Suche Blaulichtbalken 1:87
Suche Blaulichtbalken 1:87
Hallo bin schon länger auf der suche nach einem Blaulichtbaken (siehe Foto) für ein Feuerwehrmodell von mir.
Einmal diesen:
und hinten dieses (+Blinker)
Wer weiß an welchem Modell soetwas schon verbaut ist, wo man dies als Zubehör bekomt oder wie man sowas sogar selber bauen kann, bitte melden!
Danke
MfG
Einmal diesen:
und hinten dieses (+Blinker)
Wer weiß an welchem Modell soetwas schon verbaut ist, wo man dies als Zubehör bekomt oder wie man sowas sogar selber bauen kann, bitte melden!
Danke
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- Mr. E-Light
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Den Topas-Blaulichtbalken gibt es von Rietze (Nr.: 70191).
Einzelblaulichter haben verschiedene im Programm (hab jetzt aber keinen direkt im Kopf); die Blinker gab es mal von Roco, aber Eigenbau geht auch ganz gut... ("Eigenwerbung" : http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 8ajpg.html und folgende)
Gruß
Ralf
p.s.: Trident hat auch ein paar Einzelblaulichter in eckiger Form bei seinen US-Blaulichtern
Einzelblaulichter haben verschiedene im Programm (hab jetzt aber keinen direkt im Kopf); die Blinker gab es mal von Roco, aber Eigenbau geht auch ganz gut... ("Eigenwerbung" : http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 8ajpg.html und folgende)
Gruß
Ralf
p.s.: Trident hat auch ein paar Einzelblaulichter in eckiger Form bei seinen US-Blaulichtern
- Mr. E-Light
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Blauchlichtbalken
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr. E-Light
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Blauchlicht
Hallo
hät ja sein können, dass er vielleicht die auch gut findet.War ja nur ein Tipp.
hät ja sein können, dass er vielleicht die auch gut findet.War ja nur ein Tipp.
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr. E-Light
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Tipps sind auch immer willkommen
Ich vermute aber mal, dass kalus ein bestimmtes Vorbild nachbauen will, und da sollte es halt nunmal ein bestimmter Balken sein... (ist bei mir dann auch nicht anders ).
Ganz nebenbei: Die Viessmann-Balken sind übrigens mit Glühbirnen bestückt, deshalb sind die auch etwas "klobiger" als normale (unbeleuchtete) Zurüstteile...
Gruß
Ralf
Ich vermute aber mal, dass kalus ein bestimmtes Vorbild nachbauen will, und da sollte es halt nunmal ein bestimmter Balken sein... (ist bei mir dann auch nicht anders ).
Ganz nebenbei: Die Viessmann-Balken sind übrigens mit Glühbirnen bestückt, deshalb sind die auch etwas "klobiger" als normale (unbeleuchtete) Zurüstteile...
Gruß
Ralf
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Och, ich hätte da eine gute Adresse, da sind die Modelle oft bis zu 15 %, manchmal auch sogar bis zu 20 % billiger als die UVP; wenn man also ein paar Sachen haben möchte (ist übrigens auch sehr gut sortiert), lohnt sich das schon... Aber ich muss zugeben, das Einkaufen beim "Händler um die Ecke" macht auch mehr Spaß - dumm nur, dass es bei mir keinen gibt...
Der Topas-Balken von Rietze ist ein wenig unpraktisch, wenn man ihn gut beleuchten will - aber das war ja auch nicht das Thema hier, drum das mal nur so am Rande...
Ein wenig Farbe auf das Rietze Teil und es sieht echt gut aus.
Gruß
Ralf
p.s.: Ergebnisse sind hier immer gern gesehen, Kalus...
Der Topas-Balken von Rietze ist ein wenig unpraktisch, wenn man ihn gut beleuchten will - aber das war ja auch nicht das Thema hier, drum das mal nur so am Rande...
Ein wenig Farbe auf das Rietze Teil und es sieht echt gut aus.
Gruß
Ralf
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- Mr. E-Light
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Beim Polizei-Sozialwerk in Baden-Württemberg:
http://www.psw-modellautos.de/psw-shop/index.htm
Ist aber für jedermann zugänglich - die Preise sind echt gut! (o.k. , irgendwo ist es immer billiger... )
Gruß
Ralf
p.s.: Bei Rietze kann man auch direkt bestellen, wenn sie ihr eigenes Zeug überhaupt vorrätig haben...
http://www.psw-modellautos.de/psw-shop/index.htm
Ist aber für jedermann zugänglich - die Preise sind echt gut! (o.k. , irgendwo ist es immer billiger... )
Gruß
Ralf
p.s.: Bei Rietze kann man auch direkt bestellen, wenn sie ihr eigenes Zeug überhaupt vorrätig haben...
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Also für das oben gezeigte Vorbild müsste das Teil eigentlich die richtige Länge haben..
Aber wo willst Du den Balken gekürzt haben - nur im weißen Mittelteil, oder auch bei den Blaulichtkappen?
Diesen Balken habe ich selber noch nicht gekürzt, ist aber ähnlich den anderen - sofern es nur um das Mittelteil geht:
Einfach in der Mitte quer durchtrennen (am besten mit einer kleinen "Kreissäge" bzw. Sägeblatt in der KLeinbohrmaschine, mit dem Cutter vorsichtig durchschneiden geht aber auch). Dann odentlich abfeilen, bis die beiden Hälften zusammen ungefähr die richtige Länge ergeben (ein Hauch zu kurz schadet dabei nicht). Um wieder nachher einen geraden Balken zu bekomen, einen kleinen "Kern" anfertigen, der dann als Brücke zwischen beiden Teilen fungiert (das sorgt auch für mehr Stabilität an der Klebestelle). Sollte man es absolut perfekt geschaft haben, reicht ein versäubern nach dem Verkleben. Für gewöhnlich muss aber die Naht mit Spachtelmasse aufgefüllt werden. Nach dem Aushärten ist dann das vorsichtige in Form Schleifen angesagt. Bei dieser ganzen Prozedur ist es nicht mal erforderlich, den Rietze-Balken in seine zwei Einzelteile zu zerlegen...
Kniffliger wird es, wenn es (auch) um die blauen Kappen geht: Auf der "weßen" Seite des Dichtungswulstes absägen. Dann müssen beide Abschnitte äußerst präzise abgefeilt werden, dass sie nachher sauber aneinander liegen (die "Dichtung" dabei unbedingt bestehen lassen!). Nun vorsichtig zusammenkleben - nicht zu viel Kleber nehmen. Beide Teile müssen exakt passen, da Spachteln (und der Kern von vorhin) hier praktisch nicht möglich ist!
Sollten aber noch LEDs eingebaut werden, muss der Balken doch zerlegt werden. Dann mus das Verkleben und Verspachteln in zwei Schritten erfolgen (oben und unten nacheinander).
Gruß
Ralf
p.s.: Das Durchtrennen und wieder Verkleben hat bei der Beleuchtung sogar den Vorteil, dass das Durchleuchten einer LED nach der anderen Seite des Balkens wirksam verhindert werden kann!
Aber wo willst Du den Balken gekürzt haben - nur im weißen Mittelteil, oder auch bei den Blaulichtkappen?
Diesen Balken habe ich selber noch nicht gekürzt, ist aber ähnlich den anderen - sofern es nur um das Mittelteil geht:
Einfach in der Mitte quer durchtrennen (am besten mit einer kleinen "Kreissäge" bzw. Sägeblatt in der KLeinbohrmaschine, mit dem Cutter vorsichtig durchschneiden geht aber auch). Dann odentlich abfeilen, bis die beiden Hälften zusammen ungefähr die richtige Länge ergeben (ein Hauch zu kurz schadet dabei nicht). Um wieder nachher einen geraden Balken zu bekomen, einen kleinen "Kern" anfertigen, der dann als Brücke zwischen beiden Teilen fungiert (das sorgt auch für mehr Stabilität an der Klebestelle). Sollte man es absolut perfekt geschaft haben, reicht ein versäubern nach dem Verkleben. Für gewöhnlich muss aber die Naht mit Spachtelmasse aufgefüllt werden. Nach dem Aushärten ist dann das vorsichtige in Form Schleifen angesagt. Bei dieser ganzen Prozedur ist es nicht mal erforderlich, den Rietze-Balken in seine zwei Einzelteile zu zerlegen...
Kniffliger wird es, wenn es (auch) um die blauen Kappen geht: Auf der "weßen" Seite des Dichtungswulstes absägen. Dann müssen beide Abschnitte äußerst präzise abgefeilt werden, dass sie nachher sauber aneinander liegen (die "Dichtung" dabei unbedingt bestehen lassen!). Nun vorsichtig zusammenkleben - nicht zu viel Kleber nehmen. Beide Teile müssen exakt passen, da Spachteln (und der Kern von vorhin) hier praktisch nicht möglich ist!
Sollten aber noch LEDs eingebaut werden, muss der Balken doch zerlegt werden. Dann mus das Verkleben und Verspachteln in zwei Schritten erfolgen (oben und unten nacheinander).
Gruß
Ralf
p.s.: Das Durchtrennen und wieder Verkleben hat bei der Beleuchtung sogar den Vorteil, dass das Durchleuchten einer LED nach der anderen Seite des Balkens wirksam verhindert werden kann!
Gruß
Ralf
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Am liebsten würde ich "Tamya Putty" nehmen, aber die bekomme ich nirgends . Die lässt sich sehr gut verdünnen, trocknet sehr schnell und lässt sich sofort dann feinschleifen.
So muss ich mich derzeit mit "Mr.White Putty" abgeben (hab' ich wohl von Conrad), mit reichlich Aceton kann man kleine Mengen davon auch streichfähig bekommen. Andere (z.B. Revell) verhalten sich ähnlich wie diese... Statt Aceton nehme ich bei Kleinstmengen auch schon mal Sekundenkleber zum Verdünnen, dann verringert sich die Verarbeitungsdauer aber auf wenige Sekunden, dafür härtet es meist schneller aus.
Gruß
Ralf
edit:
Das "nirgends" von oben bezieht sich auf alle Shops, wo ich Kunde bin (und genug für eine Bestellung zusammen bekommen kann - Ladengeschäfte hier kann ich diesbezüglich gänzlich knicken)...
So muss ich mich derzeit mit "Mr.White Putty" abgeben (hab' ich wohl von Conrad), mit reichlich Aceton kann man kleine Mengen davon auch streichfähig bekommen. Andere (z.B. Revell) verhalten sich ähnlich wie diese... Statt Aceton nehme ich bei Kleinstmengen auch schon mal Sekundenkleber zum Verdünnen, dann verringert sich die Verarbeitungsdauer aber auf wenige Sekunden, dafür härtet es meist schneller aus.
Gruß
Ralf
edit:
Das "nirgends" von oben bezieht sich auf alle Shops, wo ich Kunde bin (und genug für eine Bestellung zusammen bekommen kann - Ladengeschäfte hier kann ich diesbezüglich gänzlich knicken)...
Gruß
Ralf
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