Türen von Vollmer-Ringlokschuppen schwergängig.

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Wolfgang67
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Türen von Vollmer-Ringlokschuppen schwergängig.

Beitrag von Wolfgang67 » Mittwoch 10. Februar 2021, 16:32

Ich habe einen Vollmer Ringlokschuppen 45758 (6-Ständig) neu zusammengebaut und jetzt auf meine Anlage gestellt.
Der Mechanismus der mit dem eine einfahrenden Lok wenn sie hinten ansteht die Türen schließt funktioniert an sich, ist aber recht sehr schergängig.
Zumindest mit kleineren Loks schaffe ich es nicht die Türen zu schließen, nicht mal wenn ich mit etwas Schwung gegen den Mechanismus fahre

Hat wer Tipps, wie man das verbessern kann ?

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franpierre
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Re: Türen von Vollmer-Ringlokschuppen schwergängig.

Beitrag von franpierre » Freitag 12. Februar 2021, 02:40

Hallo Wolfgang67

Eine Lösung suchst Du am ehesten in der Werkstatt eines Feinmechanikers...

Radikal liesse sich das Problem "philosophisch" ab dem Weg schieben.
Ein Paar Fragen als Wegleitung:
- Will ich die Loks im Lokschuppen nie mehr sehen?
- Müssen die Tore aller leeren "Boxen" wirklich, ständig offen bleiben?
- Soll der Lokschuppen wie 'ne Kuckucksuhr <Klappe-auf/Klappe-zu spielen?

Beim Hobby ist alles immer (nur?) gut gemeint. Seitens der Fabrikanten
wie auch der Ratgeber. Das beste daran: Machen ist User-Zeugs :wink:

Viel Erfolg beim Tüfteln!

franpierre

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Stephan D.
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Re: Türen von Vollmer-Ringlokschuppen schwergängig.

Beitrag von Stephan D. » Freitag 12. Februar 2021, 10:50

Hallo!

Nachträglich? Dürfte schwierig werden. Man sollte beim Zusammenbau schon auf eine leichtgängige Mechanik achten und ggf. bei Schwergängigkeit etwas dagegen tun (ggf. Gleitwege und Lager bearbeiten und / oder schmieren). Jetzt bleibt wohl nur zu versuchen die Mechanik durch Schmieren der Gleitwege und Lager leichter beweglich zu machen. Diese Funktion der durch die Lok mechanisch betätigten Tore wird zwar heute noch oft so gehandhabt / angeboten, ist aber inzwischen eigentlich durch andere (bessere) Lösungen überholt. Es gibt einbaufertige Torantriebe genauso wie (Eigenbau-) Lösungen mit Mikroservos aus dem Modellbau. Damit lassen sich die Tore auch öffnen und schliessen wenn keine Lok im betreffenden Schuppenstand ist.

Gruß
Stephan
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Wolfgang67
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Re: Türen von Vollmer-Ringlokschuppen schwergängig.

Beitrag von Wolfgang67 » Samstag 13. Februar 2021, 11:56

Hallo Stephan, danke für Deine Antwort.

ich habe inzwischen auch versucht dir Türschaniere und die Führungen des Schließmechanismus mit Silikonspray zu schmieren. Die Tren gehen jetzt zwar etwas leichtängig aber doch noch zu schwer damit sie von einer Lok bewegt werden können. Ev ging es, wenn man mit höchstgeschwindigkeit rein fährt, das will ich aber nicht machen.

Auf die Möglichkeit die Türen mit Servos zu bewegen bin ich inzwischen auch schon gestoßen.
Hab den Digital-Servo "Uhlenbrock 81310" gefunden der insovern interessant wäre da man ihn direkt an die Z21-Zentrale anschlien könnte. Bei 6 Türen sind aber die € 30,- in Summe dann doch nicht wenig.

Wo finde ich einbaufertige Torantriebe von denen Du geschrieben hast ?
Idealerweise passen für den Vollmer Ringlokschuppen 45758 (6-Ständig)

LG Wolfgang

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Stephan D.
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Re: Türen von Vollmer-Ringlokschuppen schwergängig.

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 14. Februar 2021, 14:54

Hallo Wolfgang!

Für den Vollmer Lokschuppen gibt es keinen einbaufertigen Torantrieb. Den Antrieb welchen ich noch im Hinterkopf hatte gibt es wohl nicht mehr. Gefunden habe ich z.B. diesen hier: > klick mich <. Er kostet aber auch € 29,- das Stück.

Gruß
Stephan
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Wolfgang67
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Re: Türen von Vollmer-Ringlokschuppen schwergängig.

Beitrag von Wolfgang67 » Sonntag 14. Februar 2021, 19:32

Danke für den Link - sieht auch interessant aus:
Unter dem Lokschuppen habe ich aber echt wenig Platz.

Deshalb würde es wohl doch die Lösung mit dem Digital-Servo "Uhlenbrock 81310".
Mal sehen, ich brauche eh nächsten Winter auch noch was zu tun ....

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