Suche verzweifelt Faller Bahnhof

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
werner2012

Suche verzweifelt Faller Bahnhof

Beitrag von werner2012 » Freitag 22. Juni 2012, 20:59

Hallo, suche Faller Bahnhof Friedrichstadt Exclusivmodell 2002 zum normalen Preis
Auf eure Hilfe und Tipps freue ich mich.
Viele Grüsse Werner

Nordexpress
Forumane

Re: Suche verzweifelt Faller Bahnhof

Beitrag von Nordexpress » Freitag 22. Juni 2012, 21:44

Zuletzt geändert von Nordexpress am Freitag 22. Juni 2012, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 22. Juni 2012, 21:48

Moin, Werner,

Bei ebay findet man das zu 305 Euro. Ob das ein "normaler Preis" ist, kann ich nicht beurteilen, stolz ist er jedenfalls, wenn auch um 10 % reduziert.

Ich sehe grade, Nordexpress hat ihn auch gefunden.
Sein Schweizer Tipp ist aber um Klassen günstiger: SFr 259,-- entspricht nur etwa € 215,--.

(Bin jetzt mal stillschweigend von Baugröße H0 ausgegangen.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

werner2012

Beitrag von werner2012 » Samstag 23. Juni 2012, 07:01

Danke für die schnellen Antworten von Euch, diese hatte ich auch schon gefunden aber die Preisvorstellungen von 300 Euro :( finde ich total überzogen. Bei Ebay habe ich auch das Krankenhaus von Faller gesehen für 445 Euro, der Preis ist schon der absolute Wahnsinn, wenn ich denke selbst habe ich als es auf den Markt kam 149 Euro dafür bezahlt. Falls einer den Bahnhof von Euch hat und verkaufen möchte freue ich mich über Angebote per PN, hoffe einfach das wenn ich weitersuche fündig zu werden :)

Grüße Werner

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Samstag 23. Juni 2012, 11:06

Hallo Werner,

Preisbildung ist eine Frage der Nachfrage und die Transparenz eines Marktes.

Ein Preis von 149,- Euro kann auch gegugelt werden, zu dem Preis ist der Bahnhof aber nicht an Lager. Dafür haben wir einen Preis von 215,- Euro in der Schweiz gefunden.

Wenn du da lieber reichlich (gratis) Zeit hast Börsen zu besuchen um an den Preis von vor 10 Jahren zu gelangen, da kann nicht die Rede von Verzweiflung wegen deines Modellbaus sein, sondern da möchtest du gerne deine Zeit gratis in das Liebhabereisuchen investieren. Die Suche/die Reise ist dein eigentliches Ziel.

Mir der reichlichen Zeit kannst du z.B. eine E-mail an 100 Händler senden (mit deinem Limitpreis von 149,- Euronen) oder du liegst einfach eine feste Suche nach dem Bahnhof in der Bucht ein.

Dazu hast du meiner Meinung nach also eher eine Spassfrage ins Forum gestellt.
Tschüss Nord-Express

werner2012

Beitrag von werner2012 » Samstag 23. Juni 2012, 21:08

Hallo Nordexpress,

ich habe ja nicht gesagt das ich den Bahnhof Friedrichstadt für 149 Euro gesehen habe, das war nur der Preis den ich damals für das Krankenhaus Faller Exclusivmodell bezahlt habe und dieses jetzt für 445 Euro in der Bucht angeboten wird und diesen Preis finde ich einfach wahnsinnig hoch. :-)

Und ich habe die Frage ins Forum nicht als Spassfrage geschrieben, sondern bin sehr dankbar das ich die Tipps bekommen habe besonders den aus der Schweiz.

Ich dachte nur da in der Bucht immer wieder welche angeboten werden (leider war mir der Zuschlag noch nicht gegönnt) auch von nicht Händlern evtl. gibt es ja auch jemanden im Forum der einen verkaufen möchte.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 24. Juni 2012, 21:53

Na ja, kann sein, dass verzweifelt für mich in meiner Muttersprache andere Töne angibt als bei Euch.

Hatte aber, wie geschrieben, tatsächlich den Bahnhof bei einem Händler für 149,- Euros gefunden, nur nicht an Lager, was daher der Originalpreis zu sein scheint.

Bei nur milde Verzweiflung lohnt es sich auch eine Suche in der Bucht in Holland (.nl), Frankreich (.fr) und Grossbritannien (ebay.co.uk) einzugeben, dann ist praktisch ganz Europa abgedeckt. Oder Ricardo miteinzubeziehen!
Tschüss Nord-Express

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 25. Juni 2012, 16:28

Natürlich kein Bahnhof 8) , dafür aber eine klassische Faller historische Feuerwache Nürnberg gibts für 149 Euronen

hier
Tschüss Nord-Express

werner2012

Beitrag von werner2012 » Montag 25. Juni 2012, 17:36

Hallo,

habe deinen Rat für die Suchverfeinerung in der Bucht auf Weltweit erweitert! :-)

Leider noch ohne Erfolg!

Habe den Schweizer Händler auch kontaktiert 257 inkl. Versand

Die Feuerwehr ist schön, aber da habe ich die Feuerwache von 1987 Exclusivmodell.

Als Liebhaber der Faller Exclusivmodelle fehlen mir zum Glück nicht mehr all zu viele Objekte der Begierde :-)

Nur finde ich es sehr Schade das Faller diese nicht mehr Produziert!

Gruß Werner

Sharp57

Beitrag von Sharp57 » Sonntag 1. Juli 2012, 23:25

Hallo,

das Original von POLA, der Bahnhof "Schönbrunn", war in meinen Augen schöner als der Faller Nachbau "Friedrichstadt"

Vielleicht solltest Du auch mal danach suchen!!

Übrigens: Bei Sendungen aus der Schweiz musst Du noch den Zoll hinzu rechen!!!!!

Gruß,

Ingo

werner2012

Beitrag von werner2012 » Montag 2. Juli 2012, 18:03

Hallo Ingo,

danke für deinen Tipp, der von Pola ist auch sehr schön aber wahrscheinlich fast noch schwerer zu bekommen. :-(

Bei meiner Suche war ich heute in einigen Modellbauläden in Österreich unterwegs, viele Faller Exclusivmodelle habe ich heute endeckt aber leider nicht den Bahnhof :extracry2:

Aber ich bleibe Wacker dran :-)

Gruß Werner

Sharp57

Beitrag von Sharp57 » Montag 2. Juli 2012, 19:25

werner2012 hat geschrieben:Hallo Ingo,

danke für deinen Tipp, der von Pola ist auch sehr schön aber wahrscheinlich fast noch schwerer zu bekommen. :-(

Bei meiner Suche war ich heute in einigen Modellbauläden in Österreich unterwegs, viele Faller Exclusivmodelle habe ich heute endeckt aber leider nicht den Bahnhof :extracry2:

Aber ich bleibe Wacker dran :-)

Gruß Werner

Ich hoffe Du erschlägst mich nicht wenn ich Dir verrate dass ich in den letzten 8 Monaten 2 von den Faller Bahnhöfen "Friedrichstadt" über meine Homepage verkauft habe.

Duck und wech,

Ingo

werner2012

Beitrag von werner2012 » Dienstag 3. Juli 2012, 06:21

Autsch :-) und jetzt gibt es keinen mehr für mich, da haben wir den schuldigen gefunden :-)

Zu WELCHEN Preis denn? Gerne auch als PN

Apropos Deine Seite ist echt super!

Gruß
Werner

Sharp57

Beitrag von Sharp57 » Dienstag 3. Juli 2012, 21:50

Preis lag so um die um die 250 herum.

Ich stelle gelegentlich Modelle ein die ich doppelt habe. Guck gelegentlich mal unter der Kontaktseite nach.

Freut mich das die Seite gefällt. :D

Gruß,

Ingo

Roli sbb-cff

Beitrag von Roli sbb-cff » Mittwoch 5. September 2012, 20:09

Hallo Werner, mach mir ein Preisvorschlag. Der Bausatz ist komplett und ungeöffnet. Der Faller Bahnhof ist das Jubiläum 2002.
Freundliche Grüsse Roli sbb-cff

Roland Wyser
Buechbergstrasse 43
CH - 9425 Thal
Phone: ++41 71 888 05 78
mailto: roland.wyser@sunrise.ch

Roli sbb-cff

Beitrag von Roli sbb-cff » Donnerstag 6. September 2012, 19:39

Hallo Werner2012, ich habe noch ein Bahnhof Faller Exklusiv 2002 zu verkaufen. Was ist für Dich ein normaler Preis? Wenn Du Interesse hast schreibe mir bitte, freundliche
Grüsse Roli sbb-cff

natureman1

Beitrag von natureman1 » Sonntag 29. September 2013, 08:21

Hallo Werner,
falls deine Suche noch aktuell ist, kann ich dir diesen 7-teiligen Faller Bahnhof 110102 zusammengebaut anbieten. Wohne an der Sbg - OÖ Grenze. Gruß Sepp

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 30. September 2013, 12:21

Bei solchen Threads erschließt sich mir der Sinn der limitierten Auflagen seitens der Hersteller überhaupt nicht. Selbst wenn ein Modell - wie im Falle dieses Bahnhofs - der Preis steigt, hat Faller ja selbst nichts davon. Und die beschweren sich doch immer über mangelhafte Stückzahlen. Weshalb zum Geier limitieren die ein Modell auf 2000 Stück, wenn es - wie hier im Forum - noch Leute gibt, die das Modell gerne zum normalen Straßenpreis kaufen würden? Glaubt man dieser Website, wurde der Bausatz in einer Auflage von 10.000 Stück hergestellt. Wenn der doch so begehrt ist (allein in diesem Forum wurde schon mehrmals danach gefragt), warum hat Faller sich die Einnahmen entgehen lassen? Vielleicht hätten sie 30.000 Stück verkaufen können, wäre er nicht limitiert gewesen...

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 30. September 2013, 12:43

Andreas Weise hat geschrieben:.....
Vielleicht hätten sie 30.000 Stück verkaufen können, wäre er nicht limitiert gewesen...
Hallo Andreas!

Vielleicht aber auch nicht. Ein paar Anfragen hier im Forum (und ggf. durch die Fragesteller auch in anderen Foren) sind doch kein wirkliches Indiz für einen so großen Bedarf. Vielleicht hätte Faller 100 Bausätze mehr verkaufen können oder auch 200. Vielleicht aber auch nur 32. Wer weis das schon. Auch hier gilt: wenn ein Artikel abverkauft ist (limitiert oder nicht) kommen immer ein paar Interessenten die ihn noch gerne gehabt hätten. Da frage ich mich: Warum hat man den Artikel nicht gekauft als er lieferbar war?

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Dienstag 1. Oktober 2013, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Sharp57

Beitrag von Sharp57 » Montag 30. September 2013, 19:54

Hallo Andreas,

die Zahl 10.000 halte ich für absoluten Humbug. Selbst die 2.000 Bausätze die Pola damals aufgelegt hat waren schon schwer an den Mann zu bringen. Bei der Auflösung des Produktionsstandortes von Pola in Rothhausen lagen dort noch unverkaufte Bausätze des Bahnhofs Schönbrunn am Lager. Das weiß ich aus einer zuverlässigen Quelle.

Gruß,

Ingo

Antworten