Hallo
ich suche Hilfe bei der Erstellung eines Gleisplans, im Netz gibt es so viel. Aber irgendwie
nicht das was mir zusagt.
Verwendetes Material Piko A- Gleis. H0 - DC
Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
Flachland, Nebenbahngleisanlage denke ich mal, mit einem Kopf/End Bahnhof ? alle an einem
Fiddle Yard angeschlossen.
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche, gute Frage habe verschiedene Triebfahrzeuge, erstmal Zweitrangig. Dachte so
an Dieselloks und kleine Dampfloks.
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
1 Ebene, alles andere kommt nicht in frage.
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Am liebsten Pendelbetrieb. Oder im Kreis sozusagen, abwechselnd.
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
http://www.crazyworx-team.de/Baubericht/Gleisplan.JPG
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
http://uploadix.de/image/nwUke.jpg
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
H0..2 Leiter
Alles was dir sonst noch einfällt ...
und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
Vorläufig alles Analog, vllt mal später Digitalbetrieb. Sollte schon Spaß machen mit der Anlage Betrieb zu machen.
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jens
Suche Hilfe für Gleisplan in H0
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Jens,
Willkommen im Forum.
Wo hast Du denn diesen tollen Fragebogen her? Den sollte man für "Hilfe-Gleisplan"-Sucher ja direkt verpflichtend einführen.
Wenn ich Deine Skizze richtig lese, dann sind die langen Elemente immer nur etwa 60 bis 70 cm tief. Da kriegst Du die Kurve nicht. Der minimale Durchmesser in H0 (Radius 1) hat Außen etwa 80 cm (und sieht mit langgen Fahrzeugen schon bescheiden aus). Somit wären nur Kopf- und Endbahnhöfe, aber keine Wendeschleifen machbar. Darf die Anlage an den Enden vielleicht auch etwas breiter werden 100 oder 120 cm wären nicht schlecht.
Warum nur "flach" Das gibt es nicht mal in Friesland. Flach hieße: KEIN Berg, folglich KEIN Tal, KEINE Brücken (es sei, um ein Bächlein oder ein Siel zu queren), KEINE Tunnels, KEIN Schattenbahnhof (OK, wir hätten ja ein Fiddle-Yard.).
An welchem Ende soll der übrigens angeschlossen werden Es gibt da auch Varianten, die quasi als Tiefgarage gebaut werden, bei Bedarf kann man die "Schublade" dann ganz herausziehen. Das würde sich aber in einer 2. Ebene abspielen, wäre also nicht mehr "flach".
Gruß
Willkommen im Forum.
Wo hast Du denn diesen tollen Fragebogen her? Den sollte man für "Hilfe-Gleisplan"-Sucher ja direkt verpflichtend einführen.
Wenn ich Deine Skizze richtig lese, dann sind die langen Elemente immer nur etwa 60 bis 70 cm tief. Da kriegst Du die Kurve nicht. Der minimale Durchmesser in H0 (Radius 1) hat Außen etwa 80 cm (und sieht mit langgen Fahrzeugen schon bescheiden aus). Somit wären nur Kopf- und Endbahnhöfe, aber keine Wendeschleifen machbar. Darf die Anlage an den Enden vielleicht auch etwas breiter werden 100 oder 120 cm wären nicht schlecht.
Warum nur "flach" Das gibt es nicht mal in Friesland. Flach hieße: KEIN Berg, folglich KEIN Tal, KEINE Brücken (es sei, um ein Bächlein oder ein Siel zu queren), KEINE Tunnels, KEIN Schattenbahnhof (OK, wir hätten ja ein Fiddle-Yard.).
An welchem Ende soll der übrigens angeschlossen werden Es gibt da auch Varianten, die quasi als Tiefgarage gebaut werden, bei Bedarf kann man die "Schublade" dann ganz herausziehen. Das würde sich aber in einer 2. Ebene abspielen, wäre also nicht mehr "flach".
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HaNull
- Forumane
Re: Suche Hilfe für Gleisplan in H0
Moin!
Dort hat er auch schon nach einem Gleisplan mit niedriger Küste (lowcoast) gefragt:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 21#p953921
Der stammt wohl aus dem Stummi-Forum.HahNullMuehr hat geschrieben:Wo hast Du denn diesen tollen Fragebogen her?
Dort hat er auch schon nach einem Gleisplan mit niedriger Küste (lowcoast) gefragt:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 21#p953921
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach