Straßenpfeile (H0)
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Straßenpfeile (H0)
Hallo!
Ich habe, wie mir im Forum empfohlen wurde, meine Straßenmarkierungen mir weißem Edding gemacht. Nun fehlen nur noch die Straßenpfeile. Leider weiß ich nicht, wie ich die am besten mache...
Mit einer Schablone?
1.Wie habt ihr eure Straßenpfeile gemacht?
2.Würdet ihr mir eure Methode auch empfehlen?
3.Oder habt ihr eine bessere Methode?
MFG Manuel
Ich habe, wie mir im Forum empfohlen wurde, meine Straßenmarkierungen mir weißem Edding gemacht. Nun fehlen nur noch die Straßenpfeile. Leider weiß ich nicht, wie ich die am besten mache...
Mit einer Schablone?
1.Wie habt ihr eure Straßenpfeile gemacht?
2.Würdet ihr mir eure Methode auch empfehlen?
3.Oder habt ihr eine bessere Methode?
MFG Manuel
- Dateianhänge
-
- So siehts momentan aus, jetzt fehlen nur noch die Pfeile...
- MHG592.jpg (142.55 KiB) 850 mal betrachtet
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Manuel,
ich habe recht gute Erfahrung mit "Stupsen" gemacht:
Ein recht kurzhaariger Rundpinsel (Stups-Pinsel) wird mit wenig weißer Farbe in eine Schablone genau senkrecht aufge"stupst". Die Farbe sollte recht zäh sein, damit sie nicht unter die Schbalone läuft, und wenig Farbe auf den Pinsel, lieber mehrmals nacharbeiten und zwischendurch trocknen lassen, als einmal verschmieren. (Ich nemhe dazu st***normale Wandfarbe).
Die Schablone natürlich in "perspektivischer Verzerrung" ausschneiden, aber das weißt Du sicher.
Probearbeit mit Schablone und Stups-Pinsel war in diesem Post zu sehen.
Gruß
ich habe recht gute Erfahrung mit "Stupsen" gemacht:
Ein recht kurzhaariger Rundpinsel (Stups-Pinsel) wird mit wenig weißer Farbe in eine Schablone genau senkrecht aufge"stupst". Die Farbe sollte recht zäh sein, damit sie nicht unter die Schbalone läuft, und wenig Farbe auf den Pinsel, lieber mehrmals nacharbeiten und zwischendurch trocknen lassen, als einmal verschmieren. (Ich nemhe dazu st***normale Wandfarbe).
Die Schablone natürlich in "perspektivischer Verzerrung" ausschneiden, aber das weißt Du sicher.
Probearbeit mit Schablone und Stups-Pinsel war in diesem Post zu sehen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Mr. E-Light
- Forumane
Re: Straßenpfeile (H0)
Nun, ich habe meine Pfeile-Schablonen aus klarer Klebefolie geschnitten (ähnlich der Maskierfolie für Airbrusher), auf die Straße geklebt und mit Dispersionsfarbe ausgemalt.
Zum Thema Streifen gab es hier schon was zu lesen: http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... ml#p224159
Zum Thema Streifen gab es hier schon was zu lesen: http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... ml#p224159
Gruß
Ralf
Ralf
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
ein Stift der Firma Edding mit feiner Spitze in weiss wird es auch tun.
MFG
Thomas
ein Stift der Firma Edding mit feiner Spitze in weiss wird es auch tun.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin,
ich habe Abreibesymbole verwendet. Hier ist der Link zum H0-Produkt. Busch Artikel-Nr.: 7196
ich habe Abreibesymbole verwendet. Hier ist der Link zum H0-Produkt. Busch Artikel-Nr.: 7196
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Doenertobs
- Forumane
Man kann sich die einzelnen Pfeilbestandteile auch vorsichtig mit einem Cuttermesser ausschneiden und dann vorsichtig aufkleben. Die Klebespuren um den Pfeil ggf. mit Straßenfarbe übermalen, falls der Kleber etwas verwischt ist.
Aber falls man nur einige wenige Pfeile braucht, dann sind die Pfeile zum aufreiben die beste Lösung.
Aber falls man nur einige wenige Pfeile braucht, dann sind die Pfeile zum aufreiben die beste Lösung.
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
-
- Forumane
Ich empfehle zum Aufkleben dünnes Tesa Doppelklebeband. Das haftet gut und nimmt aber trotzdem keine Straßenfarbe mit und hinterlässt keine Spuren. Außerdem dichtet es, rundherum verklebt, die Folie zur Straße hin ab, so dass keine Farbe verlaufen kann.Doenertobs hat geschrieben:[...]
dann vorsichtig aufkleben
[...]
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider