag pro Jahr von Sonderfahrts züge gebraucht wird .
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Laszló
- Forumane
Hier ein Foto dazu (leider nich die beste Qualität): Foto
Sieht so aus wie ein Stück Einschotterungsschaum (oder wie auch immer das heißt ), oder?
Sieht so aus wie ein Stück Einschotterungsschaum (oder wie auch immer das heißt ), oder?
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
- Stephan Hertz
- Webmaster
Bei dem Stück wurde das Gleis abgebaut und die Tunneleinfahrt zugemauert.
Auf dem andere Gleis entlang der Weile liegen tatsächlich noch Schienen (zumindest ein stück weit)... Vor allem schön rosten Simon, unbefahrene Gleise bekommen mit der Zeit eine richtig dicke Rostschicht.
Gleis an der Weile
Auf dem andere Gleis entlang der Weile liegen tatsächlich noch Schienen (zumindest ein stück weit)... Vor allem schön rosten Simon, unbefahrene Gleise bekommen mit der Zeit eine richtig dicke Rostschicht.
Gleis an der Weile
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Forumane
also Simon, ich würde dir empfehlen, mal ein paar Vorbildfotos anzuschauen, vielleicht habe ich noch ein paar vom Heidenheimer Güterbahnhof, bevor er Anfang diesen Jahres abgerissen wurde. Aber dazu müsste auch dein E-Mail-Account funktionieren oder tut er das inzwischen wieder ? Du kannst auch ruhig einen kleinen Baum zwischen den Schienen wachsen lassen, aber nur wirklich ganz klein und nur wenig bis keine Blätter und Äste. Gab es bei uns auch am örtlichen Gleisanschluss, bis der Verkehr, wenn auch mit starken Bemühingen von Railion, ihn wieder einzustellen, aufgenommen wurde. Oder der Baum ist noch so flexibel, dass der sich danach wieder aufstellt als wäre nix gewesen.
also Simon, ich würde dir empfehlen, mal ein paar Vorbildfotos anzuschauen, vielleicht habe ich noch ein paar vom Heidenheimer Güterbahnhof, bevor er Anfang diesen Jahres abgerissen wurde. Aber dazu müsste auch dein E-Mail-Account funktionieren oder tut er das inzwischen wieder ? Du kannst auch ruhig einen kleinen Baum zwischen den Schienen wachsen lassen, aber nur wirklich ganz klein und nur wenig bis keine Blätter und Äste. Gab es bei uns auch am örtlichen Gleisanschluss, bis der Verkehr, wenn auch mit starken Bemühingen von Railion, ihn wieder einzustellen, aufgenommen wurde. Oder der Baum ist noch so flexibel, dass der sich danach wieder aufstellt als wäre nix gewesen.
Bäume richtig! Man kann an alten verlassenen Gleisanlagen immer wieder beobachten dass die Natur das Terrain zurückerobert. Kleine Sträucher oder kleine Birken wachsen dann hervor. Letztere kann man aus Zweigen machen mit Flor begrünen und aufstellen, wirken filigraner.
@ Stephan: Genau die Strecke meinte ich. Danke für das Foto.
Liebe Grüße
Björn
@ Stephan: Genau die Strecke meinte ich. Danke für das Foto.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Marius Baum
- Forumane
An Stellen, wo wenig Grünzeug ist, würde ich dann empfehlen ein bisschen (sehr feine) "Erde" über den Schotter zu geben. Der Schotter muss darunter aber noch zu vermuten sein. Das empfiehlt sich besonders bei Bahnhöfen und BW's, weil da meistens Ausschachtungen für die Gleise vorgenommen wurden und Oberkante des Schotterbetts etwa gleichgestellt mit der Ebene war. So konnte der Regen ungehindert das Schotterbett überspülen, bis eine kleine Schicht drauf war und es dreckig geworden ist. Das ist aber bei jeder Bahnanlage anders, haltr mehr oder weniger, oder garnicht. Oben drauf dann natürlich noch schön viel Unkraut, dafür am besten dunkelgrüne große und kleine Flocken mit verschiedenen Grüntönen (alle aber recht dunkel) nehmen. Hierfür am besten alles vorher in einem Leimgemisch "zusammenrühren", wie A. Bernschneider auf http://www.meine-n-welt.de beschreibt. Hohes Gras kommt dabei aber auch sehr gut, weiß jetzt die Art.-Nr. von Noch nicht mehr. Heki müsste hohes Gras auch im Programm haben... Heki kann ich übrigens bei solchen Sachen nur wärmstens empfehlen. Herr Bernschneider benutzt nur Heki, und das Ergebnis ist sehr überzeugend!
Aber wie schon von Hannes erwähnt, ein bisschen beim Vorbild umschauen kann auch nie schaden. Obwohl meine-n-welt.de da auch schon ein guter Ersatz für ist*g*...
@Björn
Diese Zweige müssten dann aber sehr filigran (an Bäumen braucht man da garnicht mit abrupfen anfangen, nur an Sträuchern) und außerdem vorher getrocknet sein.
Aber wie schon von Hannes erwähnt, ein bisschen beim Vorbild umschauen kann auch nie schaden. Obwohl meine-n-welt.de da auch schon ein guter Ersatz für ist*g*...
@Björn
Diese Zweige müssten dann aber sehr filigran (an Bäumen braucht man da garnicht mit abrupfen anfangen, nur an Sträuchern) und außerdem vorher getrocknet sein.
-
- Forumane
Exakt so stelle ich mir ein verwildertes stillgelegtes Gleis vor . Wenn ich mit der Bahn fahre (das letzte Mal zu so einer tollen Modelleisenbahnanlage in der Hamburger Speicherstadt; müsst Ihr unbedingt mal hin fahren und gucken ) passiert man auch diverse solcher alten Gleisanlagen - aufmerksam hingeguckt habe ich schon, und kleine Details gefunden die auf jeden Fall verwirklicht werden sollen.
Die grosse Preisfrage ist nur, wie man das im Modell sauber (und glaubwürdig) hinkriegt - und dafür sind die Fotos vom Modell äusserst hilfreich, vielen Dank!!!
Habt ihr noch weitere tolle Tipps (und Fotos) dann immer her damit
Bis dann:
Simon aus Tarp
Die grosse Preisfrage ist nur, wie man das im Modell sauber (und glaubwürdig) hinkriegt - und dafür sind die Fotos vom Modell äusserst hilfreich, vielen Dank!!!
Habt ihr noch weitere tolle Tipps (und Fotos) dann immer her damit
Bis dann:
Simon aus Tarp
Hallo Simon,
unter diesem Link gibt es die Geschichte eines Kleinbahnhofes und auf den Bilder ist auch zu sehen wie sich die Natur das Gleisbett zurückerobert.
http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten2/fotos.htm
Auf Wunsch klappere ich Strecke mal ab, Iss umme Egge und mail dir die Bilder gerne mal zu ..
Hab grad noch ein Foto gefunden : http://home.t-online.de/home/f_s_1/pict ... sen_07.jpg
Gruss
Holger
unter diesem Link gibt es die Geschichte eines Kleinbahnhofes und auf den Bilder ist auch zu sehen wie sich die Natur das Gleisbett zurückerobert.
http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten2/fotos.htm
Auf Wunsch klappere ich Strecke mal ab, Iss umme Egge und mail dir die Bilder gerne mal zu ..
Hab grad noch ein Foto gefunden : http://home.t-online.de/home/f_s_1/pict ... sen_07.jpg
Gruss
Holger
Hier ist ein wirklich unheimlicher Beispiel das fast alles vorgekommen ist.
http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Verschi ... rzzug.html
http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Verschi ... rzzug.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt