suche realitätsnahe Schienen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Pertex

suche realitätsnahe Schienen

Beitrag von Pertex » Montag 26. Januar 2009, 09:05

Hallo,
für ein Diorama benötige ich Schienen (ein paar Geraden und Kurven und eine Handweiche), die nicht unbedingt funktionieren müssen (Fahrbetrieb ist erstmal nicht geplant), dafür aber möglichst realitätsnah aussehen.
Es soll eine heruntergekommene private Industriestrecke dargestellt werden, schön schief und zugewachsen.
Hat jemand einen Tipp, wo man solche Schienen herbekommen kann? Oder welche Gleise man dafür zweckentfremden kann?

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 26. Januar 2009, 10:04

Hallo,
wieder einmal ein Frage wo wir raten sollen :!: Welcher Maßstab 1:1, 1:32, 1:87 1:160, 1:120 oder sogar 1:220 :?:

Für Spur 1
Spur 1

Ich versuche es einmal, für Spur HO 1:87
Märklin K Gleis
Fleischmann
Roco

Spur TT
Tillig

Für Spur N
Fleischmann N

Arnold

Roco Spur N

Für Spur Z 1:220
Spur Z

Dies ist nur eine kleine Auswahl, ich denke es gibt Dir aber einen Überblick was es so gibt.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

R@phi...

Beitrag von R@phi... » Montag 26. Januar 2009, 10:56

Also Fleischmann und Märklin H0 kannste insgesamt vergessen, wenn du schöne Gleise brauchst. Die beiden besten Seriengleise sind RocoLine und Tillig-Elite...am besten für ein Diorama ist aber immer noch der Selbstbau (solche Gleisbausätze gibts glaube ich bei Weinert), das lohnt sich aber nur für Dioramen oder kleine Anlagen, da die Radsätze der meisten Fahrzeuge auf RP-25 abgedreht werden müssen. Ich hab auch vor, sobald ich meine Märklinsachen verkauft hab, ne RocoLine-Anlage zu bauen...

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Montag 26. Januar 2009, 11:39

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Ich versuche es einmal, für Spur HO 1:87
Märklin K Gleis
:lol: Ja, das K Gleis ist wirklich eines der realistischen.

@Pertex
Wenn du in H0 bauen willst, würde ich auf Tillig Elite setzen, die Weichen sehen optisch um mindestens eine Dimension besser aus als die aller anderen Gleissysteme. Die Schwellen aller Schienen sind auch nicht absolut gerade wie bei anderen Gleissystemen sondern leicht schief, was bei einer heruntergekommenen Strecke sicher von Vorteil ist.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 26. Januar 2009, 16:05

Ich werf dann noch mal Peco Finescale in den Raum - zu haben bei Weinert.

Für Spur N ist das Roco Flexgleis zwar konkurrenzlos günstig (ich verwende es selbst), allerdings nicht besonders Maßstabsgetreu.

Pertex

Beitrag von Pertex » Montag 26. Januar 2009, 16:28

sorry, hab ich vergessen. Ich geh immer davon aus, dass alle Modellbahner H0 fahren :oops: . Also H0 sollte es sein und schonmal danke für die Tipps, da werde ich mal nachschauen

Carsten H.

Beitrag von Carsten H. » Montag 26. Januar 2009, 20:29

Probiers mal bei Hobbyecke Schumacher.
Aber da zahlste Preise jenseits von Gut und Böse :wink:

Pertex

Beitrag von Pertex » Montag 26. Januar 2009, 22:02

So, habe mir die Tipps mal angesehen. Glücklich bin ich dabei noch nicht geworden. Fertiggleise kommen nicht an das heran, was ich mir vorstelle (zu gleichmäßig). Dann müssen es wohl Selbstbaugleise werden. Hobbyecke Schumacher ist mir zu suspekt. Die letzten Neuigkeiten sind von 2007 und im Internet gibt es einige negative Stimmen dazu.
Hat jemand noch andere Links, wo man Selbstbaugleise finden kann?

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 27. Januar 2009, 14:55

Moin,

ja, durchaus:
http://www.h0pur.de/ :D 8)

Gruß
Kai

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Dienstag 27. Januar 2009, 15:39

R@phi... hat geschrieben:Ich hab auch vor, sobald ich meine Märklinsachen verkauft hab, ne RocoLine-Anlage zu bauen...
Es gibt keine RocoLine Gleise mehr. Es gibt schon länger nur mehr Roco GeoLine. SInd aber imprinzip dieselben aber die bettung ist jetzt steif.

Moduler

Beitrag von Moduler » Dienstag 27. Januar 2009, 15:47

Doch es gibt Roco Line in zwei verschiedenen Ausführungen 2,1mm und 2,5mm Profil höhe. Nur das Gleis mit Bettung hat sich geändert.
(Nachzulesen auf www.roco.cc)

mfg Lars

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Dienstag 27. Januar 2009, 15:52

jetzt wo dus sagst. Die mit bettungen heißen geoline und die ohne heißen roco line. Ich hab die immer Flexgleise gennat. da ist es mir nich aufgefallen dass die rocoline heißen

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Dienstag 27. Januar 2009, 16:02

Als Roco Line werden eigentlich nur die Gleise mit 2,1mm Profilhöhe bezeichnet. Auf der Homepage steht zwar als Überschrift auch neben dem 2,5mm Gleissystem Roco Line, das dürfte aber ein Fehler sein, die einzelnen Gleise haben kein Roco Line im Produktnamen und werden im Katalog auch nicht als Roco Line geführt.

Es gibt/gab in den letzten Jahren:
- Roco 2,5mm (Auslaufsystem, nur mehr wenige Schienentypen erhältlich)
- Roco Line mit Bettung (2,1 mm; aus Patentgründen eingestellt)
- Roco Line ohne Bettung (2,1mm)
- Roco geoLine (mit Bettung; 2,1mm)

Pertex

Beitrag von Pertex » Mittwoch 28. Januar 2009, 07:59

[quote="Kai Eichstädt"]Moin,
ja, durchaus:
http://www.h0pur.de/ :D 8)
Gruß
Kai[/quote]

Wow, das sieht wirklich gut aus. Den Link muss ich mir merken.

Antworten