Talgo V 2 ...
Talgo V 2 ...
Hallo zusammen,
als ich meinen DB-Talgo fahrfähig hatte, brach eine gewisse Euphorie aus. Wer kennt das nicht, wenn man ein Projekt hinbekommt
Dann hatte ich die Idee, für einen Freund auch einen Zug zu bauen.
Also habe ich im Januar 2012 die ersten Rahmen gebaut. Bis September sollte der Zug fertig werden, ich dachte, da habe ich ja noch viiiel Zeit.
Die beiden (aufwändigen) Rahmen der Endwagen entstanden dann irgendwann im März.
Und erst im Juni die ersten Teile für die Wagenkästen.
So lagen die dann lange rum.
Irgendwann im Sommer wurden die Teile dann zusammengebaut und da mein Airbrush gerade die Grätsche gemacht und auf absehbare Zeit würde ich wohl keinen Ersatz kaufen.
Also wurde der Termin auf Weihnachten verschoben ...
Beim ersten Talgo hatte ich das Problem, dass die Wagenkästen verschieden hoch hingen, da das Fahrwerk durch gleich zwei Drehpunkte, die durch das Blech recht viel Spiel hatten, labberig war. Hier kann man das erkennen:
http://img.webme.com/pic/m/mobaberg/201 ... -1024p.jpg
Das war einer der Punkte, der verbessert werden sollte, und zwar durch einen weiteren Drehpunkt im Dachbereich. Für die Höhenregulation sorgen die Streifen und Platten.
Die Abdeckungen sind nun übrigens in der Kurve offen, das macht die ganze Sache einfacher und funktionaler.
So sieht es dann in der Geraden aus:
Der Abstand zwischen den Wagen liegt zwischen 7 und 8 mm, enger geht für R1 nur mit Kinematik und die Verjüngung des Electrotren- / Märklin-Zuges kann / will ich nicht.
Man sieht auch die Scheiben, sie sind klares 0,5 mm-PVC. Passend getöntes Material habe ich nicht gefunden ...
Man sieht den Unterschied zwischen den beiden Fronten ... Unschön, aber naja. Richtig ist die linke Form.
Damit das Abkleben nicht wie beim ersten Zug mit Lacklöchern endet, habe ich mit Felgensilber (sehr gute Haftkraft) grundiert und Tesa precision mask verwendet.
Hat nur leider nicht funktioniert:
Die Farbe hat sich mit Grundierung abgelöst ... Das musste alles ausgebessert werden ...
Die nun zu bauenden Fahrwerke sollten auch präziser werden.
Das ist dabei rausgekommen:
Die Radlager wurden aus einem Bild eines Stummi-Users ausgedruckt und laminiert, ausgeschnitten und aufgeklebt.
Der Zug wird auf einer Zweileiteranlage eingesetzt. Damit das Schlusslicht realisiert werden kann, muss eine Stromabnahme her. Hier ist es von Vorteil, dass die Fahrwerke aus Metall sind. In der Mitte ist ein isoliertes Achsfahrwerk mit einer Kunststoffplatte eingesetzt. So führt die vordere Hälfte den einen und die hintere Hälfte den anderen Pol.
(Teil 1 endet hier, Teil 2 folgt umgehend)
als ich meinen DB-Talgo fahrfähig hatte, brach eine gewisse Euphorie aus. Wer kennt das nicht, wenn man ein Projekt hinbekommt
Dann hatte ich die Idee, für einen Freund auch einen Zug zu bauen.
Also habe ich im Januar 2012 die ersten Rahmen gebaut. Bis September sollte der Zug fertig werden, ich dachte, da habe ich ja noch viiiel Zeit.
Die beiden (aufwändigen) Rahmen der Endwagen entstanden dann irgendwann im März.
Und erst im Juni die ersten Teile für die Wagenkästen.
So lagen die dann lange rum.
Irgendwann im Sommer wurden die Teile dann zusammengebaut und da mein Airbrush gerade die Grätsche gemacht und auf absehbare Zeit würde ich wohl keinen Ersatz kaufen.
Also wurde der Termin auf Weihnachten verschoben ...
Beim ersten Talgo hatte ich das Problem, dass die Wagenkästen verschieden hoch hingen, da das Fahrwerk durch gleich zwei Drehpunkte, die durch das Blech recht viel Spiel hatten, labberig war. Hier kann man das erkennen:
http://img.webme.com/pic/m/mobaberg/201 ... -1024p.jpg
Das war einer der Punkte, der verbessert werden sollte, und zwar durch einen weiteren Drehpunkt im Dachbereich. Für die Höhenregulation sorgen die Streifen und Platten.
Die Abdeckungen sind nun übrigens in der Kurve offen, das macht die ganze Sache einfacher und funktionaler.
So sieht es dann in der Geraden aus:
Der Abstand zwischen den Wagen liegt zwischen 7 und 8 mm, enger geht für R1 nur mit Kinematik und die Verjüngung des Electrotren- / Märklin-Zuges kann / will ich nicht.
Man sieht auch die Scheiben, sie sind klares 0,5 mm-PVC. Passend getöntes Material habe ich nicht gefunden ...
Man sieht den Unterschied zwischen den beiden Fronten ... Unschön, aber naja. Richtig ist die linke Form.
Damit das Abkleben nicht wie beim ersten Zug mit Lacklöchern endet, habe ich mit Felgensilber (sehr gute Haftkraft) grundiert und Tesa precision mask verwendet.
Hat nur leider nicht funktioniert:
Die Farbe hat sich mit Grundierung abgelöst ... Das musste alles ausgebessert werden ...
Die nun zu bauenden Fahrwerke sollten auch präziser werden.
Das ist dabei rausgekommen:
Die Radlager wurden aus einem Bild eines Stummi-Users ausgedruckt und laminiert, ausgeschnitten und aufgeklebt.
Der Zug wird auf einer Zweileiteranlage eingesetzt. Damit das Schlusslicht realisiert werden kann, muss eine Stromabnahme her. Hier ist es von Vorteil, dass die Fahrwerke aus Metall sind. In der Mitte ist ein isoliertes Achsfahrwerk mit einer Kunststoffplatte eingesetzt. So führt die vordere Hälfte den einen und die hintere Hälfte den anderen Pol.
(Teil 1 endet hier, Teil 2 folgt umgehend)
Zuletzt geändert von David am Donnerstag 3. Januar 2013, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Talgo V 2 ...
So, nun ist der Zug fast fertig.
Abnahmefahrt, noch mit AC-Radsätzen zum Justieren der Gummifederung.
Ein Monstertalgo !!! *stolzsei* Und er funktioniert! Aber man sieht schön die Unterschiede zwischen den beiden Zügen ... Und die Scheiben sind noch nicht eingeklebt.
(So ein Doppeltalgo war tatsächlich mal unterwegs: http://www.youtube.com/watch?v=qGmePXqmFlc)
Detailbilder der Wagen, die Griffstangen der Endwagen müssen noch montiert werden
Dz 882 und WLAz 889
WLAz 889 und WRz 887
WRkz 885 und Ddz 881
WLAz 889 mit Lackausbesserungen (passende Alterung ) und der Beschriftung, die ich zusammen mit dem dunkelgrauen Streifen ausgedruckt und aufgeklebt habe, da ich noch nicht so weit bin, Decals zu verarbeiten
Reisefertig!
Good bye, my Talgo ...
Nun ist der Zug bei seinem neuen Besitzer angekommen, einen Tag vor Weihnachten konnte ich den Bau abschließen. Ich hoffe, dass er lange glücklich seine Runden dreht und Spaß bereitet!
Außerdem hoffe ich, dass Euch die zweite Ausführung meines Talgos gefällt und ein paar Mängel der Version 1.1 behoben werden konnten.
Gruß,
David
Abnahmefahrt, noch mit AC-Radsätzen zum Justieren der Gummifederung.
Ein Monstertalgo !!! *stolzsei* Und er funktioniert! Aber man sieht schön die Unterschiede zwischen den beiden Zügen ... Und die Scheiben sind noch nicht eingeklebt.
(So ein Doppeltalgo war tatsächlich mal unterwegs: http://www.youtube.com/watch?v=qGmePXqmFlc)
Detailbilder der Wagen, die Griffstangen der Endwagen müssen noch montiert werden
Dz 882 und WLAz 889
WLAz 889 und WRz 887
WRkz 885 und Ddz 881
WLAz 889 mit Lackausbesserungen (passende Alterung ) und der Beschriftung, die ich zusammen mit dem dunkelgrauen Streifen ausgedruckt und aufgeklebt habe, da ich noch nicht so weit bin, Decals zu verarbeiten
Reisefertig!
Good bye, my Talgo ...
Nun ist der Zug bei seinem neuen Besitzer angekommen, einen Tag vor Weihnachten konnte ich den Bau abschließen. Ich hoffe, dass er lange glücklich seine Runden dreht und Spaß bereitet!
Außerdem hoffe ich, dass Euch die zweite Ausführung meines Talgos gefällt und ein paar Mängel der Version 1.1 behoben werden konnten.
Gruß,
David
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Re: Talgo V 2 ...
Moin David,
ich bin sprachlos... Deine Züge werdenimmer besser
Was kommt als nächstes?
Gruß
Alex
ich bin sprachlos... Deine Züge werdenimmer besser
Was kommt als nächstes?
Gruß
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Re: Talgo V 2 ...
Soll ich mal meine Ideen auflisten?
Es sind zu viele, um sie alle umzusetzen! Und ob sie gelängen, ist eine andere Frage ...
Na dann ...
Eas 067
BR 230 RTS
GTW 2/6 ODEG
GTW 2/6 MThB
BR 143
BR 180
Uaai 839
Wittenberger Stw.
RegioShuttle
BR 120
RegioSprinter
BR 480
Talgo der NOB
Kesselwagen
Facs 124
Fcs 092
Kühlwagen
MaK DE 2700
...
Mal sehen, was als nächstes kommt!
Gruß,
David
Es sind zu viele, um sie alle umzusetzen! Und ob sie gelängen, ist eine andere Frage ...
Na dann ...
Eas 067
BR 230 RTS
GTW 2/6 ODEG
GTW 2/6 MThB
BR 143
BR 180
Uaai 839
Wittenberger Stw.
RegioShuttle
BR 120
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Talgo der NOB
Kesselwagen
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Gruß,
David
- Maik Costard
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
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Re: Talgo V 2 ...
Talgo der NOB? Was ist das? Hat die NOB einen Talgo gekauft?
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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Re: Talgo V 2 ...
Hi David,
na da wirds dir ja die nächsten paar Jahre net langweilig !
MfG
Alex
na da wirds dir ja die nächsten paar Jahre net langweilig !
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Re: Talgo V 2 ...
Ja, den gibt's nicht. War aber mal geplant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Gepl ... stsee-Bahn
Mir wird's wirklich nicht langweilig werden!
Gruß,
David
http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Gepl ... stsee-Bahn
Mir wird's wirklich nicht langweilig werden!
Gruß,
David
- Maik Costard
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Re: Talgo V 2 ...
Ich habe da wohl etwas verpasst .
Viel Spass bei Deinen Projekten.
Maik
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Maik
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- Datterich
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Talgo V 2 und Langzeitgedächtnis
... ist ja laut Wiki schon vor knapp 10 Jahren (2003) mal geplant gewesen. Nix passiert.
Eigentlich hattest Du ja richtig Recht!
Schönes Wochenende
Datterich
Eigentlich hattest Du ja richtig Recht!
Schönes Wochenende
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...