Straßenlaternen bauen lassen
- Dizzyboy
- Forumane
Gibt es diese option?
Es gibt zwar ne Menge Auswahl von verschiedenen Anbietern, aber was ich suche ist nicht dabei. Die gesuchte Laterne steht an einem Riesenrad und soll dort auch im Modell stehen. Wird also wohl eine N-Laterne werden. Sonst stimmt die Größe ja nicht.
Hier mal ein Bild der gesagten Laterne:
Werde am Wochenende nochmal ein besseres Bild einstellen. Das das Rad gerade in Hagen steht kommt mir sehr gelegen. So kann ich noch viele Details ablichten, aber die Laternen liegen mir am schwersten im Magen. Deswegen habe ich auch noch nicht angefangen.
Das schwierige ist die linke ist 1-flammig, die rechte 2 flammig. Noch dazu versetzt.
Wäre gut wenn da jemand eine Lösung kennt.
Es gibt zwar ne Menge Auswahl von verschiedenen Anbietern, aber was ich suche ist nicht dabei. Die gesuchte Laterne steht an einem Riesenrad und soll dort auch im Modell stehen. Wird also wohl eine N-Laterne werden. Sonst stimmt die Größe ja nicht.
Hier mal ein Bild der gesagten Laterne:
Werde am Wochenende nochmal ein besseres Bild einstellen. Das das Rad gerade in Hagen steht kommt mir sehr gelegen. So kann ich noch viele Details ablichten, aber die Laternen liegen mir am schwersten im Magen. Deswegen habe ich auch noch nicht angefangen.
Das schwierige ist die linke ist 1-flammig, die rechte 2 flammig. Noch dazu versetzt.
Wäre gut wenn da jemand eine Lösung kennt.
Gruß Sven
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.
Villeicht:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=216043
Diese Lampenbausätze nehmen, unten abtrennen und diese Spitze mit Fimo modelieren, in Silikon abgiesen, dann in Resin gießen. Dann noch Die Aufhängung oben Löten (kannste ja) oder was warscheinlich bessere ist kleben, lackieren, Led rein und zusammenbauen. So würde ich das jetzt spontan mal machen.
Edit:
Diese runden Teile auf der Halterung und den Masten könnte man eventuell auch gießen oder direkt einzeln anbrinegn, die sind ja soooo klein.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=216043
Diese Lampenbausätze nehmen, unten abtrennen und diese Spitze mit Fimo modelieren, in Silikon abgiesen, dann in Resin gießen. Dann noch Die Aufhängung oben Löten (kannste ja) oder was warscheinlich bessere ist kleben, lackieren, Led rein und zusammenbauen. So würde ich das jetzt spontan mal machen.
Edit:
Diese runden Teile auf der Halterung und den Masten könnte man eventuell auch gießen oder direkt einzeln anbrinegn, die sind ja soooo klein.
Hallo dizzyboy
Ich habe grad deinen Thread gesehen und hab mir gedacht.....
... warum nicht mal versuchen, kann ja nicht schaden.
Also ich habe dünnen collegeblock draht genommen und in die Schnekenform gebogen einen leimgetränkte papierkugel an die spitze gebappt.
Das wars eigentlich. Nun noch eine Led in einen kleinen kasten aus karton hineinsätzen und löcher hineinschneiden. Das sieht aus wie ne Laterne.
Dies nun an ein holzstäbchen anleimen und fertig
Einfach oder?
Ich habe grad deinen Thread gesehen und hab mir gedacht.....
... warum nicht mal versuchen, kann ja nicht schaden.
Also ich habe dünnen collegeblock draht genommen und in die Schnekenform gebogen einen leimgetränkte papierkugel an die spitze gebappt.
Das wars eigentlich. Nun noch eine Led in einen kleinen kasten aus karton hineinsätzen und löcher hineinschneiden. Das sieht aus wie ne Laterne.
Dies nun an ein holzstäbchen anleimen und fertig
Einfach oder?
Hallo!
Also ich würde wohl nen Mast aus Messing drehen, dann 0,3 mm Messingdraht nehmen und biegen ( oder nach möglichkeit auch ätzen) und anlöten.
Als " Obendraufkasten" den von einer C... lampe benutzen und mit 2K Kleber befestigen..
Vorher( ist vlt. besser...=) noch eine warmweiße led einbauen ( Leds sind im allgemeinen robuster als Glühbirnchen) und zwar so, dass sie zu allen Seiten gleich stark abstrahlt..
Vlt. dazu die innenliegende Decke des Lampenkastens verspiegeln...
Gruß
Jonathan
PS: Schöne Weihnachten!!!
Also ich würde wohl nen Mast aus Messing drehen, dann 0,3 mm Messingdraht nehmen und biegen ( oder nach möglichkeit auch ätzen) und anlöten.
Als " Obendraufkasten" den von einer C... lampe benutzen und mit 2K Kleber befestigen..
Vorher( ist vlt. besser...=) noch eine warmweiße led einbauen ( Leds sind im allgemeinen robuster als Glühbirnchen) und zwar so, dass sie zu allen Seiten gleich stark abstrahlt..
Vlt. dazu die innenliegende Decke des Lampenkastens verspiegeln...
Gruß
Jonathan
PS: Schöne Weihnachten!!!
und ich dachte ich helf dir vileicht dann sag doch mal das du so einer bist der immer alles aus dem teuersten carbon ahben musst. es war doch nur ne Idee die zur Anregung dient wie man es machen könnte. ich werde nun keine bilder posten und die gebastelte (sehr schicke) LAterne in den müll werfen weil ich finde das sich der aufwand für dich cniht lontDizzyboy hat geschrieben:
Na etwas aufwendiger ist die schon.
Immerhin investier ich an Material rund 3 - 500 € in ein Fahrgeschäft um es original aussehen zu lassen, da stelle ich mir doch kein Holzstäbchen mit Collegoblock und Papierkugel dadrauf
Hallo Pascal,
mich würde ein Bild Deiner Laterne sehr interessieren, da ich Modellbau nach seinem optischen Ergebnis bewerte und nicht am verwendeten Material und schon garnicht an den Kosten!
Und wer nicht glaubt, dass man mit einfachsten Materialien Spitzenergebnisse erzielen kann, dem seien die vielen Bilder in diesem Thread empfohlen.
@dizzyboy: Ich hätte eigentlich auch noch den einen oder anderen Vorschlag gehabt (die meisten Lampen sind bei mir Selbstbau), da ich aber teilweise 'minderwertige' Materialien verwende, lasse ich es lieber ...
mich würde ein Bild Deiner Laterne sehr interessieren, da ich Modellbau nach seinem optischen Ergebnis bewerte und nicht am verwendeten Material und schon garnicht an den Kosten!
Und wer nicht glaubt, dass man mit einfachsten Materialien Spitzenergebnisse erzielen kann, dem seien die vielen Bilder in diesem Thread empfohlen.
@dizzyboy: Ich hätte eigentlich auch noch den einen oder anderen Vorschlag gehabt (die meisten Lampen sind bei mir Selbstbau), da ich aber teilweise 'minderwertige' Materialien verwende, lasse ich es lieber ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Dizzyboy
- Forumane
Na entschuldige bitte, aber die Modelle werden auf Ausstellungen wandern. Da sollten die schon aus robustem messing sein. Ich wollte dich mit deiner Arbeit nicht diskriminieren, sicherlich sind die Arbeiten klasse, aber gerade mit solchen Dingen die vorne am Fahregeschäft abstehen habe ich so meine Probleme, daher versuche ich die so stabil wie möglich zu machen. Kannst gerne Bilder posten, interessant ist es schon.passi147 hat geschrieben:und ich dachte ich helf dir vileicht dann sag doch mal das du so einer bist der immer alles aus dem teuersten carbon ahben musst. es war doch nur ne Idee die zur Anregung dient wie man es machen könnte. ich werde nun keine bilder posten und die gebastelte (sehr schicke) LAterne in den müll werfen weil ich finde das sich der aufwand für dich cniht lontDizzyboy hat geschrieben:
Na etwas aufwendiger ist die schon.
Immerhin investier ich an Material rund 3 - 500 € in ein Fahrgeschäft um es original aussehen zu lassen, da stelle ich mir doch kein Holzstäbchen mit Collegoblock und Papierkugel dadrauf
@2-45-3, der Vorschlag ist ganz nett. Muß ich mal schauen wer so eine kleine Drehbank hat wo man so feine Messingrohre drehen kann. Das löten sollte nicht das Problem sein, und die Lampen Schirma kann man ja von Lampen Bausätzen von C..... verwenden. Die halt nur andersrum befestigen.
Gruß Sven
Na, sei nicht beleidigt, mich würden die Bilder auch interessieren, obwohl ich deinen Beitrag etwas komisch fand. Ich möchte nicht sagen das "bilige" Materialien schlecht sind, im Gegenteil, sie sind nach meinen Erfahrungen gleich gut oder Besser, oftmals einfacher zu verarbeiten und vorallem billiger(preisgünstig).
Aber gibt es Messingrohre mit so einer Wandstärke die den Passenden Durchmesser haben? Oder macht es dir was wenn es Vollmaterial ist?
Habe gerade mal so, so nen Laternenmast aus Messing gebaut, sieht aber nicht wirklich schön aus oder?
Aber gibt es Messingrohre mit so einer Wandstärke die den Passenden Durchmesser haben? Oder macht es dir was wenn es Vollmaterial ist?
Habe gerade mal so, so nen Laternenmast aus Messing gebaut, sieht aber nicht wirklich schön aus oder?