Suche Bausatz für Beton-Brücke

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
butz
Forumane
Suche Bausatz für Beton-Brücke

Beitrag von butz » Sonntag 10. Februar 2008, 21:33

Ich suche wie schon in der Überschrift steht einen Bausatz für eine "ganz normale" Beton-Brücke, wie sie in hundertfacher Ausführung über jede Fernstraße (oder auch Bahnlinie) führt.

Ich habe leider absolut nichts in der Richtung finden können und befürchte schon, ich werde die Brücke selbst bauen müssen (was so schlimm auch nicht wäre, aber es ist eben viel mehr Arbeit).

Spannweite bräuchte ich so etwa 30 cm. Über die Brücke soll eine schmale Straße/ ein Feldweg führen.

Stilistisch habe ich an sowas hier gedacht: http://www.stmi.bayern.de/bauen/strasse ... tur/07780/
Oder auch mehr in die Richtung: http://www.uni-weimar.de/Bauing/vbau/im ... lkette.jpg

Obwohl es wie gesagt 100e solcher Brücken in Deutschland gibt, scheint es keine Modelle davon zu geben.

Ich freue mich auf inforative oder kreative Antworten^^

Gruß Benjamin

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 10. Februar 2008, 23:12

Guck dir mal Kibri Nr. 9740 an.

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Montag 11. Februar 2008, 01:50

Von Faller kommt dieses Jahr auch eine Beton Strassenbruecke, ist aber leider erst fuer Oktober angekuendigt und verwendet auch 2 kleine Stahlkonstruktionen. Die Artikelnr ist 120493, zu finden im Faller Neuheitenkatalog (http://www.faller.de/pdf/nhFaller2008.pdf).

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 11. Februar 2008, 12:05

Zumindestens bei Brücke 1 würd`ich den Selbstbau vorziehen (Holzleisten, Sperrhoz und Pappe). Brücke 2 würde ein bischen aufwendiger; scheint auch breiter zu sein als Brücke 1 und könnte sich auch für eine Fahrbahn oder Trasse empfehlen, Aber auch die kann man selbst bauen...

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 11. Februar 2008, 15:19

Danke schon mal für die Antworten.

Die angegebenen Bausätze sind leider viel zu groß, ich will ja einen Feldweg über eine Straße führen und nicht eine ICE-Strecke über ein ganzes Tal.

Also werde ich wohl oder übel selbst bauen müssen. Hauptproblem dabei wird vermutlich der Brückenbogen sein. Ich habe gelesen, dass man eingeweichtes Kiefernholz ganz gut biegen kann; aber gibt es noch andere Vorschläge, wie man einen solchen Betonbogen ganz gut nachbilden kann?

Gruß Benjamin

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 11. Februar 2008, 15:22

Wie wär's damit:

Auf Sperrholz anzeichnen und dann mit der Stichsäge (oder der guten alten Laubsäge) ausägen... :o

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 11. Februar 2008, 15:28

Mit Schleifen etc. könnte das ausreichend rund werden, aber weil das Sperrholz so flach ist, müsste ich dann mindestens 2 nahezu identische Bögen aussägen... mal sehen. Ich geh glaub ich erst mal in den Baumarkt gucken, was die an Kiefernhols dahaben.

Evtl. könnte man auch mit alten Kleiderbügeln arbeiten, ist mir grade eingefallen.

Scout
Forumane

Beitrag von Scout » Montag 11. Februar 2008, 15:41

Hallo Benjamin,

Einfacher als Kiefernholz lässt sich weiches Sperrholz oder Hartfaserplatte biegen.
Schneide dir aus dünnen Sperrholz oder Hartfaserplatte(3-4mm) zwei Platten in der richtigen Breite und Länge aus.
Dann nimmst du die zwei gleichgroße Platten, streichst eine mit Leim ein, legst die beiden Platten übereinander, und biegst sie um einen runden Gegenstand, der die gleiche Rundung hat wie dein Bogen haben soll. Das Ganze solltest du dann am besten mit einem Spanngurt fixieren bis der Leim ausgehärtet ist. Lieber etwas länger trocknen lassen als zu kurz.
Anschließend noch etwas zurechtschneiden und schleifen, und du hast deinen Betonbogen.

Schöne Grüße,
Simon

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Montag 11. Februar 2008, 15:44

Und wo ist da das Problem?
Du könntest ja wie in Kinderzeiten( :twisted: ) die Schablone auf ein Stück Pappe aufzeichnen und ausschneiden.
Ist eigentlich idiotensicher :roll:
Da kann eigentlich nur noch das sägen schief gehen :wink:
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 11. Februar 2008, 18:13

Erst mal Danke für die Antworten.

Also Aussägen kann man aufgrund der geringen Stärke des Betonbogens wohl eher vergessen.

Hab mir jetzt mal eine 5 mm starke Kiefernleiste im Baumarkt gekauft, ich weiche sie gerade ein und bin mal gespannt, ob das mit dem biegen klappt.

Ansonsten werde ich auch mal die Methode mit dem 4mm-Sperrholz ausprobieren.

EDIT:
Mein Kierfernholz ist jetzt so gebogen, dass ich die Brücke vom 1. Link daraus bauen könnte.
Bin mal gespannt, ob die Biegung bis morgen erhalten bleibt oder ob sich das wieder zurückbiegt.

Ansonsten werde ich dann mal anfangen zu bauen, wird keine große Sache werden schätze ich. Muss noch Geländer und Fahrbahnbelag/ Randstreifen besorgen... bis ich das habe werde ich erst mal den reinen Beton-Körper bauen.

EDIT2:
Ich hab die Brücke selbs jetzt mal fertig gebaut.
An einer Seite fehlt noch das Geländer (muss ich erst wieder kaufen), die Brücke hab ich auch noch nicht endgültig eingebaut. Aber so siehts jetzt aus:
Bild

Antworten