Suche gute Literatur über ...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Pele

Suche gute Literatur über ...

Beitrag von Pele » Samstag 10. März 2007, 21:20

Hi liebe Leutz,

würde mich freuen wenn Ihr mir mal aktuelle und sehr informative Literatur zu Digitaltechnik, Anlagenbau, Gestaltung, Car-System nennen könntet. Bin seit geraumer zeit sehr beeindruckt von der Weiterentwicklung in diesen Bereich(Modellbahn) und möchte mir in den nächsten Jahren mit den nötigen Fachwissen eine Anlage bauen.

Über folgendes bin ich mir schon sicher:

- Spurweite HO (habe einen Raum wo eine 20qm² Anlage kein Problem sein würde)
- könnte da für immer stehen bleiben
- Epoche V
- mit Car System am besten über PC gesteuert genau wie die Züge

Mit freundlichen Grüßen

Pele

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 10. März 2007, 21:52

Moin Pele,
schau mal beim Alba-Verlag. Bei Weltbild kannst Du auch fündig werden.

http://www.alba-verlag.de/

http://www.weltbild.de/

Pele

Beitrag von Pele » Samstag 10. März 2007, 21:56

Ja dort habe ich schon mal reingeschaut. Da aber eine fülle von Zeitschriften/Bücher in jeden Bereich gibt wollte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen. Oder kann man sich gut auf einer Messe über solche informieren ... wollte zu der in Dortmund nächsten Monat

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Samstag 10. März 2007, 23:07

... versuche es doch mal damit ...

http://www.miba.de/verlag/15087605.htm

GaP
Macko

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 10. März 2007, 23:21

Hallo,

diese Messen haben sich m. E. in den letzten Jahren sehr negativ entwickelt. Früher waren dort in erster Linie die Großserienhersteller und viele erstklassige Anlagen von Modellbahn-Clubs zu sehen, gerade nach der Wende viel aus der ehemaligen DDR. Vor allem letztere verschwinden immer mehr, und die großen Hersteller präsentieren auch zunehmend nur noch Vitrinen und keine großen Anlagen mehr. Stattdessen wird man überschüttet von irgendwelchen Kleinserienherstellern, die - von einigen Lichtblicken wie Lux-Modellbau mal abgesehen - ausschließlich Produkte anbieten, die man schlichtweg nicht brauchen kann, die es von den Großen längst gibt, und die ausnahmslos abartig überteuert sind - siehe Brawa, Weinert oder NMJ.

An Literatur habe ich einiges hier im Regal, was ich immer weiterempfehlen kann:

Bernhard Stein: Meisterschule Modellbahnbau, ISBN 2-8043-0147-9, um 20 €, erhältlich z. B. hier

Miniatur-Wunderland - Das Buch - incl. Skandinavien: Hier im Miwula-Online-Shop für 16,90 €

Dr- Peter Holbeck: Das selige Modellbahnlächeln, Band 1 ISBN 3-00-014958-9, Band 2 ISBN 3-00-014959-7, beide erhältlich z. B. hier

Nicht empfehlen kann ich - trotz seines hohen Bekanntheitsgrades - den Modellbauer und Autor Bernd Schmid. Er beschreibt zwar sehr schön detaillierte Bastelszenen, ignoriert aber komplett Epoche 4 und 5.

Andreas Weise
[/url]

Antworten