Tips für -Szenerieneuling- gesucht !

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
misterX

Tips für -Szenerieneuling- gesucht !

Beitrag von misterX » Donnerstag 26. März 2009, 23:53

Hallo!
Wie schon erwähnt, bin ich absoluter Neuling, was das nachbilden von Szenerien angeht.
Meine Idee ist folgende:
Ich möchte eine Art "Vergangenheitsdiorama" bauen, mit den Plätzen, Häusern, Straßen etc., in denen meine Schwester aufgewachsen ist.
Ich habe überlegt, die einzelnen Szenerien stufenförmig anzulegen, also pro Ereignis eine Stufe.
Mein Problem ist nun, wie plane ich das am besten?
Ich hab zwar die Originalgebaüde, Strassen etc. greifbar, kann da auch Fotos von machen, nur wie bringe ich das auf die spätere Unterlage, vor allem, in welchem maßstab?

Zu klein sollte es nicht sein (man sollte keine Lupe brauchen), es sollte aber trotzdem transportierbar sein.
Mmmhh..über Anfängertips zum Thema Planung würde ich mich echt freuen :-)

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 27. März 2009, 00:16

Hallo, Mister X.,
das ist ja ganz schön vage, was Du da vorgibst.
Vorschlag: Erstmal überlegen, wieviele Häuser etc. in dem Diorama
vorkommen müssen. Dann Studiengang zum Modellbahnhändler, da stehen immer einige aufgebaute Häuschen im Schaufenster. So bekommst Du eine Vorstellung vom Platzbedarf, je nach Maßstab.
Und dann: Testaufbau, mit Schachteln, Kartons, was grade zur Hand ist, um eine Vorstellung der Topografie der ganzen Angelegenheit zu bekommen. Nachmessen, und gegebenenfalls auf die endgültige Größe hochrechnen.
Und dann reden wir wieder. Zur Geländegestaltung kannst Du die Suchfunktion (oben auf der Site) benutzen. Da muss es jede Menge Tips geben. Und auch zum Bau von Modellen nach eigenene Vorstellungen. Tip: Dirkys Baubericht "Scratch-Building". Hochinteressant.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.