Train-Safe - wer kennt das ?
Train-Safe - wer kennt das ?
Hallo zusammen,
ich habe am WE die "Faszination Modellbau" in Sinsheim besucht und dort an einem Stand das System TRAIN-SAFE gesehen. Auf den ersten Blick eine prima Sache zum Aufbewahren und Ausstellen von Zügen oder Waggons, aber wer kennt dieses System ?
Es ist nicht gerade billig, daher würde mich die Meinung von anderen interessieren, bevor das Geld ausgegeben wird.
Wer dieses System nicht kennt: hier gibt es Infos und Preise:www. train-safe.de
Danke für die eine oder andere Antwort,
Gruß,
Burkhard
ich habe am WE die "Faszination Modellbau" in Sinsheim besucht und dort an einem Stand das System TRAIN-SAFE gesehen. Auf den ersten Blick eine prima Sache zum Aufbewahren und Ausstellen von Zügen oder Waggons, aber wer kennt dieses System ?
Es ist nicht gerade billig, daher würde mich die Meinung von anderen interessieren, bevor das Geld ausgegeben wird.
Wer dieses System nicht kennt: hier gibt es Infos und Preise:www. train-safe.de
Danke für die eine oder andere Antwort,
Gruß,
Burkhard
- Felix (der erste)
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Ich habe zwar selber noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich würde es als mit das Beste, was es im Moment auf dem Markt gibt einstufen.
Mich hat bisher auch der Preis davon abgehalten, davon mal was zu kaufen. Aber man kann ganz einfach seine Züge dareinfahren lassen und auch wunderbar präsentieren.
Die Frage ist nur, ob man sich das nicht auch selber bauen kann, und dabei billiger weg kommt.
MFG
Felix (der Erste)
Mich hat bisher auch der Preis davon abgehalten, davon mal was zu kaufen. Aber man kann ganz einfach seine Züge dareinfahren lassen und auch wunderbar präsentieren.
Die Frage ist nur, ob man sich das nicht auch selber bauen kann, und dabei billiger weg kommt.
MFG
Felix (der Erste)
Also ich suche ja auch noch... Von Train-Safe hat mich bisher der Preis abgehalten. Röhren ohne Gleis (zum selber reinlegen von z.B. C-Gleis) gibts auch bei: http://www.wawiko.de/ Die sind günstiger als die von Train-Safe. Schau halt mal.
Ansonsten hab ich noch nichts (bezahlbares) gefunden. Ich hab mir in Sinsheim auch die Röhren mal "in echt" angesehen. Ist schon toll.
Michael
Ansonsten hab ich noch nichts (bezahlbares) gefunden. Ich hab mir in Sinsheim auch die Röhren mal "in echt" angesehen. Ist schon toll.
Michael
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Danke für den Tipp Ich kenn die Röhren ja auch. Auch mich hat der Preis von Train Safe abgeschreckt. Ich finde sogar wenn man sich ein Gleis in die Röhre selbst reinbaut, ich würde es aber vieleicht kleben, sieht das ganze sogar noch besser aus.www.michas-modellbahn.de hat geschrieben:Also ich suche ja auch noch... Von Train-Safe hat mich bisher der Preis abgehalten. Röhren ohne Gleis (zum selber reinlegen von z.B. C-Gleis) gibts auch bei: http://www.wawiko.de/ Die sind günstiger als die von Train-Safe. Schau halt mal.
Ansonsten hab ich noch nichts (bezahlbares) gefunden. Ich hab mir in Sinsheim auch die Röhren mal "in echt" angesehen. Ist schon toll.
Ist aber halt Geschmackssache.
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Gerd
Trainsafe
Hallo,
die Stirnseiten dieses Systems sind ähnlich wie eine kleine Schiebetüren ausgeführt. Also Trainsafe vors Übergabegleis stellen, Schieber öffnen, elektischer Kontakt herstellen und Zug ein- oder ausfahren lassen.
Ich nutze ein kurzes Modul als Transporteinrichtung. Ein Vorteil des Systems liegt in der Tatsache, dass die Fahrzeuge in diesen Einheiten nicht entgleisen können und der elektrische Kontakt recht leicht herzustellen ist. Das Dreileiter-Schienensystem ist sowohl für Wechselstrom, wie auch für Gleichstrom geeignet.
Aber die Preise der einzelnen Komponenten sind recht hoch.
Ich hoffe, die Frage habe ich Dir ausreichend gut beantwortet.
Gruß Kruno
die Stirnseiten dieses Systems sind ähnlich wie eine kleine Schiebetüren ausgeführt. Also Trainsafe vors Übergabegleis stellen, Schieber öffnen, elektischer Kontakt herstellen und Zug ein- oder ausfahren lassen.
Ich nutze ein kurzes Modul als Transporteinrichtung. Ein Vorteil des Systems liegt in der Tatsache, dass die Fahrzeuge in diesen Einheiten nicht entgleisen können und der elektrische Kontakt recht leicht herzustellen ist. Das Dreileiter-Schienensystem ist sowohl für Wechselstrom, wie auch für Gleichstrom geeignet.
Aber die Preise der einzelnen Komponenten sind recht hoch.
Ich hoffe, die Frage habe ich Dir ausreichend gut beantwortet.
Gruß Kruno
Hallo Kruno!
Danke für die Beschreibung. Habe alles verstanden
Falls einer von euch Interesse hat.
Bitte schön: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3510613952
So werden die Röhren nicht ganz so teuer.
Ciao Kuddi
Danke für die Beschreibung. Habe alles verstanden
Falls einer von euch Interesse hat.
Bitte schön: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3510613952
So werden die Röhren nicht ganz so teuer.
Ciao Kuddi
Moin moin zusammen
okay, das Train Safe-System ist nicht eben billig. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wechselnde Züge hängen als Blickfang und entsprechend ausgeleuchtet im Wohzimmer an der Wand und wenn ein Zug auf die Anlage soll, nehme ich die Röhre mit in den Keller und er rollt dann über das entsprechende Adapterstück absolut problemlos auf die Gleise. Die Röhren sind absolut staubdicht und die Züge können beim Transport nicht umfallen, deshalb ist z.B. die Mitnahme im Auto prima möglich.
Die Qualität und die Optik finde ich einfach spitzenmässig und man muss ja nicht gleich ein komplettes System kaufen. Ich habe mit einer Röhre begonnen und dann nach und nach weitere dazugekauft.
Gruß,
John
okay, das Train Safe-System ist nicht eben billig. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wechselnde Züge hängen als Blickfang und entsprechend ausgeleuchtet im Wohzimmer an der Wand und wenn ein Zug auf die Anlage soll, nehme ich die Röhre mit in den Keller und er rollt dann über das entsprechende Adapterstück absolut problemlos auf die Gleise. Die Röhren sind absolut staubdicht und die Züge können beim Transport nicht umfallen, deshalb ist z.B. die Mitnahme im Auto prima möglich.
Die Qualität und die Optik finde ich einfach spitzenmässig und man muss ja nicht gleich ein komplettes System kaufen. Ich habe mit einer Röhre begonnen und dann nach und nach weitere dazugekauft.
Gruß,
John
Train Safe
Das System ist vollständig durchdacht ! Die Firma liegt bei mir um die Ecke in Wenden! ( Siegerland ) ! Es ist jedoch definitiv sehr überteuert !!!!
Das schreckt ab ! Aus genau diesem Grund habe ich es nicht erworben !!
Propekte gibt es trotzdem kostenlos bei der Firma
Das schreckt ab ! Aus genau diesem Grund habe ich es nicht erworben !!
Propekte gibt es trotzdem kostenlos bei der Firma
Moin moin zusammen,
ich weiß ja auch, dass wir in Teutschland mittlerweile alle Geiz super finden und alles nur noch dem Schnäppchenjäger-Prinzip beurteilen...
Aber wer ein klein wenig Ahnung von den Kosten von Entwicklung, Konstruktion, Materialwirtschaft und Distribution hat, kann schon verstehen, woher das Train-safe System seine Preise hat...
Natürlich ist es simpel, alles immer viel zu teuer zu finden. Aber wenn man sich den Gegenwert anschaut, den man dafür bekommt, sieht's plötzlich irgendwie anders aus...
Gruß,
John (der nicht bei Train-safe angestellt ist...)
ich weiß ja auch, dass wir in Teutschland mittlerweile alle Geiz super finden und alles nur noch dem Schnäppchenjäger-Prinzip beurteilen...
Aber wer ein klein wenig Ahnung von den Kosten von Entwicklung, Konstruktion, Materialwirtschaft und Distribution hat, kann schon verstehen, woher das Train-safe System seine Preise hat...
Natürlich ist es simpel, alles immer viel zu teuer zu finden. Aber wenn man sich den Gegenwert anschaut, den man dafür bekommt, sieht's plötzlich irgendwie anders aus...
Gruß,
John (der nicht bei Train-safe angestellt ist...)
Da hat sich tatsächlich mal jemand Gedanken gemacht, wie man Eisenbahnmodelle toll präsentieren kann. Das ist ein paar € wert,
sonst muß man halt die alten Holzvitrinen nehmen. Mir persönlich sind die zu rustikal. Für mich würde nur Train-Safe in Frage kommen. Die erwähnten paar € fehlen mir leider im Moment...
MS
sonst muß man halt die alten Holzvitrinen nehmen. Mir persönlich sind die zu rustikal. Für mich würde nur Train-Safe in Frage kommen. Die erwähnten paar € fehlen mir leider im Moment...
MS
selbstbau
.. oder man baut sich "train-safe" selber ...
mit etwas mühe und viel besorgungen ist es möglich ....
ist dann zwar selber gebaut und nicht original "train-safe" aber auch optisch ganz gut ........
........ glas und spezielle viertkantprofile .......
wer wirklich interesse hat .. mailt mir die anfrage ..
und ich helfe .........
grüße
Cincinnati-Train
mit etwas mühe und viel besorgungen ist es möglich ....
ist dann zwar selber gebaut und nicht original "train-safe" aber auch optisch ganz gut ........
........ glas und spezielle viertkantprofile .......
wer wirklich interesse hat .. mailt mir die anfrage ..
und ich helfe .........
grüße
Cincinnati-Train
Hallo zusammen,
habe zwar kein Train - Safe ( war mir auch zu teuer ), aber dafür einen
alten Schaukasten(1m hoch, 2,20m breit und 10cm tief mit Schiebetüren).
Funktioniert fast genau so gut, hat aber außer etwas Arbeit, Zeit und ein
bischen Farbe fast nichts gekostet.
Da der Kasten allerdings fest an der Wand verdübelt ist, kommt ein Trans-
port natürlich nicht in Frage. Dazu benutze ich ein U - förmiges Transport-
modul. Deswegen habe ich die Gleise im Schaukasten nach vorn gebogen
und kann daran das Modul anstecken. Durch den im Schaukasten einge-
bauten Trafo kann ich dann die Züge ins Modul fahren. Funktioniert ganz
prima, allerdings etwas unhandlich und nicht so Entgleisungssicher wie das
Original .( Dafür aber einmalig )
Gruß Micha
habe zwar kein Train - Safe ( war mir auch zu teuer ), aber dafür einen
alten Schaukasten(1m hoch, 2,20m breit und 10cm tief mit Schiebetüren).
Funktioniert fast genau so gut, hat aber außer etwas Arbeit, Zeit und ein
bischen Farbe fast nichts gekostet.
Da der Kasten allerdings fest an der Wand verdübelt ist, kommt ein Trans-
port natürlich nicht in Frage. Dazu benutze ich ein U - förmiges Transport-
modul. Deswegen habe ich die Gleise im Schaukasten nach vorn gebogen
und kann daran das Modul anstecken. Durch den im Schaukasten einge-
bauten Trafo kann ich dann die Züge ins Modul fahren. Funktioniert ganz
prima, allerdings etwas unhandlich und nicht so Entgleisungssicher wie das
Original .( Dafür aber einmalig )
Gruß Micha
Eine Einfachversion kann man sich auch aus den transparenten Verpackungen von Alu-Jalousien basteln. Die haben genau die richtigen Maße. Leider ist meist der Kunststoff angekratzt und auch nicht ganz so durchsichtig. Aber für den Anfang ist es gar nicht so übel. Also, wenn ihr in Eurem Eisenbahnzimmer Jalousien montiert, werft die Verpackung nicht weg!
MS
MS
Hallo
Ich weiss, ich bin ziemlich spät dran mit meinem Beitrag, aber da ich mir
damals auch Gedanken über Train-Safe und über eventuelle Alternativen
gemacht habe, bin ich nun doch noch fündig geworden.
Habe auf der Seite www.sora.de etwas Passendes gefunden
Eine Vitrine aus Acrylglas mit verspiegelter Rückwand die beliebig erweiterbar ist. Zudem ist sie mit 89€ noch bezahlbar, im Gegensatz zu
Train-Safe, werde mir auf jeden Fall mal eine bestellen.
Gruss
Carsten
Ich weiss, ich bin ziemlich spät dran mit meinem Beitrag, aber da ich mir
damals auch Gedanken über Train-Safe und über eventuelle Alternativen
gemacht habe, bin ich nun doch noch fündig geworden.
Habe auf der Seite www.sora.de etwas Passendes gefunden
Eine Vitrine aus Acrylglas mit verspiegelter Rückwand die beliebig erweiterbar ist. Zudem ist sie mit 89€ noch bezahlbar, im Gegensatz zu
Train-Safe, werde mir auf jeden Fall mal eine bestellen.
Gruss
Carsten