Tipps für die Anlagenhöhe
Ich weiß, dass es keine allgemeingültige Empfehlung für die optimale Höhe einer Modellbahnanlge geben kann, dennoch ist es manchmal hilfreich, ein paar Vorschläge zu hören, wie es andere gemacht haben. Mit Höhe meine ich die Ausgangshöhe der Ebene 0 und die Höhe der Hauptbetrachtungsebene. Wer hat es wie gemacht? Schon mal vielen Dank im voraus
-
- Forumane
Hallo Harald,
baue meine Anlage gerade in einer Höhe von 1,40m. Das ist extrem hoch, hat aber den Vorteil, dass man Landschaft und rollendes Material nicht aus der Hubschrauberperspektive sieht. Das wirkt sonst alles recht "spielzeughaft". Habe schon etliche Anlagen auf Ausstellungen bewundert, die so hoch angelegt waren und mir hat es so am besten gefallen. Nachteil ist, dass das Bauen an manchen Stellen recht mühselig ist, da sich die hinteren Anlagenteile (meine maximale Anlagentiefe ist 60cm) nur erreichen lassen, wenn wann auf einen Hocker steigt.
Gruß
Hartmut
baue meine Anlage gerade in einer Höhe von 1,40m. Das ist extrem hoch, hat aber den Vorteil, dass man Landschaft und rollendes Material nicht aus der Hubschrauberperspektive sieht. Das wirkt sonst alles recht "spielzeughaft". Habe schon etliche Anlagen auf Ausstellungen bewundert, die so hoch angelegt waren und mir hat es so am besten gefallen. Nachteil ist, dass das Bauen an manchen Stellen recht mühselig ist, da sich die hinteren Anlagenteile (meine maximale Anlagentiefe ist 60cm) nur erreichen lassen, wenn wann auf einen Hocker steigt.
Gruß
Hartmut
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
ja, der Bau der Anlage ist natürlich mit mehr Mühe verbunden, aber das Endergebnis zählt. Es gefällt mir sehr gut, die Loks und Waggons beim Fahren von der Seite zu betrachten.
Insgesamt wirkt die Anlage auch viel größer, da man nicht alles gleichzeitig sehen, da die Voglperspektive fehlt. Um alle Details und Aktivitäten betrachten zu können, muß man sich an der Anlage entlang bewegen und diese aus verschiedenen Winkeln ansehen.
Wie gesagt, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich sehe sowas immer häufiger auf Messen. Der Auslöser war vor einigen Jahren eine US Anlage eines Clubs aus Belgien. Die Anlage war ca. 10m lang, jedoch nur ca. 40cm tief. An den Enden verschwanden die Züge im Hintergrund und hinter der Anlage war ein riesíger Schattenbahnhof aufgebaut. Die Weichen wurden alle von geschaltet, wobei dies über Eisendrähte erfolgte, die vorrne unter der Anlage herausragten. Denke, es kann durchaus reizvoll sein, mal eine Anlage ohne Computer, Melder oder Stellpulte zu bedienen.
Gruß
Hartmut
Insgesamt wirkt die Anlage auch viel größer, da man nicht alles gleichzeitig sehen, da die Voglperspektive fehlt. Um alle Details und Aktivitäten betrachten zu können, muß man sich an der Anlage entlang bewegen und diese aus verschiedenen Winkeln ansehen.
Wie gesagt, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich sehe sowas immer häufiger auf Messen. Der Auslöser war vor einigen Jahren eine US Anlage eines Clubs aus Belgien. Die Anlage war ca. 10m lang, jedoch nur ca. 40cm tief. An den Enden verschwanden die Züge im Hintergrund und hinter der Anlage war ein riesíger Schattenbahnhof aufgebaut. Die Weichen wurden alle von geschaltet, wobei dies über Eisendrähte erfolgte, die vorrne unter der Anlage herausragten. Denke, es kann durchaus reizvoll sein, mal eine Anlage ohne Computer, Melder oder Stellpulte zu bedienen.
Gruß
Hartmut
-
- Forumane
Hallo Harald,
bei mir werden es (Höhe sichtbarer Teil) an der Vorderkante etwa 1,10m sein, nach hinten ansteigend bis auf max. ca. 1,40m; Schattenbahnhof liegt auf etwa 90 cm Höhe, bei einer Tiefe von 90 cm (Gleiswendel 1,30 m).
Die Anlage ist zwar "im Prinzip" zu tief, da ich aber den Oberbau abnehmbar gestalten werde (incl. der Trassen), gehe ich nicht von größeren Schwierigkeiten bei der Gestaltung aus.
Der Schattenbahnof hat nur eine Tiefe von 45 cm, so das ich dort einfacher dran komme.
Da ich so 1,75 groß bin, erscheint mir die Höhe als guter Kompromiss zwischen Vogelperspektive und Frontalansicht....
Bis denn
Michael
bei mir werden es (Höhe sichtbarer Teil) an der Vorderkante etwa 1,10m sein, nach hinten ansteigend bis auf max. ca. 1,40m; Schattenbahnhof liegt auf etwa 90 cm Höhe, bei einer Tiefe von 90 cm (Gleiswendel 1,30 m).
Die Anlage ist zwar "im Prinzip" zu tief, da ich aber den Oberbau abnehmbar gestalten werde (incl. der Trassen), gehe ich nicht von größeren Schwierigkeiten bei der Gestaltung aus.
Der Schattenbahnof hat nur eine Tiefe von 45 cm, so das ich dort einfacher dran komme.
Da ich so 1,75 groß bin, erscheint mir die Höhe als guter Kompromiss zwischen Vogelperspektive und Frontalansicht....
Bis denn
Michael
Servus Harald,
also bei mir ist eigentlich aus Platzgründen die Schattenbahnhofsebene über den Rechnern am Schreibtisch ( 127 cm ) entstanden. Von da an gleiswendeln sich die HO - und HOe - Spuren dann auf`s Vorstadtbahnhofsniveau ( 145 cm ). Weiter geht`s dann per Dreischienengleis zusammen mit der Straßenbahn hinauf in die Industriestadt ( 158 cm ).
Ich kann Dir sagen, ich bin froh, daß sich zwangsläufig diese Höhe ergeben hat.
Den teilweisen Arbeitsmehraufwand macht die Optik locker wieder wett !
Is halt meine Meinung.
Hoffe,daß Du ein bißchen auf den Geschmack für " Betrieb in Augenhöhe " gekommen bist.
wünsche ein " Bahn frei " aus der Steiermark
Quaddy
also bei mir ist eigentlich aus Platzgründen die Schattenbahnhofsebene über den Rechnern am Schreibtisch ( 127 cm ) entstanden. Von da an gleiswendeln sich die HO - und HOe - Spuren dann auf`s Vorstadtbahnhofsniveau ( 145 cm ). Weiter geht`s dann per Dreischienengleis zusammen mit der Straßenbahn hinauf in die Industriestadt ( 158 cm ).
Ich kann Dir sagen, ich bin froh, daß sich zwangsläufig diese Höhe ergeben hat.
Den teilweisen Arbeitsmehraufwand macht die Optik locker wieder wett !
Is halt meine Meinung.
Hoffe,daß Du ein bißchen auf den Geschmack für " Betrieb in Augenhöhe " gekommen bist.
wünsche ein " Bahn frei " aus der Steiermark
Quaddy
Bei mir ist die Anlagenhöhe nur 80cm . Hört sich im Vergleich zu den anderen hier erwähnten niedrig an, hat aber den Vorteil, dass man 1,10 entfernte Anlagenteile bequem erreichen kann - und sie ist "kindersichtfreundlich". Die Perspektive "Züge vor dem Auge vorbeifahren sehen" erzielt man eben durch bücken. Und: Die Grundebene im MiWuLa ist meineserachtens auch nicht viel höher.
Die richtige Anlagenhöhe
Hallo!
Meine Anlage ist etwa 76cm hoch und ich finde, am hat einen super Überblick. Auch kann man überall hin und muss nicht " Fenster" in die Anlage schneiden .
MFG
ho-bahner
Meine Anlage ist etwa 76cm hoch und ich finde, am hat einen super Überblick. Auch kann man überall hin und muss nicht " Fenster" in die Anlage schneiden .
MFG
ho-bahner
Anlagenhöhe
Hi Leute,
die Sache ändert sich ganz gewaltig wenn man nicht mehr vor der Anlage steht sondern sitzt was bei jedem der Fall sein dürfte. Oder steht ihr die ganze Zeit vor euerer Anlage
Gruß Ferry
die Sache ändert sich ganz gewaltig wenn man nicht mehr vor der Anlage steht sondern sitzt was bei jedem der Fall sein dürfte. Oder steht ihr die ganze Zeit vor euerer Anlage
Gruß Ferry
Re: Anlagenhöhe
Dem kann ich nur zustimmen. Die Erreichbarkeit der Anlagenteile spricht für relative niedrige Anlagenhöhe. Außerdem habe ich in meinem Dachboden schräge Wände. Bei höherer Anlage hätte sie eine viel kleinere Grundfläche.Ferry hat geschrieben:Hi Leute,
Gruß Ferry
Gruß Gerhard
-
- Forumane
Re: Anlagenhöhe
Tag ZusammenKaGeBe hat geschrieben:Ferry hat geschrieben:Hi Leute,
Gruß Ferry
Ja, tatsächlich - ich stehe meist, und verfolge die Züge per Walk-around Regler.
Womit ein weiterer Aspekt zur Anlagenhöhe dazu kommt: welche Form hat die Anlage, und wie stellt man sich den Betrieb vor.
Meine Anlage ist U-Förmig, der Betrieb wird größtenteils vom PC abgewickelt.
Die handgesteuerten Züge "begleite" ich dann, der Regler wird in den entsprechenden Schenkel gestöpselt.
Also ist Sitzhöhe für mein Anlagenkonzept eher ungünstig, bestenfalls Barhocker-Sitzhöhe
Prost
Michael
Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften, mit so einer guten Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. Ich habe in meiner Planungsphase jetzt eine Höhe von 87 cm für die Rahmenoberkante auf Ebene0. Das wäre evtl. die Ebene des Schattenbahnhoft, was aber zwangsläufig nach sich zieht, dass alle anderen Ebenen höher liegen werden. Ich bin daher noch am zweifeln, ob es günstiger ist, den Schattenbahnhof abzusenken unter die eigentliche Plattenrahmenebene. Würde vielleicht die Zugänglichkeit im Schattenbahnhof verbessern? Deshalb noch eine Egänzungsfrage: Wie groß sollte im Schattenbahnhof der Abstand bis zur nächst höheren Ebene sein, damit man bei Betriebsstörungen gut hantieren kann?
Vielen Dank
Harald
Vielen Dank
Harald
- Felix (der erste)
- Forumane
.. harald ...Harald Burghardt hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften, mit so einer guten Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. Ich habe in meiner Planungsphase jetzt eine Höhe von 87 cm für die Rahmenoberkante auf Ebene0. Das wäre evtl. die Ebene des Schattenbahnhoft, was aber zwangsläufig nach sich zieht, dass alle anderen Ebenen höher liegen werden. Ich bin daher noch am zweifeln, ob es günstiger ist, den Schattenbahnhof abzusenken unter die eigentliche Plattenrahmenebene. Würde vielleicht die Zugänglichkeit im Schattenbahnhof verbessern? Deshalb noch eine Egänzungsfrage: Wie groß sollte im Schattenbahnhof der Abstand bis zur nächst höheren Ebene sein, damit man bei Betriebsstörungen gut hantieren kann?
Vielen Dank
Harald
teste doch mal deine geschicklichkeit der hände , arme und füße, wenn zum bleistift ein zug an der ungünstigsten stelle im SBH entgleisen würde .. und du unbedingt alles wieder in ordnung bringen mußt , oder stell dir mal vor, du mußt später eine weiche ausbauen und eine neue einbauen, oder oder oder .... 15 cm plus x ist minimum ........
alles hat sein für und wieder .....