Suche Tipps und Tricks!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Jan-Christoph

Suche Tipps und Tricks!

Beitrag von Jan-Christoph » Dienstag 7. Juli 2009, 18:34

Hallo Leute... Wie geht's?
Ich und mein Kumpel haben uns vorgenommen ein Mini-Miniatur Wunderland zu bauen (Nich wegen des Maßstabs sondern wegen der Wunderland größe).
Ich würde mich daher freuen, wenn uns jemand ein paar Tipps geben könnte zum Material dem Kleber und der Beleuchtung u.v.m.

Vielen Dank schon mal im Vorraus! ;-)

Jan-Christoph

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Dienstag 7. Juli 2009, 20:00

Hi,

Willkommen im MiWuLa-Forum.

Ich habe ein paar Fragen zu eurem Projekt:

1. Also mit Mini-Miniatur Wunderland meinst du irgendetwas im Maßstag H0 ??

2. Wie groß ist die vorhandene Fläche??

3. Welche Gleise wollt ihr nehmen (C-Gleis,M-Gleis..)

4. Digital oder Analog fahren?

5. Wie viel Geld steht euch zur Verfügung ?

6. Seit ihr Anfänger ?

So, den Profi habe ich jetzt raushängen lassen xD :D

Jetzt noch was:

1. Kleber: Ich würde den Kleber von Faller
(http://www.modellbau-koenig.de/catalog/ ... 170492.jpg),

oder den Kleber von Revell CONTACTA Liquid
(http://www.mojehobby.pl/zdjecia/3/8/4/876_rn.jpg) empfehlen. Mit dem letzten Kleber kann man nicht soo sauber arbeiten, klebt aber super grössere Teile und hat einen Pinsel. Aber auch super wäre beim Basteln immer UHU und andere Kleber zu haben (normaler Flüssigkleber,Klebestift usw.)

Zum Material:
Kommt drauf an was ihr bauen wollt, aber es gibt SUPER Modellbaukästen für kleines Geld am Anfang,falls mal etwas schief geht. Der beste Verkäufer ist Faller und die Packungen werden in fast jedem Modellbau-Geschäft verkauft.
Faller's Homepage: http://www.faller.de

Die Beleuchtung:
..Macht ihr am besten erst später, wenn ihr etwas besser seit (FALLS IHR DAS ERSTE MAL BAUT). Aber am besten für den Anfang sind die Beleuchtungssockel.. Das ist eine Halterung aus Plastik mit einer Birne und einem Kabel das an den Trafo angeshlossen wird.

Ihr braucht auch Scheren verschiedener Grössen zum heraus trennen der einzelnen Teile von den Spritzlingen. (Das sind die Teile in den Baukästen.)

Ich würde euch empfehlen eine Startpackung von Märklin(etc) zu kaufen, da sind die ersten Schienen, Züge, Trafo(s) und Waggons drin.

Bis dann mal..

Kirmes-Modellbauer
[/url]

Jan-Christoph

Beitrag von Jan-Christoph » Dienstag 7. Juli 2009, 20:41

Danke Danke...

Also für dich und für alle andren die uns noch tipps schreiben wollen:

Maßstab: 1:87 also H0
Vorhandene Fläche: Weiß ich nicht genau da das mini-Miniatur Wunderland auf dem dachboden meines freundes stattfinden soll. Ich schätze 6 mal 3 meter.
Schienen: mein Freund hat schon einige Schienen die er vor ein paar jahren mal bekommen hat ich weiß allerdings nicht was das nun für gleise sind tut mir leid kann ich ja mal nachfragen!
Digital, Analog: Kann ich auch nicht sagen sry!
Geld: Taschengeld halt...also wir wollen nicht alles auf einmal kaufen sondern nach und nach die welt weiterbauen...doch geld wäre sicherlich genug zu verfügung
Anfänger?: JA!

Und vielen dank nochmal an 'Kirmes Modelbauer' das du dir die mühe gemacht hast uns links und bilder geschickt hast.
Danke auch für die Material und Beleuchtungstipps. Wobei ich vergessen habe zu erwähnen das mein Freund sich mit technic strom und licht bestens auskennt und damit keine probleme hat.
Vielen Vielen Dank.

Doch gebt ruhig noch mehr Tipps denn zu viel ist besser als zu wenig.;-)

Jan-Christoph

Fabian W.
Stammgast
Beitrag von Fabian W. » Dienstag 7. Juli 2009, 20:49

Hallo.
Wenn ihr wisst welches Gleis ihr verwendet, solltet ihr entscheiden wir ihr eure Anlage steuern wollt. Analog, Digital oder sogar mit dem PC. So genau kenne ich mich aber auch nichts aus. Danach solltet ihr so langsam mit der Planung beginnen. Ein guter Plan ist die halbe Miete... Ich spreche aus Erfahrung :D . Ihr sollet eine liste machen, in der ihr eure Ideen festhaltet, was ihr auf der Anlage haben wollt.
Seilbahnen, See, Fluss, großes Viadukt usw.!

Erst mal soweit so gut.

Gruß Fabian

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Dienstag 7. Juli 2009, 20:59

Gern geschehen...

Also, da ihr Anfänger seit, würde ich euch lieber Analog empfehlen, da die einfacher zu steuern ist. Aber wenn dein Freund sich mit Technik & Co aus kennt dürfte Digital kein Problem sein.

Ja, dachte mir ihr wollt nich alles auf einmal kaufen, das wäre auch irgendwie blöd :D

Ich würde mir dann in den nächsten Tagen dann, wie Fabian schon sagte, einen Plan machen und dann schon mal ein paar dieser Kartons kaufen und zusammen bauen. Ich meine wenn ihr das Zubehör auch schon habt :)

Ja, weitere Fragen beantworte ich (und die anderen sicher auch) gerne ;)

Bis dann

Fabian W.
Stammgast
Beitrag von Fabian W. » Dienstag 7. Juli 2009, 21:11

Ich würde gleich mit Digital einsteigen, z.B. die Mobile Station, sie ist Kinderleicht zu bedienen.
Die Entscheidung muss man jedoch selbst treffen.
Bei einer solch großen Anlage empfiehlt es sich mit Digital gleich anzufangen, wie später mit sehr großem Aufwand auf Digital um zustellen.

Gruß Fabian

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Re: Suche Tipps und Tricks!

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 8. Juli 2009, 10:51

Jan-Christoph hat geschrieben:Hallo Leute... Wie geht's?
Ich und mein Kumpel haben uns vorgenommen ein Mini-Miniatur Wunderland zu bauen (Nich wegen des Maßstabs sondern wegen der Wunderland größe).
Ich würde mich daher freuen, wenn uns jemand ein paar Tipps geben könnte zum Material dem Kleber und der Beleuchtung u.v.m.

Vielen Dank schon mal im Vorraus! ;-)

Jan-Christoph
als Anfang würde ich empfehlen: lesen. lesen und lesen. Ob Bücher oder im Netz ist unwichtig. Aber dadurch bekommt man sehr viel Informationen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 8. Juli 2009, 16:21

Moin Jan-Christoph,
Jan-Christoph hat geschrieben:Ich würde mich daher freuen, wenn uns jemand ein paar Tipps geben könnte zum Material dem Kleber und der Beleuchtung u.v.m.
darüber kann man ganze Bücher vollschreiben. Und stell dir vor: das haben schon viele gemacht! Einige kann man sich, wenn sie nicht kaufen will, mit Sicherheit auch in einer Bücherei ausleihen.
Jan-Christoph hat geschrieben: Vorhandene Fläche: Weiß ich nicht genau da das mini-Miniatur Wunderland auf dem dachboden meines freundes stattfinden soll. Ich schätze 6 mal 3 meter.
Schienen: mein Freund hat schon einige Schienen die er vor ein paar jahren mal bekommen hat ich weiß allerdings nicht was das nun für gleise sind tut mir leid kann ich ja mal nachfragen!
Digital, Analog: Kann ich auch nicht sagen sry!
Geld: Taschengeld halt...also wir wollen nicht alles auf einmal kaufen sondern nach und nach die welt weiterbauen...doch geld wäre sicherlich genug zu verfügung
Anfänger?: JA!

...
Doch gebt ruhig noch mehr Tipps denn zu viel ist besser als zu wenig.
Also, du willst bei deinem Freund mit deinem Geld gemeinsam eine Anlage bauen? Eine Anlage, auf die du dann keinen direktem Zugriff hast?
OK, mein Tipp: mache einen wasserfesten Vertrag mit Unterschrift der Eltern, was mit der Anlage passiert, sollte es mal zu Streit oder Baustopp/Abriss kommen.

Gruß
Kai

Antworten