suche realitätsnahe Schienen
suche realitätsnahe Schienen
Hallo,
für ein Diorama benötige ich Schienen (ein paar Geraden und Kurven und eine Handweiche), die nicht unbedingt funktionieren müssen (Fahrbetrieb ist erstmal nicht geplant), dafür aber möglichst realitätsnah aussehen.
Es soll eine heruntergekommene private Industriestrecke dargestellt werden, schön schief und zugewachsen.
Hat jemand einen Tipp, wo man solche Schienen herbekommen kann? Oder welche Gleise man dafür zweckentfremden kann?
für ein Diorama benötige ich Schienen (ein paar Geraden und Kurven und eine Handweiche), die nicht unbedingt funktionieren müssen (Fahrbetrieb ist erstmal nicht geplant), dafür aber möglichst realitätsnah aussehen.
Es soll eine heruntergekommene private Industriestrecke dargestellt werden, schön schief und zugewachsen.
Hat jemand einen Tipp, wo man solche Schienen herbekommen kann? Oder welche Gleise man dafür zweckentfremden kann?
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo,
wieder einmal ein Frage wo wir raten sollen
Welcher Maßstab 1:1, 1:32, 1:87 1:160, 1:120 oder sogar 1:220
Für Spur 1
Spur 1
Ich versuche es einmal, für Spur HO 1:87
Märklin K Gleis
Fleischmann
Roco
Spur TT
Tillig
Für Spur N
Fleischmann N
Arnold
Roco Spur N
Für Spur Z 1:220
Spur Z
Dies ist nur eine kleine Auswahl, ich denke es gibt Dir aber einen Überblick was es so gibt.
MFG
Thomas
wieder einmal ein Frage wo wir raten sollen

Für Spur 1
Spur 1
Ich versuche es einmal, für Spur HO 1:87
Märklin K Gleis
Fleischmann
Roco
Spur TT
Tillig
Für Spur N
Fleischmann N
Arnold
Roco Spur N
Für Spur Z 1:220
Spur Z
Dies ist nur eine kleine Auswahl, ich denke es gibt Dir aber einen Überblick was es so gibt.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Also Fleischmann und Märklin H0 kannste insgesamt vergessen, wenn du schöne Gleise brauchst. Die beiden besten Seriengleise sind RocoLine und Tillig-Elite...am besten für ein Diorama ist aber immer noch der Selbstbau (solche Gleisbausätze gibts glaube ich bei Weinert), das lohnt sich aber nur für Dioramen oder kleine Anlagen, da die Radsätze der meisten Fahrzeuge auf RP-25 abgedreht werden müssen. Ich hab auch vor, sobald ich meine Märklinsachen verkauft hab, ne RocoLine-Anlage zu bauen...
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Ich versuche es einmal, für Spur HO 1:87
Märklin K Gleis

@Pertex
Wenn du in H0 bauen willst, würde ich auf Tillig Elite setzen, die Weichen sehen optisch um mindestens eine Dimension besser aus als die aller anderen Gleissysteme. Die Schwellen aller Schienen sind auch nicht absolut gerade wie bei anderen Gleissystemen sondern leicht schief, was bei einer heruntergekommenen Strecke sicher von Vorteil ist.
- Marsupilami
- Forumane
So, habe mir die Tipps mal angesehen. Glücklich bin ich dabei noch nicht geworden. Fertiggleise kommen nicht an das heran, was ich mir vorstelle (zu gleichmäßig). Dann müssen es wohl Selbstbaugleise werden. Hobbyecke Schumacher ist mir zu suspekt. Die letzten Neuigkeiten sind von 2007 und im Internet gibt es einige negative Stimmen dazu.
Hat jemand noch andere Links, wo man Selbstbaugleise finden kann?
Hat jemand noch andere Links, wo man Selbstbaugleise finden kann?
- Kai Eichstädt
- Forumane
Doch es gibt Roco Line in zwei verschiedenen Ausführungen 2,1mm und 2,5mm Profil höhe. Nur das Gleis mit Bettung hat sich geändert.
(Nachzulesen auf www.roco.cc)
mfg Lars
(Nachzulesen auf www.roco.cc)
mfg Lars
Als Roco Line werden eigentlich nur die Gleise mit 2,1mm Profilhöhe bezeichnet. Auf der Homepage steht zwar als Überschrift auch neben dem 2,5mm Gleissystem Roco Line, das dürfte aber ein Fehler sein, die einzelnen Gleise haben kein Roco Line im Produktnamen und werden im Katalog auch nicht als Roco Line geführt.
Es gibt/gab in den letzten Jahren:
- Roco 2,5mm (Auslaufsystem, nur mehr wenige Schienentypen erhältlich)
- Roco Line mit Bettung (2,1 mm; aus Patentgründen eingestellt)
- Roco Line ohne Bettung (2,1mm)
- Roco geoLine (mit Bettung; 2,1mm)
Es gibt/gab in den letzten Jahren:
- Roco 2,5mm (Auslaufsystem, nur mehr wenige Schienentypen erhältlich)
- Roco Line mit Bettung (2,1 mm; aus Patentgründen eingestellt)
- Roco Line ohne Bettung (2,1mm)
- Roco geoLine (mit Bettung; 2,1mm)
[quote="Kai Eichstädt"]Moin,
ja, durchaus:
http://www.h0pur.de/
Gruß
Kai[/quote]
Wow, das sieht wirklich gut aus. Den Link muss ich mir merken.
ja, durchaus:
http://www.h0pur.de/

Gruß
Kai[/quote]
Wow, das sieht wirklich gut aus. Den Link muss ich mir merken.