Straßen aus Vogelsand

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pascal88

Straßen aus Vogelsand

Beitrag von pascal88 » Mittwoch 4. November 2009, 19:39

Hi,

wollte von euch eigentlich nur mal kurz wissen was ohr von der Metode haltet, aus Vogelsand und Weißleim Straßen zu machen.?!
ICh hab vor das mal auszuprobieren. Einfach mal den Vogelsand in den Weißleim schütten, verrühren dann dünn auftragen auf der Platte, warten bis es trocken ist und dann mit Straßenfarbe anmalen.
Im Prinzip ist das doch nichts anderes wie von "NOCH" mit diesem System aus Granulatperlen, oder???

Grüße Pascal

günni
Forumane

Re: Straßen aus Vogelsand

Beitrag von günni » Mittwoch 4. November 2009, 19:58

Moin,
den Vogelsand muss man vorher sieben.
Wenn Du den Leim gleichmäßig auf die "Straße" aufbringst, kannst Du den VS aufstreuen.
Ich habe den VS zur Gestaltung eines Strandes (N) benutzt. Schaut ganz gut aus. Des weiteren kann man ihn zur Darstellung von verputzten Wänden verwenden.

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Mittwoch 4. November 2009, 20:12

Hallo

Danke für die guten Tipps wußte ich noch garnicht mit Vogelsand verputzte Wände darzustellen.

MFG

Sebastian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 4. November 2009, 20:22

Moin,
hier mal ein Bild vom 1. Versuch, eine verputzte Wand darzustellen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber das wird noch.
Aber, da das Teil ohnehin in den Schrott fliegen sollte, hab ich es erst mal für Versuche verwendet.
Dateianhänge
Verputztest1.jpg
Verputztest1.jpg (94.92 KiB) 2209 mal betrachtet

embryo

Beitrag von embryo » Mittwoch 4. November 2009, 22:04

Hallo Günni,

es fehlt die Farbe auf deinem Verputz, dann dürfte es schon realistischer aussehen.

Gruß
Karo

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 4. November 2009, 22:28

Moin,
dass die Farbe fehlt, ist mir klar. Es ging mir in dem Versuch darum, den Sand gleichmäßig aufzubringen (ist er aber noch nicht).
Also, das Teil sollte ein Kiosk in 1zu160 werden. An der Frontseite sah ich, dass ich ein 1mm Sperrholzteil ungenau gesägt hatte. Es war schief. 1/10mm auf 4 cm. Also ist das Teil Schrott und wurde zum Testen heran gezogen.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 4. November 2009, 22:50

Bei Straßen oder Wegen aus Sand oder Schotter trage ich diesen auf dem noch trockenen Untergrund auf. Anschließend wird die Fläche mit einem Holzleim-Wassergemisch eingeträufelt. Durch die Zugabe einer winzig kleinen Menge Spülmittel verteilt sich das Gemisch im Schotter/ Sand.
Mit den Fingern streue ich danach noch eine feine Abschlußschicht darüber. Die überschüssige Feuchtigkeit wird gebunden und Unebenheiten geschlossen.
Nach einem Tag ist die bestreute Fläche durchgehärtet und kann bei Bedarf farblich behandelt werden.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

kukki

Beitrag von kukki » Donnerstag 24. November 2011, 16:18

Hallo,

hat schonmal Jemand probiert anstelle von Vogelsand Quarzsand zu verwenden? Geht das? Ich habe noch einen angebrochenen 25 kg Sack hier rumliegen. Da könnte man da einen Teil von verarbeiten.

Gruß
Kukki

Datterich
Forumane

Straßen aus Vogelsand

Beitrag von Datterich » Donnerstag 24. November 2011, 16:34

kukki hat geschrieben:Geht das?
Technisch geht das ... da wir Deinen Maßstab nicht kennen und die genaue Verwendung, ist es wohl am Einfachsten, wenn Du es mal auf einem kleineren Teststück ausprobierst und dann das Ergebnis beurteilst.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Freitag 25. November 2011, 09:51

günni hat geschrieben:den Vogelsand muss man vorher sieben.
Wenn man Chinchillasand verwendet, kann man sich das sieben auch sparen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten