Trix Express(V 200) Umbau auf 2 Motore+Schwungmasse+Elkos
Trix Express(V 200) Umbau auf 2 Motore+Schwungmasse+Elkos
wer hilft mir,bräucht einen stromlaufplan ,wie verschalte ich die elkos samt dioden
bin elektro leie.das ziel ist die lok mit dem rest strom auslaufen zu lassen(ca 20cm ausgehend vom halbgas)der 2.Motor ist schon eingebaut ,das teil ist so schwer,daß ich wohl brückenkonstruktionen verstärken muß( ha,ha).
also noch mal im ernst,welche werte sollten denn die elkos und dioden haben?
wer gibt tipps oder kennt jemanden ?
bin elektro leie.das ziel ist die lok mit dem rest strom auslaufen zu lassen(ca 20cm ausgehend vom halbgas)der 2.Motor ist schon eingebaut ,das teil ist so schwer,daß ich wohl brückenkonstruktionen verstärken muß( ha,ha).
also noch mal im ernst,welche werte sollten denn die elkos und dioden haben?
wer gibt tipps oder kennt jemanden ?
Re: Trix Express(V 200) Umbau auf 2 Motore+Schwungmasse+Elkos
Moin,
soll je ein Motor für eine Fahrtrichtung benutzt werden?
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Trix Express(V 200) Umbau auf 2 Motore+Schwungmasse+Elkos
Moin,
sicher nicht, oder verfügen die Motoren über ein Freilaufkupplung am Motor / Getriebe?
MFG
Thomas
sicher nicht, oder verfügen die Motoren über ein Freilaufkupplung am Motor / Getriebe?
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Re: Trix Express(V 200) Umbau auf 2 Motore+Schwungmasse+Elkos
Moin,
weißt Du genau, was er gebaut hat?
weißt Du genau, was er gebaut hat?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Trix Express(V 200) Umbau auf 2 Motore+Schwungmasse+Elkos
Moin,
ohne Bilder ist das schlecht, da Du Günni die Suchmaschinen gerne Quälst, habe ich das auch mal gemacht, und bin auf den folgenden Link gestossen.
Trix Express V 200
Wenn ich mir das so ansehen, wird nicht viel Platz für die Freilaufkupplung sein, oder
Jedes Getrieb hat eine Gewisse selbst Hemmung.
MFG
Thomas
ohne Bilder ist das schlecht, da Du Günni die Suchmaschinen gerne Quälst, habe ich das auch mal gemacht, und bin auf den folgenden Link gestossen.
Trix Express V 200
Wenn ich mir das so ansehen, wird nicht viel Platz für die Freilaufkupplung sein, oder
Jedes Getrieb hat eine Gewisse selbst Hemmung.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Re: Trix Express(V 200) Umbau auf 2 Motore+Schwungmasse+Elkos
Moin,
in N gibt es sogar Ölkupplungen, soviel zum Platz. (Kö I)
Gut, dass Du das mit der Selbsthemmung des Getriebes erwähnst, wäre ich nie drauf gekommen. (Ironie)
in N gibt es sogar Ölkupplungen, soviel zum Platz. (Kö I)
Gut, dass Du das mit der Selbsthemmung des Getriebes erwähnst, wäre ich nie drauf gekommen. (Ironie)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Trix Express(V 200) Umbau auf 2 Motore+Schwungmasse+Elkos
Moin,
das mit dem Freilauf wird wohl nix, weil die Lok mit einem Schneckenantrieb ausgerüstet ist. Die Trix-Motoren lassen sich auch nicht so einfach umpolen, weil sie nicht potentialfrei im Rahmen liegen -ein Anschluß hat immer Kontakt zum Rahmen und damit zum Minus-Pol. Lötet man an einem Motor die Kabel einfach um, gibts 'nen Kurzschluß, läßt man die Verdrahtung, wie sie ist, laufen die Motoren in entgegengesetzte Richtungen.
Zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Der Einbau von Mabuchi-Motoren (wie auf meiner HP ja schon beschrieben), die liegen nämlich potetialfrei im Rahmen, oder
2. bei einem der beiden Perma-Motoren den Magneten um 180° in der Längsachse drehen.
Ich bin zwar elektronisch auch nicht der große Könner, aber meines Erachtens bringt der Einsatz von Elko's nichts, weil der Reststrom über die Schiene wieder abgeleitet wird. Dioden würden einen Motor elektrisch lahmlegen, was wegen des Schneckenantriebs nicht geht.
Einen einigermaßen vernünftigen Auslauf bringen aber die oben schon erwähnten Mabuchi-Motoren mit der Schwungmasse. Man muß sie nur groß genug dimensionieren, sprich jeden Millimeter Platz im Gehäuse nutzen. Noch besser wird's, wenn man einen Riemenantrieb einbaut. Dann stören nämlich die Zwischenzahräder nicht.Das Gewicht der Schwungmassen lässt sich dann von ca. 17 g beim Zahnradantrieb auf ca. 39 g pro Einheit mehr als verdoppeln. Siehe: http://www.m-morscheck.de/trix/Umbau/riemenantrieb.html
MfG, Michael
das mit dem Freilauf wird wohl nix, weil die Lok mit einem Schneckenantrieb ausgerüstet ist. Die Trix-Motoren lassen sich auch nicht so einfach umpolen, weil sie nicht potentialfrei im Rahmen liegen -ein Anschluß hat immer Kontakt zum Rahmen und damit zum Minus-Pol. Lötet man an einem Motor die Kabel einfach um, gibts 'nen Kurzschluß, läßt man die Verdrahtung, wie sie ist, laufen die Motoren in entgegengesetzte Richtungen.
Zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Der Einbau von Mabuchi-Motoren (wie auf meiner HP ja schon beschrieben), die liegen nämlich potetialfrei im Rahmen, oder
2. bei einem der beiden Perma-Motoren den Magneten um 180° in der Längsachse drehen.
Ich bin zwar elektronisch auch nicht der große Könner, aber meines Erachtens bringt der Einsatz von Elko's nichts, weil der Reststrom über die Schiene wieder abgeleitet wird. Dioden würden einen Motor elektrisch lahmlegen, was wegen des Schneckenantriebs nicht geht.
Einen einigermaßen vernünftigen Auslauf bringen aber die oben schon erwähnten Mabuchi-Motoren mit der Schwungmasse. Man muß sie nur groß genug dimensionieren, sprich jeden Millimeter Platz im Gehäuse nutzen. Noch besser wird's, wenn man einen Riemenantrieb einbaut. Dann stören nämlich die Zwischenzahräder nicht.Das Gewicht der Schwungmassen lässt sich dann von ca. 17 g beim Zahnradantrieb auf ca. 39 g pro Einheit mehr als verdoppeln. Siehe: http://www.m-morscheck.de/trix/Umbau/riemenantrieb.html
MfG, Michael
Re: Trix Express(V 200) Umbau auf 2 Motore+Schwungmasse+Elkos
Moin,
habe bei Uhlenbrock etwas interessantes entdeckt. Der Klick führt nur zur HP. EGB Elektronisches Getriebe, Art.-Nr. 52200
habe bei Uhlenbrock etwas interessantes entdeckt. Der Klick führt nur zur HP. EGB Elektronisches Getriebe, Art.-Nr. 52200
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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