Hallo
Suche einen Hersteller der die Lokserie 9000 der UP im Programm hat. Auserdem die Malletlok mit der Achsfolge 4-8-8-4 herstellt. Dies ist die gleiche achsfolge wie beim Big Boy ist aber von der Firka Mallet.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Big Boy
Suche Hersteller der UP Lok 9000
Die UP 9000er Serie mit der Achsfolge 4-12-2 (2F1) wurde 1926 bis 1930 von American Locomotive Company (ALCo) gebaut. Bis jetzt sind nur Messing-Handarbeitsmodelle von dieser Lok hergestellt worden ($$$$$ !!)
Eine andere 4-8-8-4 als den Big Boy gibt es m.W. nicht, Mallet ist keine Firma, sondern hier handelt es sich um den französichen Ingenieur Anatole Mallet, der diese Art von Gelenkloks entwickelt hat. Der Dampf aus dem Kessel geht zunächst in die hinteren Zylinder, von denen der ABdampf dann zu den vorderen Zylindern geleitet wird und diese antreibt.
Andere große Gelenklokomotiven sind z.B. die 4-8-8-2 Cab Forward der Southern Pacific mit vorn angeordnetem Führerstand (Rivarossi), die 2-8-8-2 Klasse Y der Norfolk & Western (Roco), und die 4-6-6-4 Challenger der UP (Rivarossi). Davon ist die Y der N&W die einzige richtige Mallet, alle anderen sind single-articulateds, d.h. beide Zylindergruppen bekommen frischen Dampf, diese Loks haben zwei Schornsteine und einen doppelten Auspuffschlag, die Fahrwerke können unabhängig voneinander durchdrehen und ungleichmäßigen Auspufftakt verursachen.
MS
Eine andere 4-8-8-4 als den Big Boy gibt es m.W. nicht, Mallet ist keine Firma, sondern hier handelt es sich um den französichen Ingenieur Anatole Mallet, der diese Art von Gelenkloks entwickelt hat. Der Dampf aus dem Kessel geht zunächst in die hinteren Zylinder, von denen der ABdampf dann zu den vorderen Zylindern geleitet wird und diese antreibt.
Andere große Gelenklokomotiven sind z.B. die 4-8-8-2 Cab Forward der Southern Pacific mit vorn angeordnetem Führerstand (Rivarossi), die 2-8-8-2 Klasse Y der Norfolk & Western (Roco), und die 4-6-6-4 Challenger der UP (Rivarossi). Davon ist die Y der N&W die einzige richtige Mallet, alle anderen sind single-articulateds, d.h. beide Zylindergruppen bekommen frischen Dampf, diese Loks haben zwei Schornsteine und einen doppelten Auspuffschlag, die Fahrwerke können unabhängig voneinander durchdrehen und ungleichmäßigen Auspufftakt verursachen.
MS