Streurasen auf Gips?!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Steffen90

Streurasen auf Gips?!

Beitrag von Steffen90 » Sonntag 14. Dezember 2003, 16:02

Hallo!

Ich habe ein relativ großes (zumindest kein kleines ;-))
Gipsgebirge auf meiner Modellbahn. Nun möchte ich natürlich auch Streurasen im Gebirge "pflanzen".
Ich habe bereits den Rasen und auch den passenden Kleber, aber nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das ganze einfach auf den weißen Gips auftragen soll. Sollte ich den Gips vielleicht erst mit Farbe anstreichen? Mit einem grün, oder einem braun, so wie Erde? Oder vielleicht eine ganz andere Farbe?

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus ;-)

Gruß, Steffen :wink:

M.Baum

Beitrag von M.Baum » Sonntag 14. Dezember 2003, 19:50

Streich den Gips lieber vorher mit mehrern Schichten Dispersionsfarbe ein(bei Rasen am besten dunkelgrün). Das bringt gleich zwei Vorteile mit sich:

Zum einen die bessere Optik, zum anderen, dass der Kleber nicht so schnell verschwindet, da Gips ein sehr saugendes Material ist. Der Kleber sollte beim Auftrag der Streufasern nämlich recht dünn(von der Konsistenz her) und dick(von der Menge her) aufgetragen sein.

Übrigens ist ein schwarzer Untergrund immer einsetzbar, denn auch Gras wächst ja gewöhnlich auf Erde, welche wiederrum sehr dunkelbraun bis schwarz ist...

Gruß,
Marius

Antworten