Trichlorethen als Modellkleber

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gesperrt
HansE

Trichlorethen als Modellkleber

Beitrag von HansE » Montag 19. September 2011, 23:00

Hallo

Ich mochte jetzt nicht die produzenten von den diversen modellklebern brotlos machen aber:

Ich verklebe meine polystirolbausatze, preiserfiguren etc schon seit jahren sehr erfolgreich mit trichloorethyleen.
Diese flussigkeit ist ursprunglich ein erstklassiger fleckenentferner.
Diese flussigkeit kann man (wenigstens in den Niederlanden) beim besseren mahlerzubehor kaufen in 200ml oder 300ml verpackungen fur ca 8 euro.
Mit eine buchse kann man ca 300 bausatze kleben.
Es macht den polystirol etwas weicher und man verschweisst quasi die teile miteinander.
Vorsicht bei lackierten teilen, es tastet auch die lackierung an.
Also erst kleben dann lackieren.

versucht es mal *** LIEBER NICHT !!! ***

*** Das Wunderland rät aus den bereits weiter unten genannten Gründen dringend von der Verwendung von Trichlorethen als Modellbaukleber ab! Finger weg von Chemikalien, die derart gefährlich sind! Diesen Artikel werden wir aber trotzdem stehen lassen, damit auch andere User eine Chance haben, die eindringliche Warnung zu lesen !!! ***
Trichlorethen ist gesundheitsschädlich und stark narkotisierend: Das Einatmen von Luft mit 200 ppm führt zu Müdigkeit. Es wurde von der MAK-Kommission als krebserzeugend (Kategorie 2[1][3]) und keimzellmutagen (Kategorie 3B) eingestuft. Es ist als "giftig" zu kennzeichnen.

Luftgrenzwert am Arbeitsplatz: In Deutschland besteht zur Zeit kein verbindlicher Grenzwert. In den USA beträgt der Grenzwert 50 ppm.

Akute Vergiftungen führen zu Hirnschäden, Erblindung und zur Aufhebung der Geruchs- und Geschmacksempfindung.

Im Körper wird es durch Monooxigenasen zu Trichlorethenoxid, Trichloracetaldehyd, Trichlorethanol und Trichloressigsäure umgewandelt. Trichlorethanol wird glukoronidiert und mit dem Urin ausgeschieden, während sich die Trichloressigsäure wegen ihrer starken Bindung an Eiweiße des Blutplasma anreichert und neurotoxisch wirkt.
Quelle: Trichlorethen in Wikipedia
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Mittwoch 21. September 2011, 21:18, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: *** Gefahrenhinweis ergänzt !!! ***

Mr. E-Light
Forumane

Re: Modellkleber

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 20. September 2011, 20:35

Dass verschiedene Lösungsmittel auch Polystyrol anlösen und "verschweißen", ist hinlänglich bekannt, manche benutzen z.B. Aceton für kleine Verklebungen.
Modellbaukleber ist in der Regel nicht unbedingt gesundheitsfördernd, aber was ich da bei Trichlorethylen lese, macht mir schon ein wenig Sorgen!
Z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trichlorethen
http://www.ipa.ruhr-uni-bochum.de/publi ... /harth.php
http://www.omikron-online.de/cyberchem/ ... 58-sic.htm

Ich werde wohl bei den altbewährten Klebern bleiben, auch wenn die vielleicht deutlich teurer sind.
Gruß
Ralf

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 21. September 2011, 12:49

Hallo Ralf!

Manche Menschen begehen eben gern einen langsamen Selbstmord (und geben das auch noch als "guten" Tipp weiter).
:roll:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Kibri21

Beitrag von Kibri21 » Mittwoch 21. September 2011, 14:34

Hallo HansE,

auch ich schliesse mich der Meinung von Ralf und Stephan an. Selbst wenn deine Alternative billiger sein sollte, so bleibe ich lieber bei meinem "Modellbaukleber", den ich schon seit vielen Jahren verwende. Einen weiteren Vorteil hat die ganze Sache, bei meinem Kleber kenne ich die Eigenschaften, deinen müsste ich erst austesten.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 21. September 2011, 19:22

Hallo;
Bei solchen "Tipps", geht mir ehrlich gesagt die Hutschnur hoch!!!!
Hier für krebserzeugende und dazu hochtoxische (hochgiftige) Stoffe Werbung zu machen ist gelinde gesagt Verantwortungslos!!!
Der Einsatz von Tri (Trichloretylen) als Reinigungs- und Lösemittel wurde in Deutschland Ende der Achziger Jahre für Industrielle Zwecke VERBOTEN !!!

@ HansE
Was DU mit deiner Gesundheit machst ist alleine DEINE Sache, aber in einem Forum öffentlich dafür zu Werben ist eine andere. :evil:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Gesperrt