THW Diorama

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Lingster

THW Diorama

Beitrag von Lingster » Donnerstag 29. November 2012, 19:55

Moin,
da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 25 Jahre und blutiger Anfänger im Modellbau. Auf das MiWuLa bin ich vor etwa 5 Jahren aufmerksam geworden und verfolge seither begeistert seine Entwicklung. Und nun möchte ich mich selber an ein kleines Projekt wagen.

Da ich Mitglied im THW bin, hab ich mir überlegt mich an einem Diorama mit diesem Thema in H0 zu versuchen. Zum eigentlichen Diorama später mehr, ich hab mir aus Zeitgründen vorgenommen um Weihnachten herum damit zu beginnen.

Zunächst benötige ich erst mal Hilfe bei Modellfahrzeugen.
Ich habe von einem Bekannten vor einiger Zeit einige Modellautos geschenkt bekommen. Ein paar von ihnen möchte ich nun in THW-Fahrzeuge umwandeln. Umlackiert hab ich bereits welche, jedoch tun sich nun zwei Probleme auf:

1. Zum einen benötige ich Blaulichter, finde jedoch bei meiner Suche nur beleuchtete oder zu große Blaulichter. Ich würde am liebsten Sets mit mehreren verschiedenen Blaulichtern erwerben, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wäre ich sehr Dankbar. (1/87)

2. Zum anderen geht es um die Beschriftung. Ich möchte keine allgemeine, sondern spezifische für meinen und/oder für einen fiktiven Ortsverband (da bin ich mir noch nicht sicher was ich will)
Hat da jemand Erfahrung mit selbst ausgedruckten Decals?
ZB welche Folie, wie kann ich weiße Decals herstellen und wo bekomm ich solche Folie am besten und günstigsten.

Schon mal vielen Dank für eure Mühen.

mfg
Thomas

Nick112
Forumane
Re: THW Diorama

Beitrag von Nick112 » Donnerstag 29. November 2012, 21:18

Hallo

Hier bekommt man Decals, Blaulichter und andere Anbauteile.

http://www.fire1.de/shop/
http://www.tl-modellbau.de/
http://www.ds-design.de/shop/

Gruß Nick

Lingster

Beitrag von Lingster » Freitag 30. November 2012, 04:58

Danke, für die Links.

Blaulichter hab ich jetzt schon mal ein paar ganz gute gefunden, aber wenn jemand noch Alternativen kennt mit mehr verschiedenen Blaulichtern und vielleicht auch mit Gussast dabei, dann immer her damit :)

Bei den Decals hab ich dort keine leeren Folien gefunden, oder hab ich was übersehen?

Zu Decals hab ich nun auch noch ein paar Fragen mehr.
Teilweise hab ich gelesen dass die Herstellung mit Tintenstrahldruckern nicht funktioniert.
Welche Lacke kann ich am besten zum versiegeln benutzen?
Und ich habe gelesen, dass man auch Weichmacher gebrauchen würde, wie und wofür dieser angewendet wird wurde aber nicht erläutert.

Mfg
Thomas

Nick112
Forumane

Beitrag von Nick112 » Freitag 30. November 2012, 20:00

Fang doch mal kein an und benutze die Standart Decals. Die sind jetzt auch nicht grade anders als selbst gemachte. Wenn du die selber machst werden die bestimmt auch teuer und irgendwie muss du die auch erstellen. Mit Paint wird das nicht gehen, da die größe stimmen muss.

Lingster

Beitrag von Lingster » Dienstag 4. Dezember 2012, 20:05

Naja, ich wollte es schon gleich möglichst vernünftig machen, und da gehört für mich auch eine spezielle Beschriftung zu. Also Grafikprogramme hab ich, daran wird es nicht scheitern und nun hab ich glaub ich auch eine gute Seite dafür gefunden.
Da kann ich erst mal einen Testdruck unentgeltlich bestellen und ausprobieren ob das Weiß überhaupt richtig deckt und wenn es klappt kann ich mir dort die Decals ausdrucken lassen.

Die Seite: http://www.drucker-onkel.de/index.php?id=987

Aber hab immer noch nicht rausgefunden wie man den Klarlack anwendet, mal sollte dieser unter die Decals und auf keinen Fall darüber weil diese sich sonst auflösen würden und mal genau andersherum.
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 5. Dezember 2012, 20:19

Also;
Der Klarlack bei Decals erfüllt folgende Zwecke:
1.)Matte Modelle
Um ein "Silvern" (sprich aufglänzen des Decalträgerfilmes) zu verhindern, wird zuerst glänzender Klarlack und dann das Decal aufgebracht. Danach wird das ganze mit mattem Klarlack versiegelt.
2.)Matt-, Hoch- und Seidenglänzende Modelle
Der Klarlack dient dazu, um die Decals vor Beschädigungen zu Schützen und ein Ablösen durch "Kleberermüdung" zu verhindern.

Das mit dem Auflösen der Decals bei verwendung von Klarlack hängt IMMER vom verwendetem Lacktyp ab.
Bei z.B. Revell Aqualack oder Pelikan Plaka Klarlack habe Ich noch nie Probleme irgendeiner Art feststellen können.
Sollten Lösemittelhaltige Klarlacke Verwendung finden, ist grundsätzlich ein Vorversuch zu machen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Lingster

Beitrag von Lingster » Mittwoch 5. Dezember 2012, 21:28

Ah, nun seh ich klarer. Danke. :)

Antworten