total begeistert...!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Milena

total begeistert...!

Beitrag von Milena » Donnerstag 15. Mai 2008, 11:44

Mein Freund hat mir im März eine tolle Überraschung gemacht. Wir flogen von Zürich nach Hamburg übers Wochenende und besuchten das Miniatur Wunderland... Es war einfach traumhaft und das Fieber nach kleinen Häuschen hat mich nicht mehr losgelassen. Ich habe mir schon länger vorgenommen, ein solches Projekt zu starten, nach dem Besuch weiss ich: Ich muss es tun.. :D Ich bin nun auf der Suche nach diversen Tips, Tricks und Internetseiten, wo ich mich über den Bau, Material, Werkzeug, und vorallem über das Erstellen der Pläne informieren kann. Ich stehe so ziemlich am Anfang meines neuen Hobbys und bin für jeden Tipp dankbar.
Ich würde mich sehr freuen, ein Haufen Tipps und Tricks zu erhalten!
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüsse
Milena

Joe

Beitrag von Joe » Donnerstag 15. Mai 2008, 13:37

Hallo,

ich würde Zeitschriften durch nehmen, einbisschen im Internet stöbern und du musst wissen wie groß alles sein darf und vor allem was drauf muss und was nicht!

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 15. Mai 2008, 14:48

Hallo Milena,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du gerne ein Häuschen in 1:87 bauen. Ich empfehle dir u.a. das Modellbau-Wiki wo man schon einige interessante Tipps bekommt. Es lohnt sich da mal ein wenig zu stöbern.

Was den Hausbau an sich angeht, da verweise ich gern einmal auf den Thread Schiefer gehts nicht von Dr. Peter Holbeck, wo er in loser Form Bastelberichte in Bildform zu verschiedenen Häusern gibt. Ich weiß, es sind eine Menge Seiten aber das schauen lohnt sich! Letztes Projekt ist eine Burg, man kann sagen ein Meisterwerk!
Andere Matererialen wären beispielsweise Polystyrol, was sich mit einem Bastelmesser bearbeiten lässt. Dachplatten, Fenster- und Türteile bieten die diversen Zubehörhersteller (Faller, Kibri, Preiser, Vollmer....) an.

Dann zum Plan zeichnen: im Grunde genommen reicht ein Blatt Papier, Bleistift und ein Lineal. Vorrausetzung ist aber ein Vorbild wo du dir die Maße ablesen und von 1:1 in z.b. 1:87 herunter rechnen kannst. Hast du keins und möchtest du ungefähre Längen/Breiten- und Höhenabmessungen haben, schau einfach bei oben genannten Herstellern unter "Gebäuden" nach. Bei jedem Gebäudebausatz stehen die genauen Abmessungen dabei (mm oder cm).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich bin sicher der ein oder andere hier kann dies ohne weiteres noch ergänzen und weitere nützliche Tipps geben. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit diesem schönen Hobby und bei dieser Gelegenheit: herzlich willkommen hier! :D

Viele Grüße in die Schweiz

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Donnerstag 15. Mai 2008, 15:49

Erst mal schön das du das Hobby gewählt hast.

Als erstes würd ich mal die schon aufgelisteten Tipps durchführen.

Dann musst du vielleicht dir Gedanken zum Thema Zeit und Thematik, Anlage oder Diorama, Gleisplan, Steuerung und letzlich welche Marke du für die Züge und das Gleis verwenden willst.
Grüßle Severin

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Freitag 16. Mai 2008, 15:41

Hallo Milena,

es gibt so ein paar "Grundmasse", die man sich beim Gebäudeselbstbau immer merken kann:

Altbauten - die Geschosshöhe beträgt in der Regel 3,50 Meter. Im Masstab 1:87 sind das 40,2 mm. Als Neuling musste nicht "sklavisch genau" arbeiten (als "alter Hase" auch nicht immer), also wäre der Richtwert 4cm. Siedlungshäuser, Nachkriegsbauten haben durchschnittlich 2,10 Meter Geschosshöhe - im Masstab 1:87 also 24 mm .

1 realer Meter ist in HO (1:87) >11,4 mm

Fenster - vorgefertigt - gibt`s in diversen Zubehörbereichen, so z.B. von Herstellern wie Auhagen, Faller, Kibri, Vollmer. Wenn`s in der Schweiz ne Fillaile von CONRAD-electronic gibt - die haben in ihrem Modellbaubereich auch Einiges zu bieten.

Gute Bastelmesser brauchste, stabilen Karton, kleine Holzleisten um die Gebäudeecken zu verstärken. Hilfreich sind ausserdem ein Stahllineal und ein Stahl-Geodreieck. Kunstoff- oder Holzlineale sind nicht so geeignet; wenn Du nämlich mit den Bastelmessern am Lineal entlang schneidest, macht sich da für`s Lineal und für die Vorlage nicht gut, wenn Du abrutschst und statt der Zeichenvorlage in den Kunstoff vom Lineal schneidest..... Statt dem Karton kannst natürlich auch Polystrol nehmen... würd`ich aber erst empfehlen, wenn Du schon ein paar Häuschen in Karton gebaut hast und Dir eine gewisse Fingerfertigkeit angeignet hast. Zum Kleben von Holz und Karton nimmste am Besten Ponal/Uhu-Coll, für einzuklebende Fenster, Dachrinnen, Kunstoffdächer Uhu-Plus.

Na dann - auf zum Häusle baue.....

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 16. Mai 2008, 16:25

Moin Milena,
hier sind 2 Beispiele des Kartonmodellbaus in H0.
Die Aufnahmen habe ich Ende Februar in Kaarst gemacht. In dem angegebenen Link findest Du 2 Bildberichte zu Kaarst.

Bild

Bild

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Freitag 16. Mai 2008, 17:37

Erstmal Herzlich wilkommen!

Also ich glaub ihr hab das falsch verstanden, ich glaub sie (stimmt doch oder) möchte eine Anlage bauen.

Da is wie schö erwähnt das Modellbauwiki zu empfehlen, oder http://www.modell-bahn-tipps.de, sonst einfach mal nach em googeln was du gern wissen möchtest.

LG
David

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 16. Mai 2008, 18:33

ThomasausBerlin hat geschrieben:Siedlungshäuser, Nachkriegsbauten haben durchschnittlich 2,10 Meter Geschosshöhe - im Masstab 1:87 also 24 mm .
2,10m Geschosshöhe?!?

Kann es sein, dass Du da einen Meter vergessen hast? Die normale Raumhöhe liegt doch schon bei 2,50m...

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Freitag 16. Mai 2008, 19:34

Stimmt, schlieslich is en normaler Türrahmen schon 2m hoch, vlt. meint thomas ja das.

MFG
David

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Freitag 16. Mai 2008, 22:35

Und wenn man Miniaturfiguren abmisst, dann sind die auch nicht viel größer als 1,5 cm.
Grüßle Severin

Milena

Vielen Dank...

Beitrag von Milena » Dienstag 20. Mai 2008, 11:34

für die vielen hilfreichen Tipps.. Den Bericht von Dr. Peter Holbeck habe ich durchgelesen und div. Notizen gemacht. Ich bezweifle allerdings, dass meine Bauten je so unglaublich gut aussehen werden..:-)

Ich bin noch auf der Suche nach einem Blockhaus-Modell aus Rundholz. Habe noch nie ein selbergemachtes Miniatur-Blockhaus gesehen und auch nicht viel darüber herausgefunden. Wahrscheinlich weil es einfach zu schwer ist. Ich würde gerne ein solches bauen, etwas grösser als die üblichen Modelle, jedoch mit Inneneinrichtung. Natürlich werde ich zuerst kleinere Dinge üben, bevor ich mich daran wage. Aber ist dieses Projekt realistisch?

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 20. Mai 2008, 12:55

@Milena:

Aber Ja :!:
Und recht einfach zu realisieren ist es auch-
2,3 bis 3,5 mm starkes Rundholz, dunkel gebeizt, ergibt die Wände. Das entspräche 20 bis 30 cm starken Stämmen beim Vorbild. Türen und Fenster kann man aus 1 mm Holzleisten basteln oder man nimmt "fertige" Fenster aus der Bastelkiste und trimmt diese auf "Holz".

Für die Inneneinrichtung gibts einiges im Modellbahnzubehör. Andererseits ist da noch Pappe oder dünnes Holz, aus dem sich auch mancher Einrichtungsgegenstand "schnitzen" läßt. Kleben am Besten mit Holzleim.

Vorbilder gibt es bei Google unter dem Stichwort "Blockhütte"...

Viel Spaß bei Deinem Projekt,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 20. Mai 2008, 17:52

Blockhausmodell??? Ab in den Laden, Schaschlikspiesse kaufen... und schon haste die Grundlage für`s Blockhaus....

Bei Siedlungshäusern stimmt übrigends die Geschosshöhe von 2,10m - nach dem Krieg wurden die gebaut, und da knappste man auch an den Geschosshöhen. Bei Häusern ab Bj 1950 sind natürlich 2,50 bis 2,60 m realistischer (28 - 29 mm in HO).

Antworten