TIP : Andere Schottertechnik !
TIP : Andere Schottertechnik !
Das Selbstschottern von Geisen bringt zwar beste Ergenisse, der Weg dorthin ist jedoch mühevoll und zeitraubend. Üblich ist ein Gepansche mit Leimwasser und Klebertropfen zwischen den Schwellen, eletrische Verbindungen werden dadurch beeinträchtigt, Weichenzugen kleben fest , müssen erst wieder gängig gemacht werden usw. usw..
ES GEHT AUCH ANDERS: Habe mit HEKi Schotter Art. 3172 (original Stein und relativ preiswert) und mit Tapetenkleister für SCHWERE Tapeten ein erstklassigen Ergebnis erzielt.
Mischung aus 3 Teile Schotter und ein Teil Tapetenkleister trocken gründlich mischen und verschottern. Dann das Gleis nur noch mittels einer Blumenspritze und kaltem Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel darin (kein Leimwasser ! ) kräfig wässern.
Wrr will. kann das Wasser noch braun einfärben, oder ja nach Farbwunsch.
Ca. 3 tage trocknen lassen. Fertig.
Bei Mischungen 2:1 oder 1:1. wird es hart wie Beton, bei 4:1 etwas bröselig.
Weiterer Vorteil: bei Umbau oder Abbruch weicht man alles mit warmen Wasser ein, und die Gleise gehen nicht verlustig.
Am besten mit Gleisresten auf einem Brett mal austesten.
Es ist jeder Schotter geeignet, der nicht wasserlöslich ist.
Der Tapetekleister sollte möglicht grobflockig sein, mit hohem Kunststoffanteil.
Grus aus Hamburg ! HH
ES GEHT AUCH ANDERS: Habe mit HEKi Schotter Art. 3172 (original Stein und relativ preiswert) und mit Tapetenkleister für SCHWERE Tapeten ein erstklassigen Ergebnis erzielt.
Mischung aus 3 Teile Schotter und ein Teil Tapetenkleister trocken gründlich mischen und verschottern. Dann das Gleis nur noch mittels einer Blumenspritze und kaltem Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel darin (kein Leimwasser ! ) kräfig wässern.
Wrr will. kann das Wasser noch braun einfärben, oder ja nach Farbwunsch.
Ca. 3 tage trocknen lassen. Fertig.
Bei Mischungen 2:1 oder 1:1. wird es hart wie Beton, bei 4:1 etwas bröselig.
Weiterer Vorteil: bei Umbau oder Abbruch weicht man alles mit warmen Wasser ein, und die Gleise gehen nicht verlustig.
Am besten mit Gleisresten auf einem Brett mal austesten.
Es ist jeder Schotter geeignet, der nicht wasserlöslich ist.
Der Tapetekleister sollte möglicht grobflockig sein, mit hohem Kunststoffanteil.
Grus aus Hamburg ! HH
Hallo Horst,
Intressanter Tipp....
mir wurde vor kleinen Ewigkeiten von dieser Art der Befestigung abgeraten ( Tipp kam vom Modellbahnoldie )...
Er murmelte was von Organisch.. und kann anfangen zu schimmeln...
also hab ich gar nicht angefangen damit rumzuexperimentieren.
Hat jemand aus dem Forum damit schon Erfahrungen gemacht ????
Gruss
Holger
Intressanter Tipp....
mir wurde vor kleinen Ewigkeiten von dieser Art der Befestigung abgeraten ( Tipp kam vom Modellbahnoldie )...
Er murmelte was von Organisch.. und kann anfangen zu schimmeln...
also hab ich gar nicht angefangen damit rumzuexperimentieren.
Hat jemand aus dem Forum damit schon Erfahrungen gemacht ????
Gruss
Holger
Re: TIP : Andere Schottertechnik !
Hi,
ich habe meine N-Gleise (Peco Code 55) mit dem Gemisch aus Wasser,
Ponal und Spülmittel eingeschottert. Da ich den Schotter trocken
aufgebracht habe, ihn sorgfältig mit dem Pinsel verteilt habe, gab es
selbst bei den Weichen keine Probleme. Der trockene Schotter wurde
nach der Verteilung leicht angefeuchtet und anschließend mit dem
Leimgemisch tropfenweise versetzt. Bei Tapetenkleister währe ich vorsichtig, er besteht m. E. aus Zellstoff und ist daher organisch und was organisch ist.....
Gruß
GüNNi
ich habe meine N-Gleise (Peco Code 55) mit dem Gemisch aus Wasser,
Ponal und Spülmittel eingeschottert. Da ich den Schotter trocken
aufgebracht habe, ihn sorgfältig mit dem Pinsel verteilt habe, gab es
selbst bei den Weichen keine Probleme. Der trockene Schotter wurde
nach der Verteilung leicht angefeuchtet und anschließend mit dem
Leimgemisch tropfenweise versetzt. Bei Tapetenkleister währe ich vorsichtig, er besteht m. E. aus Zellstoff und ist daher organisch und was organisch ist.....
Gruß
GüNNi
-
- Forumane
stimmt, der Tapetenkleister fängt machmal ein bischen das "muffeln" an.
Aber früher haben wir doch alle mal unsere Berge aus Pappmachee mit Tapetenkleister gebaut - da hat bei mir nie etwas geschimmelt
Vielleicht kommt es auch wirklich auf die Mischung an. In was für einem Verhältnis der Kleister sich zu den anderen Bestandteilen verbreiten kann.
stimmt, der Tapetenkleister fängt machmal ein bischen das "muffeln" an.
Aber früher haben wir doch alle mal unsere Berge aus Pappmachee mit Tapetenkleister gebaut - da hat bei mir nie etwas geschimmelt
Vielleicht kommt es auch wirklich auf die Mischung an. In was für einem Verhältnis der Kleister sich zu den anderen Bestandteilen verbreiten kann.
Gruß Andi
Na der Topp ist ja erste Sahne. Sorum hab ich das ja noch nie gesehen.
Ich denke bei einem astrein trockenen Raum, dürfte es auch mit Tapetenleim keine Probleme geben, oder muffelt Dein Wohnzimmer auch?
Bei etwas feuchten Räumen, wie z.B. ein Keller, auch wenn er beheizt ist, könnte das stimmen. Ich hab gerade unser Haus gebaut, bin auch eingezogen und das Hydrometer sagt mir, das alles im grünen Bereich ist. Aber jetzt die Tage, wo es draußen ganz schon warm war und die Heizung nicht lief, hatte ich bei 18° Grad Kellertemperatur das Gefühl, es riecht trotzdem einwenig. Ich könnte mir schon vorstellen, das auf Dauer es doch ein wenig muffeln könnte. Wählt man also die Zweite Alternative mit dem Ponalgemisch. Das müßte ohne Bedenken gehen.
Ich denke bei einem astrein trockenen Raum, dürfte es auch mit Tapetenleim keine Probleme geben, oder muffelt Dein Wohnzimmer auch?
Bei etwas feuchten Räumen, wie z.B. ein Keller, auch wenn er beheizt ist, könnte das stimmen. Ich hab gerade unser Haus gebaut, bin auch eingezogen und das Hydrometer sagt mir, das alles im grünen Bereich ist. Aber jetzt die Tage, wo es draußen ganz schon warm war und die Heizung nicht lief, hatte ich bei 18° Grad Kellertemperatur das Gefühl, es riecht trotzdem einwenig. Ich könnte mir schon vorstellen, das auf Dauer es doch ein wenig muffeln könnte. Wählt man also die Zweite Alternative mit dem Ponalgemisch. Das müßte ohne Bedenken gehen.
ALSO LEUTE! ICH HABE MEINE 25 qm MODELLBAHN SO KOMPLETT SEIT CA: 4 JAHREN EINGESCHOTTERT; DA SCHIMMELT UND MUFFELT GAR NICHTS ! (KELLER)Jörg G hat geschrieben:Na der Topp ist ja erste Sahne. Sorum hab ich das ja noch nie gesehen.
NUR: IN EINEM FRISCH GEBAUTEN KELLER SOLLTE MAN WEGEN DER NEUBAUFEUCHTIGKEIT DIE ERSTEN 2 JAHRE EV. ÜBERHAUPT KEINE MODELLBAHN INSTALLIEREN: DER KELLER WIRD IMMER ZULETZT TROCKEN; UND DEN KELLER AUCH NICHT MIT GEWALT TROCKENHEIZEN, SONST GIBT ES RISSE !!!!
MFG HH
Hallo Horst
Ich hab ja auch geschrieben, daß ich es mir vorstellen "könnte". Hab damit ja auch nicht gearbeitet. Deshalb würd ich es auch mal ausprobieren. Die Luftfeuchtigkeit in unserem Keller beträgt etwa 65% Luftfeutigkeit, wenn das Hydrometer richtig anzeigt. Also nicht's mit Restfeuchte oder so.
Ich hab ja auch geschrieben, daß ich es mir vorstellen "könnte". Hab damit ja auch nicht gearbeitet. Deshalb würd ich es auch mal ausprobieren. Die Luftfeuchtigkeit in unserem Keller beträgt etwa 65% Luftfeutigkeit, wenn das Hydrometer richtig anzeigt. Also nicht's mit Restfeuchte oder so.
Schimmel
Also dass mit dem schimmeln kann schon passieren, aber meiner meinung nach nicht bei schotter, da es ja nur eine Tapetenbahn ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe das Problem als Kind gehabt, als ich einen Berg aus Pappmaschee gebaut habe und die Zeitung mit Tapenkleister geleimt hatte und die oberste schicht draufgehauen habe ohne den unteren Teil trocknen zu lassen, Ich sach euch das Zimmer hat gestunken und keiner wuste warum, weil ich den Berg unterm Bett stehen hatte und schon vergessen hatte.
Aber bei den Gleisen dürfte dass ja nicht passieren, da ja immer noch etwas luft zum trocknen ran kommt. Höchstens halt, wie schon gesagt, man hat die Anlage im feuchten keller stehen, aber dass wäre ja allgemein nicht ratsam, wegen den schienen und anderen kleinigkeiten, denn auch auf metall kann sich schimmel bilden Dauert nur etwas länger
Ich habe das Problem als Kind gehabt, als ich einen Berg aus Pappmaschee gebaut habe und die Zeitung mit Tapenkleister geleimt hatte und die oberste schicht draufgehauen habe ohne den unteren Teil trocknen zu lassen, Ich sach euch das Zimmer hat gestunken und keiner wuste warum, weil ich den Berg unterm Bett stehen hatte und schon vergessen hatte.
Aber bei den Gleisen dürfte dass ja nicht passieren, da ja immer noch etwas luft zum trocknen ran kommt. Höchstens halt, wie schon gesagt, man hat die Anlage im feuchten keller stehen, aber dass wäre ja allgemein nicht ratsam, wegen den schienen und anderen kleinigkeiten, denn auch auf metall kann sich schimmel bilden Dauert nur etwas länger