Telegrafenmasten

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
tatihulot

Telegrafenmasten

Beitrag von tatihulot » Samstag 23. August 2008, 15:49

Moin, moin aus Bremen!

Bin z.Zt. noch eher virtueller Modellbahner; auf meiner geplanten kleinen Anlage steht im Mittelpunkt ein ländlicher Bahnhof; Zeit: Epoche III, nicht elektrifiziert. Damals waren ja an den Bahnstrecken Telegrafenmasten die Regel. Meine Frage: Wo gehen die Leitungen im Bahnhofsbereich hin? Ins Gebäude? Und auf der anderen Seite wieder raus und weiter an der Strecke lang? Hat jemand einen Tip für entsprechende Vorbildfotos?

Danke für jeden Hinweis! A.C. (tatihulot)

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Samstag 23. August 2008, 16:12

Moin, moin,

Die Leitungen enden an einem Endmast nahe dem Gebäude.
http://www.kotol.de/images/283428352836.jpg
Von dort aus werden sie unterirdisch zu dem Gebäude geführt. Selten enden die Leitungen am Gebäude. Wenn doch, so ist dann ein sogenanntes Dachgestänge aufgestellt.
http://www.busch-model.com/katalog/d/ar ... 515-h0.htm
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 23. August 2008, 16:41

Das die Leitungen über das Dach geführt werden, ist sehr selten. Normalerweise gehen die Leitungen am Bahnhof oder auch an einem beliebigen anderen Gebäude vorbei und es zweigen die entsprechenden Leitungen ab und werden in das Gebäude geführt. Man muß aber zwei verschiedene Arten von Leitungen unterscheiden. Es gibt die Stromleitungen, die zu Zweit oder zu Dritt geführt werden und auch irgendwo aus einem Trafohäuschen kommen und es gibt die Telefonleitungen, die je nach Bedarf auch schon mal zu Zehnt oder noch mehr an den Masten geführt werden. Bei den stromführenden Leitungen ist dann auch öfter die Straßenbeleuchtung mit an den Masten installiert. Am besten, Du nimmst Google-Bildersuche zu Hilfe, da findet man eine ganze Menge Bilder zu diesem Thema.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 23. August 2008, 17:02

Moin,
ich habe mir Bilder von Bahnhöfen im Westerwald angesehen (Abb. im EK-Sonderheft "Eisenbahnen im Westerwald"). Beim Bild des Bahnhofs Wirges enden die Telegrafenleitungen jeweils vor dem Bahnhof und werden in ein Erdkabel überführt.
Wie ich es mühsam auf anderen Bildern erkennen konnte, führte man die Telegrafenleitungen an Masten, jenseits der Gleisanlagen am Bahnhof vorbei. Ob es da eine Stichleitung zum Bahnhof gab / gibt konnte ich leider nicht erkennen.

Antworten