Hallo Milena,
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du gerne ein Häuschen in 1:87 bauen. Ich empfehle dir u.a. das
Modellbau-Wiki wo man schon einige interessante Tipps bekommt. Es lohnt sich da mal ein wenig zu stöbern.
Was den Hausbau an sich angeht, da verweise ich gern einmal auf den Thread
Schiefer gehts nicht von Dr. Peter Holbeck, wo er in loser Form Bastelberichte in Bildform zu verschiedenen Häusern gibt. Ich weiß, es sind eine Menge Seiten aber das schauen lohnt sich! Letztes Projekt ist eine Burg, man kann sagen ein Meisterwerk!
Andere Matererialen wären beispielsweise Polystyrol, was sich mit einem Bastelmesser bearbeiten lässt. Dachplatten, Fenster- und Türteile bieten die diversen Zubehörhersteller (Faller, Kibri, Preiser, Vollmer....) an.
Dann zum Plan zeichnen: im Grunde genommen reicht ein Blatt Papier, Bleistift und ein Lineal. Vorrausetzung ist aber ein Vorbild wo du dir die Maße ablesen und von 1:1 in z.b. 1:87 herunter rechnen kannst. Hast du keins und möchtest du ungefähre Längen/Breiten- und Höhenabmessungen haben, schau einfach bei oben genannten Herstellern unter "Gebäuden" nach. Bei jedem Gebäudebausatz stehen die genauen Abmessungen dabei (mm oder cm).
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich bin sicher der ein oder andere hier kann dies ohne weiteres noch ergänzen und weitere nützliche Tipps geben. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit diesem schönen Hobby und bei dieser Gelegenheit: herzlich willkommen hier!
Viele Grüße in die Schweiz
Björn