Tulpen zusammenbauen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Geschichtsstunde

Tulpen zusammenbauen

Beitrag von Geschichtsstunde » Freitag 12. September 2008, 17:57

Hallo zusammen

Ich möchte in diesem Tread vorstellen wie man ganz einfach Tulpen(Busch ArtNr:1206) bauen kann, denn ich kann mir vorstellen, dass Mancheiner an dieser Aufgabe verzweifelt und die Tulpen aus Frust "in die Ecke wirft".
Nun, das könnte ich durchaus verstehen, denn es ist eine ziemliche Fummelarbeit diese Tulpen zusammen zubauen.

Als erstes mache ich die von Busch beschriebene Methode vor und dann meine .

Die Bauteile werden in zwei Formen angeliefert:
Der eine Teil sind die Stängel und die Grundplatte: 12x Stängel,1x Grundplatte für 12 Stängel(dieses Teil gibt es 10x):
Bild

Der andere Teil sind die Blütenköpfe: 24x an einem Spritzling(dieses Teil gibt es 5x in weiß, rosa, rot, orange, gelb(jeweils einmal))
Bild

Zuerst möchte ich klarstellen wie winzig die Teile zum Bau sind.

Der Stängel:
Bild

Die Blütenköpfe:
Bild



Die Methode von Busch:
(Ich zitiere wörtlich)
Und so einfach geht es:

Blütenstängel mit einem Seitenschneider von den Spritzästen trennen:
Bild
Den Blütenstängel hinter dem >Kopf< mit einer Pinzette festhalten und die Spitze des Stängels in wenig Sekundenkleber tauchen.
Dann von hinten in die Bohrung der Blüte einstecken.
Bild

Grundplatten ggf. erdfarben bemalen.
Dann die Tulpen in die Bohrungen der Grundplatte mit Sekundenkleber einkleben.
Bild

Nach meiner Meinung geht diese Methode sehr langsam und es braucht viel Zeit bis man alle zwölf Blumen "eingepflanz" hat.

Sie wachsen...
Bild


....bis das ganze Feld voll ist:
Bild

Um diesen vorgang etwas zu beschleunigen, kann man alle Blumen gleichzeitig wachsen lassen:
Bild



Und nun kommt meine etwas schnellere Methode die Blumen wachsen zu lassen:

Man steckt erst die Stängel alle in die Bodenplatte(und klebt sie fest)....
Bild

....und bestreicht sie VORSICHTIG von oben mit Kleber(am besten mit einem Pinsel):
Bild

Dann schneidet man die Blütenköpfe vom Spritzling ab und legt sie mit der Pinzette so auf die Stängel , dass sie halten:
Bild
Bild





So baue ich meine Tulpen.
Ich hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben und nicht zu lange Ladezeiten fabriziert zu haben.


Wenn ihr etwas änliches mit anderen Blumen habt, könnt ihr es gerne in diesen Tread reinstellen.

Schöne Grüße Martin

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Freitag 12. September 2008, 19:27

Hallo,

bezüglich der Blumen von Busch kann ich auch folgende Bautips empfehlen:

http://d.sokolowski.org/modelleisenbahn ... lumen.html

Ciao,
Joachim

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Freitag 12. September 2008, 20:29

Genau solche Anleitungen meinte ich!
Also falls noch jemand solche Anleitungen hat, bitte her damit!

Martin

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Samstag 13. September 2008, 11:48

Da ich meine Tulpen (und Sonnenblumen und Rosen und Mageriten) nicht auf die Grundplatten stelle sondern einfach so auf die Anlage, gehe ich nach der "beschleunigten Busch-Variante" vor. Aber es ist wirklich sehr friemelig.

Wenn ich viele Blumen hab und es nicht so auf die einzelne ankommt, kann ich sie meinem Bruder geben... der fummelt sie zusammen, hat noch Spaß dabei und sie sehen hinterher nicht viel schlechter aus, als wenn ich es selber mache 8)

Antworten