ich suche Hilfe bei der Erstellung eines Gleisplans, im Netz gibt es so viel. Aber irgendwie
nicht das was mir zusagt.
Verwendetes Material Piko A- Gleis. H0 - DC
Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
Flachland, Nebenbahngleisanlage denke ich mal, mit einem Kopf/End Bahnhof ? alle an einem
Fiddle Yard angeschlossen.
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche, gute Frage

an Dieselloks und kleine Dampfloks.
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
1 Ebene, alles andere kommt nicht in frage.
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Am liebsten Pendelbetrieb. Oder im Kreis sozusagen, abwechselnd.
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
http://www.crazyworx-team.de/Baubericht/Gleisplan.JPG
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
http://uploadix.de/image/nwUke.jpg
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
H0..2 Leiter
Alles was dir sonst noch einfällt ...
und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
Vorläufig alles Analog, vllt mal später Digitalbetrieb. Sollte schon Spaß machen mit der Anlage Betrieb zu machen.
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jens