Suche Tipps zur Hintergrundgestaltung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
TT-mann

Suche Tipps zur Hintergrundgestaltung

Beitrag von TT-mann » Mittwoch 18. März 2009, 20:27

Hallo,schönen guten Abend.Nun bin ich an der Stelle angelangt wo ich meiner Anlage einen Hintergrung spendieren möchte.
Es soll ein "Wolkenhimmel"sein,also ohne Häuser,Berge und der gleichen. Irgendwo in den Weiten des Netzes hab ich mal gesehen wie sowas mit recht einfachen Mitteln (Spraydose...)gemacht wurde. Leider finde ich das nimmer.
Hat jemand da nen Tipp für mich wo ich da ne Anleitung finde.?
Danke Marcel

HTR1957
Forumsgast

Wolkenhimmel mit Spraydose

Beitrag von HTR1957 » Donnerstag 19. März 2009, 18:55

Hallo Marcel,

war es vieleicht dieser Tip/Anleitung?:

http://www.mk-welt.de/modellbahn/anlage ... uktion.htm

Gruß,
Thomas :)

Andreas Weise

Re: Suche Tipps zur Hintergrundgestaltung

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 19. März 2009, 20:13

TT-mann hat geschrieben:Es soll ein "Wolkenhimmel"sein,also ohne Häuser,Berge und der gleichen.
Am besten sieht da m. E. Wolkentapete aus dem Baumarkt aus.

TT-mann

Beitrag von TT-mann » Freitag 20. März 2009, 17:17

Hallo,ja das was Htr meint kommt den was ich suche sehr nahe,ist jedenfalls ne prima Seite. Wolkentapete aus den Baumarkt habe ich auch schon überlegt,aber jede die ich gesehen hab hatte relativ grosse Wolken,bin deshalb der Ansicht das der Gesamteindruck bei lediglich 40cm Höhe des Hintergrundes darunter leidet wenn die Wolken so gross sind. Auch hat mich der Hochglanzeffekt sehr gestört.Aber trotzdem Danke.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 20. März 2009, 17:25

Anstatt sprayen kann man auch malen.
Als Hintergrund habe ich weiß beschichtete Faserplatte montiert, etwa 50cm hoch. Die lässt sich elegant in der Ecke als Kurve biegen. Dann wird mit Künstlerölfarbe aus der Tube gemalt. (Ein Strang von ca. 5 cm "Phtaloblau" war ausreichend für ca. 6 x 0,5 m.) Mit einem relativ breiten Pinsel (5 cm) malt man himmelblau und lässt die Wolken weiß stehen. Je nach Geschmack kann man auch noch Schatten in grau an die Unterseiten der Wolken beimalen.
Happy Painting. :D
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Trixi

Beitrag von Trixi » Freitag 20. März 2009, 20:04

Hoi,

wenn Du es ganz realistisch und komplett selber machen möchtest machst Du einfach ein paar hochauflösende Digi-Fotos vom Himmel, ein Abschnitte neben dem anderen (links nach rechts z.B.)
Die fügst Du die einzelnen Bilder nebeneinander mit so einer Free-Software aus dem Internet an und lässt es dann bei so einem Poster-Fuzzi (siehe TV-Werbung usw.) hochauflösend als Poster drucken.

Dann haste was Eigenes :D

Doei
Trixi

Antworten