Trassen für Berg aus Styropor ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
deerch

Trassen für Berg aus Styropor ?

Beitrag von deerch » Sonntag 21. Dezember 2008, 10:30

Hallo Leute,
was haltet ihr davon, die Trassen für die Unterkonstruktion meiner Berge
aus Styropor zu bauen ! ( ca. 5 cm starkes Styropor )
- leichtes Material
- leicht zubearbeiten
- günstig

Mfg
Dirk

dinodax1993

Beitrag von dinodax1993 » Sonntag 21. Dezember 2008, 10:35

Hallo Dirk

ich würde Styrodur nehmen. Denn Styropor kannst du nicht so gut schneiden, dass bröckelt eher ab und macht mehr Dreck ( Kugelchen fliegen rum )
Eine Alternative wäre
www.modur.de

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 21. Dezember 2008, 11:22

Styrodur gibts im Baufachhandel, meist nicht im Baumarkt.
now butter by the fishes

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Sonntag 21. Dezember 2008, 12:26

mein Berg besteht nur aus Styropor und ich bin damit zufrieden
:wink:
:arrow: ich habe beim schneiden immer einen kleinen Handstaubsauger zuhand :D
MFG von Flo.
Bild

Wolfgang-M

Re: Trassen für Berg aus Styropor ?

Beitrag von Wolfgang-M » Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:40

Hallo,

auch wenn meine Bahnanlage noch im Rohbau ist und die Berge noch offen sind, habe ich eine Frage. Meine Styrodur-Bergtrasse (rein aus Sytrodur ohne Holz) hat auch C-Gleis Weichen mit unterhalb liegendem Antrieb. Hat jemand Erfahrungen, wie man den Weichenteil der Syrodurtrasse abheben kann um den Antrieb im Fehlerfall später auswechseln zu können? Das Styrodurteil muss ja danach wieder eingesetzt werden. Beim Herausnehmen und Wiedereinsetzen werden vermutlich kleinste Styrodurteile ausbrechen und nach und nach so viel Luft zwischen den angrenzenden Styrodurteilen erzeugen, dass die Gleise nicht mehr zusammenpassen. Einfach nur ein Loch im Styrodur lassen und von unten den Weichenantrieb auswechsel geht nicht, da ein Schattenbahnhof darunter liegt.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Meine Anlage habe ich aus drei Rahmen, unterhalb mit Holzleisten versteift, zusammengesetzt. Im Rahmen liegen auf den Versteifungen 40 mm Styrodurplatten (vom Haus Isolieren übrig geblieben). Verklebt habe ich alles mit Ponal. Bisher ist, obwohl ich totaler Modellbauanfänger bin, alles gut gegangen. Das hier oft beschrieben System kann ich nur unterstützen.

Wolfgang

Antworten