Straßenbreite

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
abcd

Straßenbreite

Beitrag von abcd » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:18

Hallo,
ich würde gerne ein Bushaltestellen Diorama bauen. Ist es maßstabsgetreu wenn ich für die Straßehelften 3,5cm nehme und für die Busspur 3 cm? Es soll ein Stadtdiorama werden. welche Maßen nehmt ihr so?

LG

Datterich
Forumane

Straßenbreite

Beitrag von Datterich » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:38

Vermutlich meinst Du im Maßstab H0 (1:87)??? Bitte gib doch immer bei derartigen Fragen den Maßstab an, hier nehmen sich Teilnehmer Zeit und machen sich Mühe, gute Antworten zu geben. Da darf man doch auch erwarten, dass präzise Angaben zu den Fragen gemacht werden.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

abcd

Re: Straßenbreite

Beitrag von abcd » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:51

ja, meine H0. Sorry

HahNullMuehr
Forumane
Re: Straßenbreite

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 11. Juli 2013, 22:18

Ein LKW oder Omnibus in Deutschland ist normalerweise 2,5 Meter breit.
3,5 cm x 87 = 305 cm. Dann hätten zwei LKW (oder Busse) gerade noch Platz, um aneinander vorbei zu kommen, ohne sich die Außenspiegel zu zerdeppern.

3 cm x 87 = 261 cm. Da passt der Bus gerade so hin, mit 10 cm Luft bis zur Bordsteinkante.

Ich mache es grundsätzlich aber nicht mit dem Mess-Stab. Nimm doch mal ein Blatt Papier, stell den Bus drauf, und male die Haltebucht drum rum. Dann "fahr" mit einem anderen Wagen daran vorbei und markiere die Mittellinie der Straße, so, wie es gefällig aussieht.
Vielleicht mal eine wirkliche Bushaltestelle beobachten: Passen da auch immer alle aneinander vorbei? Oder muss nachfolgender Verkehr, durch den Bus behindert, warten und den entgegenkommenden erst vorbeilassen?

So malst Du Dir einen 1:87-Plan aufs Papier. Gefällt nicht? Zusammenknüllen und ein neues Blatt nehmen. Und wenn alles stimmig ist: Ausmessen und die Straße danach fertigen.

Man kann natürlich auch ein Maßband zur Hand nehmen und in der verkehrsarmen Zeit eine echte Haltestelle ausmessen und dazu die echte Straßenbreite. Aber Augen auf! Warnweste an! Die Straße ist kein Spielplatz.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten