Stromeinspeisung bei ROCO-Line Gleisen, aber wie?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
JenSIE

Stromeinspeisung bei ROCO-Line Gleisen, aber wie?

Beitrag von JenSIE » Mittwoch 15. Dezember 2004, 21:02

Hallo,

ich möchte bei ROCO-Line Gleisen ohne Bettung weitere Stromeinspeisungen vornehmen. Ich wollte ein Kabel an die Schienenverbindr löten, aber denkste die kann man nicht löten. Naja, dachte ich, dann probierst du es mit den fertigen Anschlussschienenverbindern. Kaum hatte ich einen in der Hand, da viel auch schon der Kupferstreifen mit dem Kabel ab, Sch*****!

Wie macht ihr das denn, gibt es Schienenverbinder für ROCO-Line Gleise die man löten kann?

Bitte helft mir !

mfg und Danke JenSIE

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 15. Dezember 2004, 22:44

Moin,

warum lötest du die Kabel nicht einfach an die Gleise an?

Gruß
Kai

modellbahner-michael
Forumane
Roco Line

Beitrag von modellbahner-michael » Mittwoch 15. Dezember 2004, 23:16

Hy,

Habe Roco Line Gleise HO mit Bettung. Bei mir wars auch so :wink: Vor ein paar Tagen wollte ich die Gleise neu verlegen - zack - ohne Grund riss das Anschlusskabel ab. Nun darf ich mir nicht nur den Lötkolben kaufen - den ic ja in Zukunft eh noch mehrmals brauchen werde (Leds, usw.), sondern auch das so wieder anlöten - dass es auch mit der Bettung stimmt :smash:

MFG
Michael

EDIT:
Bekam heute vom Moba Geschäft eine neue Startpackung deswegen (Austausch) - dass nenne ich Kundeservice! :clap:
Zuletzt geändert von modellbahner-michael am Samstag 18. Dezember 2004, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Donnerstag 16. Dezember 2004, 14:46

Ja, das stimmt...einfach ans Gleis löten geht nicht, da so ne Art Legierung oder so drauf ist... :roll:

Ich hab mir eben Anschlussgleise mit Bettung gekauft und für meine Analoge Nebenbahn selber Kabel an die Verbindungsstücke gelötet...ist etwas fummelig aber es geht (mehr schlecht als recht) :evil:

JenSIE

Beitrag von JenSIE » Donnerstag 16. Dezember 2004, 22:44

Gibt es denn keine passenden Schienenverbinder aus einem Materieal, das sich löten lässt?

Wie war das nochmal mit dem Anlöten ans Gleis, da schmelzen mir doch die Schwellen, oder?

mfg JenSIE

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 17. Dezember 2004, 01:20

Moin,

wenn du schnell genug arbeitest nicht, wenn du jedoch sekundenlang den Lötkolben an das Gleis hälst...
Also, erst das Kabel abisolieren und verzinnen, dann die Gleisunterseite verzinnen (Lötkolben wegnehmen, sobald das Zinn am Gleis verläuft), Kabel dranhalten und kurz mit dem Lötkolben erhitzen.

Gruß
Kai

RetW

Löten auf Gleisen

Beitrag von RetW » Freitag 17. Dezember 2004, 11:06

Hallo zusammen!

Ich löte meine Anschlussdrähte ebenfalls direkt auf die Roco-Line Gleise.
Dazu säge ich zwischen zwei Schwellen mit einer feinen Säge das Plastikbett heraus.
Danach wird mit einer Schlüsselfeile die Unterseite des Gleisprofils aufgerauht (bis Deckschicht weg ist).
Dann Lötfett auf das Profil tupfen und Lötzinn auftragen, bis es verfließt.

Jetzt kann das Kabel (bereits verzinnt) problemlos aufgelötet werden, ohne dass man auf das Gleisstück heizen muss, bis die Schwellen schmelzen.

(Ansonsten halt Betonschwellen verwenden :lol: )

reTTi

Antworten