Tips zum Bau einer modularen Rennbahn gesucht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Rahvin

Tips zum Bau einer modularen Rennbahn gesucht

Beitrag von Rahvin » Donnerstag 26. Dezember 2013, 21:26

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine modulare Rennbahn ähnlich der Siku racing GT Challenge Rennbahn bauen (http://www.amazon.de/Siku-6810-racing-G ... torennbahn)

Da die Bahn bespielt wird möchte ich das ganze ziemlich robust bauen.
Daher suche ich ein paar Tips zur besten herangehensweise.

Die Straße an sich würde ich aus Modellbauasphalt (z.B. http://www.amazon.de/Busch-7085-H0-Asph ... _sim_toy_6) bauen und das wäre wohl das geringste Problem.

Ich hätte aber halt auch gerne begrünte Randstreifen und einen Offroadteil durch ein Waldstück. Da wäre ich an einer Herangehensweise interessiert, die zum einen gut aussicht und zum anderen sehr robust ist.

Ich habe via google schon einige Tips gefunden. Ich habe öfter gelesen, das erst eine Mischung aus Weißleim, Spülmittel und Wasser aufgetragen wird und das ganze dann mit getrockneter Erde, Modellbauerde oder Modellbauwiese bestreut und der Rest abgesaugt wird. Für ein Diorama reicht das sicherlich aus aber für eine bespielte Rennstrecke denke ich eher nicht.

Für ein Diorama hab ich auch schonmal ein Schützengraben aus einer Sand-Wasser-Kleber-Mischung gebastelt und das danach mit Haarsrpay fixiert. Das hat zwar ganz gut funktioniert und sah auch gut aus, war aber eine recht klebrige Angelegenheit und ob das auf Dauer hält wenn da Auto rüber fahren wage ich auch zu bezweifeln.

Ein Modul der Rennbahn soll übrigens ca. 40x40 cm messen, wobei 20-30 cm bereits für die Straße verwendet werden (außer im Wald).

Ich wäre für alle Tips echt dankbar :).

borussia

Re: Tips zum Bau einer modularen Rennbahn gesucht

Beitrag von borussia » Freitag 27. Dezember 2013, 19:02

Hey, wenn du den Modellbauasphalt verwendest, kann ich dir sagen, da passiert nach längerer Zeit das gleiche. Der Modellbauasphalt ist für Anlagen konzepiert auf der sich keine Autos bewegen, bzw. auf diesem Asphaltstück.
Wenn müsstest du dir die Strecke aus Pappe bauen aber ob da dann noch genug Grip vorhanden ist bezweifel ich mal. Also am besten den teil auch selber bauen.
Und zu deiner Offroadstrecke ich denke es wird da wie im wirklichen Leben sein, die strecke nutzt sich ab bzw. reibt sich ab.
Jetzt musste dir überlegen willste orginalgetreu bauen und nach einigen Wochen nach bessern oder etwas nicht so treu und mit Gips und farbe die Strecke bauen. (Denke das zweite hält einige Zeit länger obwohl es nach der Zeit auch zu Abnutzungen kommen wird)
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen

Antworten