Trassen selber herstellen??????

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Günter

Trassen selber herstellen??????

Beitrag von Günter » Dienstag 28. Juni 2005, 20:11

Hallo,
ich möchte mir Trassen selber bauen ohne die Platte aussägen zu müssen.Was für ein Material ist dafür am besten geeignet??Die Trasse soll folgenermaßen angelegt werden:
Anstieg hinter dem Bahnhof dann eine Kurve(Radius?)ein Stück gerade aus dazwischen eine Brücke und das ganze Spiel wieder zurück auf die andere Seite.Kan ich leider nicht besser erklären aber ich glaube es ist verständlich.Moba H0 Roco line mit Bettung Danke für die Antworten.
Gruss
Günter

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Dienstag 28. Juni 2005, 21:23

Probiers mal mit 5 mm Sperrholzplatte. Lässt sich schön leicht biegen
Bild

Günter

Beitrag von Günter » Dienstag 28. Juni 2005, 21:28

Hi,
danke erst einmal für die Antwort,aber wie mache ich es am besten mit den Kurven ?Stückeln??.

Gruss
Günter

Datterich
Forumane

Trassen selber herstellen

Beitrag von Datterich » Dienstag 28. Juni 2005, 21:37

Schau mal, wie Profis so etwas machen: --> Hier, nicht stückeln -> sägen!

Kleiner Tipp: Wenn du dir die Wochenberichte mal genauer anschaust, findest du eine Reihe wertvoller Anregungen und Lösungen für deine Frage.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Günter

Beitrag von Günter » Dienstag 28. Juni 2005, 21:53

Ok,
werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Gruss
Günter

Günter

Beitrag von Günter » Donnerstag 30. Juni 2005, 19:15

Hi,
so habe jetzt Pappelsperrholz bekommen aber wie das so ist leider nur 4mm Stärke darüber war alles ausverkauft.Da es aber sehr Biegsam bzw sehr dünn ist möchte ich gerne mal wissen wie ich es einigermassen darunter verstärken kann.?
Mfg
Günter

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Donnerstag 30. Juni 2005, 19:21

das funktiniert mit vierkant-Querleisten. 4mm ist aber wirklich sehr dünn, mit H0 wird's da etwas eng her vom Gewicht
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Günter

Beitrag von Günter » Donnerstag 30. Juni 2005, 20:13

Hi,
habe ebend einen Kumpel angerufen der kann mir eine 6mm Pappelspeerholzplate besorgrn das sollte aber reichen oder?.4mm ist doch recht dünn hast recht.
Gruss
Günter

MFC1
Stammgast

Beitrag von MFC1 » Freitag 1. Juli 2005, 08:39

4 mm Pappel ist schon ok. Man muß nur seine Trasse in Segmente aufteilen und diese zur Hälfte überlappend verleimen, sodaß man eine Gesamtstärke von 8 mm erhält. Ich habe diese Methode mit 3mm praktiziert und damit einen 8-fach Wendel aufgebaut. Die Stabilität und Verzugsfreiheit ist überzeugend. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil ist der geringere Materialverbrauch.
MfG aus OWL
WL

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 1. Juli 2005, 19:54

Ich habe festgestellt das 3mm Pappelsperrhol 4fach verleimt am besten geeignet ist. das ganze ergibt eine staerke von 12mm,wenn ganze mit
Kauritleim verpresst wird(Schreiner) hatt man eine stabile Trasse.

Die 12mm genuegen auch zum verschrauben der Oberleitungsmasten.

gruss br200

Datterich
Forumane

Trassen selber herstellen

Beitrag von Datterich » Freitag 1. Juli 2005, 20:59

@ br200: Planst du auf deinen Trassen einen Castor-Transport? :D

Ist gewiss reichlich dimensioniert (kommt natürlich auch auf die Raster-Abstände an)!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 1. Juli 2005, 22:53

gruss an Datterich

nein ich plane keinen Castortransport :D

Ich bin halt der Meinung das diese Staerke am besten stehenbleibt.

auch brauch man weniger stuetzen, der ganze bau wird einfacher und leichter.

m.f.g. br200

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Samstag 2. Juli 2005, 15:01

moin!

also ich nehme meist 10 mm pappelsperrholz. es ist eigentlich von der stabilität her egal, wie stark die trasse ist, je dünner desto mehr muss man sie halt abstützen. also ist eine stärkere trasse meist leichter zu verarbeiten, denn richtig biegen muss man sie bei vernünftigen steigungen eh nicht. außerdem hat man bei stärken ab 8 mm den vorteil, das sich z.b fliegengitter besser befestigen lässt, kann man dann sehr einfach tackern, ohne gleich die trassenkante "durchzuschießen". natürlich halten auch oberleitungsmaste, signale usw besser. also ich persönlich nehme 10 mm sperrholz. große platte, radien draufzeichnen, stichsäge nehmen u. sägen, fertig! beim übergang einzelner trassenstücke ein stück holz drunterleimen + verschrauben.
Viele Grüße!

Thomas

Günter

Beitrag von Günter » Mittwoch 27. Juli 2005, 16:29

Hi,
so habe es endlich geschaft Trassen zu bauen jaja die Zeit.Nun möchte ich diese aber an den Seiten verkleiden,was gibt es da für möglichkeiten ich meine nicht die gekauften Sachen zb Acardemauern usw.Was kann man noch dafür verwenden?Was sich gut in den Radien anpassen lässt?Holz? (Was für Holz soll später natürlich nachgearbeited werden).Oder andere Materialien?

Mffg
Günni

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Mittwoch 27. Juli 2005, 16:35

Hallo Günter,
da gibt es viele Möglichkeiten.

1.) Sytropr. Das bekommst Du als Rest an jedem Recyclinghof. Da kannts du Dir dann irgendwelch Formen reinscnitzen. Vollkommenunabhängig vom Radius
2.) Fliegengitter. Wird auf die Trasse genagelt/getackert und in der Form runter bis zum Grund gezogen den Du haben möchtest. Jetzt kannst Du entweder Papier auflegen und mit Wasser/Weissleim tränken, dann formen und langsam durchtrocknen lassen hält ganz gut und ist einfach zu bemalen.
3.) Fliegengitter ... Sttatt mit Papier kannst Du das dann mit Gips oder/ud Feinputz verkleiden. Ist deutlich schwerer, hält aber auch mehr aus als Papier!

Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Donnerstag 11. August 2005, 21:01

Hi nimm am besten ein stück Hasendraht (kleine maschen) den du mit Leimgetränktem küchenpapier belegst. Danach streichst du einfach eine dünne schicht gips rüber 8)

Gruß ???

Antworten