Tag-Nacht-Simulation auf der eigenen Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten

Tag-Nacht-Simulation auf der Heimanlage, was haltet ihr davon ?

Ja, super
15
54%
Auf keinen Fall, zu aufwendig
4
14%
Eventuell, aber nicht notwendig
9
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Opernsänger

Tag-Nacht-Simulation auf der eigenen Anlage

Beitrag von Opernsänger » Mittwoch 9. März 2005, 21:35

Hi !

Was haltet ihr davon, eine Tag-Nacht-Simulation auf der eigenen Anlage zu machen ?

Ich find's eigentlich ganz O.K. , mit Dimmern oder PC bestimmt kein Problem.

Yannick

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Donnerstag 10. März 2005, 01:14

Auf meiner Bahn wird der Tag Nachtwechseln von der Natur abhängen. Ist mir zu aufwändig das ganze so zu bauen das es einen Tag Nacht wechsel geben könnte.

Gruß Sven

derFranke

Beitrag von derFranke » Donnerstag 10. März 2005, 07:17

Für so ein cooles Feature ist einfach zuviel "Logisitk" und so nötig.

So eine Umsetzung wie im MiWuLa in dem dann die Tagesszenen zu wirklichen Nachtszenen werden erfordert einfach soviel Überlegung und Ideenvielfalt. Das würd ich mir nicht zutrauen.

Finde es gerade im Bereich der Landwirtschaft auch nicht so optimla umsetzbar.
Aber ne echt gute Frage!
:shock:

Klaus-Michael
Stammgast
Beitrag von Klaus-Michael » Donnerstag 10. März 2005, 12:40

Wenn Ihr Euch die Beiträge im Bereich Car-System, dem Supern von Loks und Reisezugwagen und dem Gebäudebau anschaut, dann geht es hier oft um die richtige Beleuchtung.

Das diese nur bei Tage leuchten sollen kann ich mir nicht vorstellen. Also werden sich die meißten Gedanken um einen Nachtbetrieb machen. Das dieser nicht halbstündlich automatisch abläuft, liegt nicht zuletzt daran, daß unsere Räume oft noch Fenster besitzen. Aber gerade im Winter hilft uns auch da wieder die Natur.

Grüße

Michael

Brueni

Beitrag von Brueni » Donnerstag 10. März 2005, 20:59

Also ich werde versuchen so etwas zu machen, allerdings in einer sehr einfachen Form.
Ich steuere meine Lichter per PC. Irgendwo werde ich dann eine Fotozelle verstecken. Sobald man im Zimmer das Licht löscht gibt das ein Signal an den PC, welcher nach Zufallsprinzip die Beleuchtung nach und nach einschaltet.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 10. März 2005, 21:49

In dem Zimmer wo momentan meine Anlage steht, kann ich das Licht per Dimmer einstellen. Doch die Lichtintensität ist bei voller Leistung nicht gerade superhelles Tageslicht. Doch wenn die Anlage entgültig umzieht sind neben Halogenscheinwerfern (Tag) auch blaue Glühbirnen o.ä. angedacht - für die "blaue Stunde" :wink: .

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Freitag 11. März 2005, 13:56

So was gibts doch auch von irgend ner Firma zu kaufen! Weiß bloß nicht von welcher Firma... :?

Antworten