Tankstelle - aber richtig

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Simon aus Tarp
Forumane

Tankstelle - aber richtig

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:46

Moin zusammen,

wisst ihr, was ich im Prinzip wirklich vermisse? Eine ordentliche (PKW) Tankstelle im Massstab H0 - und zwar Epoche V!!!

Auf und ab in den Katalogen gibt's zu dem Thema nur Bauten aus den 50'er und 60'er Jahren, und was dabei noch ganz schlimm ist: stark verniedlicht. Kleine Häuschen die nicht länger als 2-3 PKW-längen sind, und freistehende Zapfsäulen mit einem eigenen Dach. Als Epoche V Modellbahner kann ich nur sagen: Fürchterlich.

Was ich mir wirklich mal wünschen würde, ist eine grosse Tankstelle mit Laden, Waschstrasse & Werkstatt; und dazu ein grossflächiges Dach was wirklich vom Hauptgebäude aus, durchgehend bis rüber zu den einzelnen Zapfsäulen, alles überdacht. Eine moderne Tankstelle halt.

Hat jemand von euch sowas irgendwo schon mal geortet?

Danke schon mal für die (hoffentlich) zahlreichen Tipps!!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

NobbiUSA

Beitrag von NobbiUSA » Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:47

Hallo Simon,

ich stehe vor dem selben Problem, da ich auf meinem Gewerbegebiet-Diorama auch eine Tankstelle bauen möchte. Das Standardmodell ist natürlich "Überdachte Zapfsäulen" von Faller. Aber erstens hat die jeder, und zweitens sind die nicht grade groß. Und mehrere nebeneinander gebaut sehen irgendwie ... scheiße ... aus.

Von kibri gibts Zapfsäulen (8705). Die sind zwar auch keine große, komplett überdachte Tankstelle, aber sie sind zumindest mal was anderes als die von Faller...
Bild

Was anderes ist mir auch nicht bekannt.

Aber man kann ja auch nur die Zapfsäulen aus diesen Bausätzen nehmen und das Dach selberbauen. Dann ist man in Höhe und Gesamtgröße flexibel - und ein Gebäude für den Shop läßt sich doch bestimmt auch finden...

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 23. Dezember 2004, 19:01

Ich kenne ebenfalls das Problem, an überdachte Zapfsäulen ranzukommen ist nicht schwer. Faller bietet Zapfsäulen einzeln an (130346). Was aber Servicegebäude angeht, da wirds schon schwieriger, zwar gibts noch ein Autohaus (m. Werkstatt, Wohnhaus, Autosalon) doch wer hat soviel Platz und auch Geld?

Ich stehe vor dem selben Problem, ich plane eine moderne Tankstelle mit Servicegebäude und Waschanlage/Service. So in der Art wie man sie häufig an wichtigen Straßen sieht. Doch da ist wohl Selbstbau angesagt eventuell mit Kombination einiger Hersteller. Waschboxen kann man kaufen (gibt es auch im MiWuLa in Schwarzburg), die Artikelnummer ist 130363.

Ansonsten gibt es, wie schon erwähnt, nur kleine Tankstellen (die allemal in ein Dorf passen). Also werden wir unseren Namen gerecht und bauen unser Modell selber. :D

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

unnütz

Beitrag von unnütz » Freitag 24. Dezember 2004, 22:55

bei busch gibts die passenden dachbauteile

Bild

kommt von hier

und die glasfronten sind für waschstrasse und shop

fg
U.

p.s.: ähhh... in dem schwimmbad gibts keine umkleide :oops: :oops: :oops:

EDIT: zusatzidee:

links der strasse eine 70er jahre tanke
rechts der strasse wird gerade so ein riesen neues tankcenter gebaut
mit tanks im aufgebaggerten boden
t-träger anlieferung auf tiefladern
usw....

und der alte tankwart steht in seiner alten tanke und schaut
fassungslos zu

fg
U.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 25. Dezember 2004, 02:05

Nur eine Frage: Haben Sie an die handelsübliche Car System Anbieter geschrieben ? Vielleicht wissen sie nicht das es mehr und mehr Modellbahner gibt die wegen Platzgrunden auf die Modellbahn verzichtet und nur zum beispiel 160x60 cm "Autobahnen" bauen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 28. Dezember 2004, 17:08

Ich bin mir recht sicher, vor einiger Zeit in Dortmund bei einem Technikverkäufer eine gigantische Tankstelle (voll beleuchtet) gesehen zu haben. Mind. 50x50 war die gross. Ich bin der Meinung, dass es Lockenkopf war...

Allerdings finde ich momentan kein Bild. Ich weiss noch, dass mich der Preis damals tierisch abgeschreckt hat...

Hat jemand zufällig das Glück ein Bild zu haben? Auf deren Homepage wurde ich leider nicht fündig... :(

Bis dann:
Simon aus Tarp

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Mittwoch 29. Dezember 2004, 22:07

Hi im Conrad Katalog von 2004 ist eine Tankstelle die den ansprüchen wohl recht nahe kommt allerdings ist die in N (Seite 82).
Hier ein Foto, hab leider kein besseres gefunden, man kann das Bild aber noch gut vergrößern
Bild
Andre

pepile

Beitrag von pepile » Samstag 3. Februar 2007, 11:50

Hallo zusammen, weiß nicht ob es euch interessiert, aber ich baue gerade eine voll elektronische AUTOWASCHANLAGE für Modellautos 1:24, passt auch für LGB Bahnen 1:22,5. Sensoren aktivieren die einzelnen Waschvorgänge. Die Autos kommen auf ein Förderband, dann geht alles von alleine.
1. 2 Düsen mit Wasser für die Felgen
2. 5 Düsen mit Wasser von allen Seiten
3. 2 Bürsten links und rechts
4. 1 Bürste von oben
5. ein sehr starkes Gebläse zum Trocknen
Extras: 1 Ampel, viele Leds, kleine Neonröhren,usw.
Das ganze wird mit Plexiglas wasserdicht verkleidet, damit man alles beobachten kann. Wenn diese Anlage fertig ist, werde ich kleinere Maßstäbe angehen. Vielleicht auch für Zuggarnituren.
:idea:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 3. Februar 2007, 13:48

*** Deleted ***
Zuletzt geändert von Stephan D. am Samstag 3. Februar 2007, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

pepile

Beitrag von pepile » Samstag 3. Februar 2007, 16:02

Hi Stefan, dann habe ich ja wohl etwas falsch verstanden.
Mir ist vorgekommen, das es um Tankstellen mit Waschstraßen geht.
Und das man vieles selber bauen kann.
So, nun möchte ich mich nochmals höflichst entschuldigen, daß ich beim falschen Thema bin. Tschüüüüüü :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 3. Februar 2007, 16:24

Hallo pepile, Du bist hier vollkommen richtig! Poste mal ein paar Bilder Deiner Werke, ist mit Sicherheit sehr interessant.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten