Suche Spezielle Güterwaggons in H0

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Jannes M-Sp

Suche Spezielle Güterwaggons in H0

Beitrag von Jannes M-Sp » Samstag 3. Februar 2007, 00:11

So, mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich bin in der richtigen Ecke gelandet.

Ich bin auf der Suche nach folgenden Güterzugwaggons und entsprechender Ladung in H0 für ein Diorama. Leider kann ich die Waggons nicht zuordnen und weiß gar nicht erst wonach ich suchen soll.

Bild 1
Der Waggon hat 20' Container geladen, die hab ich auch schon in H0 gefunden.

Bild 2
40' Container müsste man auch in H0 finden, nur das Fahrgestell kann ich nicht zuordnen, ich vermute es geht in Richtung Sgns, aber welcher?

Bild 3
Solche Planencontainer kenne ich überhaupt nicht, gibt es sowas in H0?

Bild 4
Ein 20' Containerkessel, sowas habe ich für H0 bisher nur als 30' Ausführung gesehen. Gibt es sowas auch als 20' Version?

Bild 5
Von den Hupacwaggons konnte ich nur ganz schlechte Bilder machen. Die Sattelauflieger waren mit der Sattelkupplung am Waggon befesstigt, es war also keine Zugmaschine mit verladen. Welche Waggons werden da im verkehr von Skandinavien nach Italien eingesetzt?

Bild 6
Die Bestätigung, dass es sich um einen Sgns handelt, aber nach wie vor die Frage welcher? Evtl. ist die Wagennummer hilfreich.

Evtl. kann mir ja jemand helfen.

MfG :wink:
Jannes

passi147

Beitrag von passi147 » Samstag 3. Februar 2007, 08:54

Leider kann ich dir nicht helfen, aber auf Bild 3 ist der Waggong umgefallen? :lol:

Feuerwache

Beitrag von Feuerwache » Samstag 3. Februar 2007, 10:20

Hey vielleicht solltest du mal bei Märklin anfragen die sind was es Güterwagen und so angeht recht erfahren drin,da müßtest du auf jedenfall die Wagons bekommen.Vorder doch einfach mal einen Kartalok an oder schau mal ob die eine Internetseite haben.Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Feuerwache

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 3. Februar 2007, 10:55

Die "Planencontainer" auf Bild3 sind normale BDF Wechselpritschen für LKW Fahrgestelle. Diese werden an den Containerriegeln des Waggons befestigt und mit einem Containerkran auf bzw. abgeladen.

Du bekommst diese von Herpa, Wiking, Roco. Von Herpa gibt es welche als 2er Set.

Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 3. Februar 2007, 10:56

Hallo Jannes!

Bei den "Planencontainern" (Bild 3) handelt es sich um sog. Wechselpritschen.
Bei Roco findet man z.B. so etwas:
Bild

oder

Bild

oder

Bild

oder

Bild

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Jannes M-Sp

Beitrag von Jannes M-Sp » Samstag 3. Februar 2007, 11:09

Ja danke, damit kann ich schonmal was anfangen!
Vielen Dank soweit schonmal!
Ja, die Waggons sind umgekippt, und in dem "Containerkessel" war Chlor-Ethansäure.
Aus der Luft sah das ganze dann so aus:
Luftbild 1
Luftbild 2

Weitere Bilder gibt es hier:

http://www.feuerwehr-klein-nordende.de/bahn07

http://www.feuerwehr-tornesch-esingen.de/ -> Wähltaste 1 -> Einsätze 2007 -> aufs kleine Bild oben links im jeweiligen Einsatz klicken.

Hm, vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Herswteller für die Waggons, bisher habe ich nur die längere Version für 3 20' Container gefunden.

Bei dem Hupac bin ich mir schon ziemlich sicher das er es ist. Nur das er eben nen ganzen Auflieger geladen hatte

Grüße :wink:
Jannes

Jannes M-Sp

Beitrag von Jannes M-Sp » Dienstag 6. Februar 2007, 17:27

Sonst keiner ne Idee?
Schade, ich finde nur die etwas längeren Waggons. Wobei ich auch resignierend feststellen musste das 40€ pro Waggon mein eingeplantes Budget etwas übersteigen. Der Güterzug hatte mal 21 Waggons, dazu kommt die Ladung und noch die BR185... Ich bleibe dann wohl erstmal bei den Fahrzeugen die sich auf Asphalt heimisch fühlen :D

Grüße
Jannes

Antworten