Suche Hilfe für mein kleines Schienennetz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Deep Blue

Beitrag von Deep Blue » Sonntag 4. Januar 2009, 15:39

Hallo alle zusammen!!!

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen.
Ich versuche gerade eine Modellbahnlandschaft mit einem dazugehörigem Schienensystem aufzubauen.
Leider hab ich noch keinen richtige Idee, die mir gefällt, weshalb ich euch mal Fragen wollte, ob ihr nicht eine oder meherere Ideen habt, die mir gefallen könnten.

Was ich bereits habe ist:
- eine Platte mit den Maßen 90cm * 180cm
- Schienensets A+B+C+D+F von Fleischmann in der Spurgröße N
- Landschaftsgestaltungsmaterialien
- zwei kürzere Züge und ein Haus

Ich stelle mir eine Hügel oder Berglandschaft mit einem Bach vor, wobei es ein kleines Dorf im Tal gibt und eine kleine Station auf einem Hügel oder Berg. Es sollte Sommer sein und kein Schnee zu sehen sein. Vieleicht wäre eine Wanderlandschaft eine gute Idee, aber ich weiß nicht, wie ich die Schienen legen soll. Der moderenere Schienenverkehrsstil gefällt mir auserdem sehr gut und Industriegebiete finde ich ein bisschen langweilig. Vieleicht höchstens ein Holzfäller oder ein Sägewerk aber keine Stahlwerke oder ähnliches.

Beim selber ausprobieren habe ich außerdem bemerkt, das ich sehr wenige Kurven habe, deshalb bin ich bereit ein paar mehr zu kaufen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei allen, die mir einen Vorschlag für ein passendes Schienennetz liefern.

mfg Deep Blue

* Dies ist meine erste Landschaft, die ich baue und ist deshalb etwas kleiner, weil ich erst noch ein bischen modellieren ausprobieren möchte, bevor ich eine große Landschaft beginne.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 4. Januar 2009, 15:45

Hallo,

das mit der Gleispalnung ist so eine Sache. Ich bin der Meinung das keiner dir / anderen Modellbahnern diese Arbeit abnehmen kann ( Ich mache gerade eine Anlagenplanung für jemanden aus dem forum). Ich kann dir nur empfehlen Bleistift und Papier oder den kostenlosen Trackplanner runterzuladen und einfach auszuprobieren.

Gruss
Christian

Deep Blue

Beitrag von Deep Blue » Sonntag 4. Januar 2009, 15:54

Hi
danke für deine Antwort

Eine Frage,wo gibt es diesen kostenlosen Trackplaner?

mfg Deep Blue

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 4. Januar 2009, 15:59

Hallo,

hier:
http://www.trackplanner.de/

Ich würde die Gleispalnschablone und den Bleistift auch nicht außer Acht lassen!

Gruss
Christian

Deep Blue

Beitrag von Deep Blue » Sonntag 4. Januar 2009, 16:03

thx
mit denen hab ich es schon versucht, aber nur mit der Schienenanzahl, die habe.
Danke für deine Hilfe.

mfg Deep Blue

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 4. Januar 2009, 16:17

Hallo,

kein Problem. Wenn du nacher ja einen Gleispaln hast, dann kannst du den ja hier reinstellen. Dann können wir versuchen dir Tipps zugeben, damit du auch nacher zufrieden mit deiner Anlage bist.

Gruss
Christian

Deep Blue

Beitrag von Deep Blue » Sonntag 4. Januar 2009, 21:57

jo das mach ich,
aber vorher eine kurze frage:
Was für eine Steigung darf ich maximal verwenden?

mfg Deep Blue

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 4. Januar 2009, 22:18

Moin,
25 Promille ist ideal.

Deep Blue

Beitrag von Deep Blue » Montag 5. Januar 2009, 14:25

thx für die Antwort

eine weitere Frage:
Wie bekomme ich hier etwas reingestellt?

mfg Deep Blue

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 5. Januar 2009, 14:28

Hallo,

entweder kannst du die Bilder direkt ins Forum stellen oder verlinken. Suche dir einfach eine Internetseite wo man kostenlos Bilder hochladen kann und poste dann hier den Link zu den Bildern.

Gruss
Christian

Deep Blue

Beitrag von Deep Blue » Montag 5. Januar 2009, 21:35

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt mal einen eigenen Gleisplan entwickelt, wo ich euch nun fragen wollte, was ihr davon haltet.

Ein paar zusätzliche Angaben:
- Unten soll der Bahnhof hin
- Der äußere Ring steigt hinter dem Bahnhof an und ist auf einer höheren Ebene, bis er wieder richtung Bahnhof absinkt
- Ungefähr an den kurzen Seiten geht es in einen Tunnel hinein(beide Ringe)
- Der äußere Ring geht oben wieder teilweise aus dem Berg raus und am unterem Ring soll ein Schattenbahnhof entstehen.

Leider konnte ich das Bild nicht ins Forum laden, deshalb habe ich nach langem suchen diesen Link erstellt:

http://www.pic-upload.de/view-1344872/G ... 1.JPG.html

Ich würde mich über eure kritik sehr freuen und bedanke mich schonmal im vorraus.

mfg Deep Blue

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 6. Januar 2009, 17:57

Hallo,

ja das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Ich muss aber sagen, dass mir persönlich der obere Teil ein wenig überladen wirkt. Zwischen dem letzten Rangiergleis und dem kurvigen Streckengleis hast du ja zeitweise gar keine richtigen Abstand mehr. Wenn da mein ein bisschen breiterer Waggon steht, dann wird es eng!. Ansonsten: Der Bahnhof unten siht recht gut aus. Aber meiner meinung nach ist auch der Gleisabstand zwischen dem Ausweichgleis und dem 2 Ring ein bisschen zu gering. Deine Idee mit dem Ansteigen, des äußeren Kreises ist auch nicht schlecht. Aber pass wirklich auf, dass du Günnis Angabe einhälst.
Sonst ist es eigentlich ein schöner Plan.

Gruss
Christian

Deep Blue

Beitrag von Deep Blue » Dienstag 6. Januar 2009, 21:54

jo thx erst mal für die kritik.

eine kleine anmerkung: der innere Ring mit dem Schattenbahnhof bleibt auf der untersten Ebene und der äußere Ring steigt nur an, deshalb ist da eine ganze Ebene zwischen.
Bei dem Bahnhof werde ich deinen Rat glaube ich befolgen, deshalb danke für den Tipp.

ich freuemich weiterhin über neue Kritik und verbleibe
mfg Deep Blue

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 7. Januar 2009, 22:40

Moin,

sollen die Gleise im Schattenbahnhof reine Abstellgleise bleiben oder kommen da links auch noch Weichen hin?

Gruß
Kai

Deep Blue

Beitrag von Deep Blue » Donnerstag 8. Januar 2009, 14:57

moin Kai

Bisher hab ich die nur als Abstellgleise geplant und wollte keine weiteren Weichen anbauen, weil ich mir momentean keine weiteren kaufen will.

mfg
Deep Blue

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 8. Januar 2009, 19:38

Und wieder jede Menge Gleise parallel zur Anlagenkante, strikt vorbildwidrig mit 90 Grad Kurven miteinander verbunden ;)

Löst euch doch mal von diesem überkommenen 70er Jahre Modell...

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 10. Januar 2009, 12:39

Moin,
Deep Blue hat geschrieben:Bisher hab ich die nur als Abstellgleise geplant und wollte keine weiteren Weichen anbauen, weil ich mir momentean keine weiteren kaufen will.
mit anderen Worten: fast alle Züge fahren nach rechts und kommen von dort.
Etwas, was ich auf die Dauer etwas eintönig finden würde. Zumal nur Wendezüge dort fahren könnten...

Gruß
Kai

BRAMI

Beitrag von BRAMI » Donnerstag 22. Januar 2009, 13:47

Hallo Deep blue,

plane doch am besten die anlage auf einer ebene und baue die landschaft innen
hinein. wenn du willst, kannst du den schattenbahnhof nach hinten verbannen und
durch eine kulisse von dem bebauten anlagenteil trennen.

ein offener schattenbahnhof ist wie ein 2. bahnhof.

gruss BRAMI

Antworten