Tunnelportal-Probleme

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Masked2

Tunnelportal-Probleme

Beitrag von Masked2 » Donnerstag 4. Januar 2007, 17:50

Hallo,
auf meiner großen N-Anlage geht es jetzt an den Landschaftsbau und dabei fange ich mit den Tunnelportalen an, da diese ja in den Geländeverlauf integriert werden müssen. Durch die nicht ganz sinnvolle Fleischmann Gleisgeometrie tritt folgendes Problem auf:
Durch die Kreuzung kurz vor dem Tunnelportal ist der Gleisabstand nicht wie normal 33,3 mm sondern etwa doppelt so groß. Also passt ein normales Doppel-Portal nicht mehr (Bild: entfernt).
Sollte ich jetzt selber ein Tunnelportal mit entsprechendem Platz bauen oder macht es mehr Sinn zwei kleine Einzel-Portale zu verwenden?
Was meint ihr? Wie wird das in der Realität gelöst?

Vielen Dank,
Martin
Zuletzt geändert von Masked2 am Mittwoch 30. Juli 2008, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

elythomaslumber
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Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 4. Januar 2007, 18:22

Sieht wirklich sehr merkwürdig aus, insbesondere, wenn man sich vorstellt, wie breit ein passendes Portal währe.
Besteht die Möglichkeit, das Portal viel weiter nach hinten, praktisch in den Berg hineinzuversetzen? Ich denke, dass Tunnelbau im Original sehr teuer ist und man dann lieber soweit wie möglich und erlaubt den Berg dahiner wegsprengt. Man könnte dann links und rechts der Gleise die steilen Hänge mit Mauern abstützen.

Gruß

Hartmut

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Datterich
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Tunnelportal(e)

Beitrag von Datterich » Donnerstag 4. Januar 2007, 18:34

Nimm zwei - evtl. nicht auf einer Ebene, sondern leicht versetzt.

Freundliche Grüße nach Dreieich
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... der das in 1:1 auch nicht als Monsterloch kennt

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martin
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Beitrag von martin » Donnerstag 4. Januar 2007, 18:37

Selbst die üblichen Doppelportale der Zubehörindustrie haben schon wenig mit der Realität zu tun, wenn du jetzt ein noch breiteres selbst baust wird es schon auf den ersten Blick unglaubwürdig, ja fast schon absurd.
Also entweder folgst du Hartmuts Vorschlag oder (wenn der Tunnel unbedingt an der Stelle beginnen muss) nimmst zwei Einzelportale.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Re: Tunnelportal-Probleme

Beitrag von Stef@n » Donnerstag 4. Januar 2007, 18:45

Masked2 hat geschrieben:Durch die nicht ganz sinnvolle Fleischmann Gleisgeometrie tritt folgendes Problem auf:
Durch die Kreuzung kurz vor dem Tunnelportal ist der Gleisabstand nicht wie normal 33,3 mm sondern etwa doppelt so groß.
Wer sagt, denn, daß man die Gleise immer im Originalzustand einbauen muß. Das gilt fürs Vorbild und vorbildgetreues Gleismaterial. Warum sollte es für das Piccolo-Gleis nicht gelten.
Masked2 hat geschrieben: Wie wird das in der Realität gelöst?
Die 4 Gleis(-schenkel) der Kreuzung werden gleichmäßig so gekürzt, daß letztendlich die doppelte Gleisverbindung nicht mehr als 38 mm Parallelgleisabstand hat... Bis zum Portal vermindert man weiter auf 33,6 mm, welches üblicherweise als Parallelgleisabstand genannt wird.
Dann paßt auch wieder das übliche Portal.

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Masked2

Beitrag von Masked2 » Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38

N'Abend,
Besteht die Möglichkeit, das Portal viel weiter nach hinten, praktisch in den Berg hineinzuversetzen?
Das geht leider nicht, da direkt dahinter einer der Beiden Gleiswendel anfängt. Das sähe ziemlich bescheiden aus....Außerdem sind die Portale schon ungefähr 5 cm in den Berg hinein verschoben. Nochmal 10 oder 15 cm mehr würde auch nix taugen. Ach ja: der Betrachter sieht das ganze von der Anderen Seite, fürs Foto steh ich im Gang hinter der Anlage.
Nimm zwei - evtl. nicht auf einer Ebene, sondern leicht versetzt.
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber direkt dahinter (im Bild davor) liegen nochmal zwei Gleise, welche eine eigenständige S-Bahn-Trasse bilden. Deren Tunnelportal ist (im Vergleich zu diesen) um etwa 10 cm versetzt. Das sieht doch dann auch merkwürdig aus wenn 3 Versetzungen auf 20 cm drin sind, oder?

@Datterich: Kennst du hier in der Gegend noch nen Modellbahn-Club außer den in Kranichstein?

Schönen Abend noch,
Martin
..dem irgendwie so gar keine Lösung gefallen will

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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 4. Januar 2007, 20:46

Ich gehe mal davon aus, die Krezung nicht weiter nach vorne verlegt werden kann. Dann bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten

1.) zwei einzelne Portale versetzt (Kann ich mir gut vorstellen)
2.)Selbstbau (siehe Setf@n)
3.) Habt ihrschon mal an den "Hosenträger" von Peco gedacht?

Gruß Michael

PS: Mach doch doch mal ein Bild auf dem man die S-Bahn sieht und eventuell den Rest der Kreuzung.
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Masked2

Beitrag von Masked2 » Donnerstag 4. Januar 2007, 21:04

Nochmal ich,
zur besseren Übersicht:

1. ein Bild aus der Perspektive des Betrachters:
entfernt
Die Gleise ganz hinten mit der Weiche sind die S-Bahn, deren Tunnelportal muss weiter links als die Weiche sein. Als nächstes kommt ein Abstellgleis, das ich noch kürzen muss (Ich liebe den Trennschleifer). Dann kommen die Ein-und Ausfahrgleise des Hauptbahnhofs und zu guter letzt nochmal ein Abstellgleis.

2. Ein Gleisplan der kompletten Anlage (Leider etwas groß geraten, aber sonst würde man nix mehr erkennen....):
entfernt
Es handelt sich bei den Problem-Portalen um jene unten rechts.

Die Gleise sind alle fertig verlegt, verkabelt und die komplette Steuerung ist programmiert. Deswegen werde ich da ganz bestimmt nix mehr an den Gleisen ändern... Außerdem ginge es an der Stelle auch gar nicht mehr, weil (wie man auf dem Gleisplan erkennen kann) in beide Richtungen kein Verschieben mehr möglich ist. Links kommt der Bahnhof und rechts ist der Gleiswendel...


Martin
Zuletzt geändert von Masked2 am Mittwoch 30. Juli 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Stef@n » Donnerstag 4. Januar 2007, 21:40

Salü Martin,
Masked2 hat geschrieben:@Datterich: Kennst du hier in der Gegend noch nen Modellbahn-Club außer den in Kranichstein?
Mir fallen da mal gleich die Vereine in Biblis, Gernsheim und Worms ein...
Möchtest Du den Verein wechseln? ;)
Masked2 hat geschrieben:..dem irgendwie so gar keine Lösung gefallen will
Klar, wenn alles fertig ist und man nichts mehr verändern will... :wink:

BTW:
Ähnliches hatten wir gesten Abend im Vereinsraum auch. Beim Bau einer 2-gleisigen Verschwenkung von 6 cm zu 12 cm zur Anlagenkante wurde beim Verleimen ein kleiner Gegenschwenk in die Bettung eingebaut. Erst nach dem Gleisverlegen fiel uns das auf. Der fahrende Zug machte einfach keine schöne Bewegungen. Erst nach mehreren Erörterungen wurde beschlossen, das geleimte Stück Böschung wieder zu lösen, selbst auf die Gefahr hin, daß es kaputt geht..
Und nun fährt der Zug eine harmonische Schlangenlinie wie es sich gehört. Kamerad B. hätte sich lieber jedes Mal geärgert, daß seine gebaute Verschwenkung mißlungen ist. :wink:
Masked2 hat geschrieben:1. ein Bild aus der Perspektive des Betrachters:
Ist doch auch eine Möglichkeit mit den 2 getrennten Portalen. Kenne hier in der Gegend gleich 3 Tunnel-Einfahrten, die so gebaut sind.
Masked2 hat geschrieben:Ich liebe den Trennschleifer.
Wußte ich doch! ;)
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Tunnelportal-Probleme

Beitrag von Datterich » Donnerstag 4. Januar 2007, 22:26

Mit den jetzt vorhandenen Fotos ist es einfacher, Dir zu helfen, da man das Drumherum und die Gegend besser sieht.

Ich würde bei den versetzten Tunnelportalen bleiben, so wie es auch auf Deinem Gleisplan dargestellt ist. Das musst Du aus der Sicht des Geländes (Berges) so bauen, dass die Portale in der Landschaft später sinnvoll dem Trassenverlauf entsprechen. Also ist die Form Deines Berges in diesem Bereich wichtig - und der Schlüssel zum realistischen Aussehen der fertigen Lösung: Erst war der Berg da, dann kam die Bahn ...

Die MoBa - Clubs in Worms, Biblis und Gernsheim sind etwas weit weg von Dreieich - im Moment kann ich Dir auch keinen Tipp geben, Du wirst eher in Richtung Frankfurt / Hanau orientiert sein -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Masked2

Beitrag von Masked2 » Donnerstag 4. Januar 2007, 22:54

Hallo nochmal,

das Problem wenn ich die Kreuzung ändern würde wäre das ich denn kompletten Bahnhof neu bauen müsste. Das ist dann doch ein bisschen viel des Guten...
Möchtest Du den Verein wechseln?
Ich bin in noch gar keinem Verein. Bis jetzt habe ich die Eisenbahn mit meinem Opa zusammen gebaut. Der hat die Anlage auch komplett geplant und die Gleise gelegt. Mein Job war die Elektrik und die Programmierung. Leider ist er vor einem Monat gestorben und jetzt muss ich alleine weiter bauen...und von Landschaftsbau hab ich so gut wie keine Ahnung. Deswegen wollte ich mich mal nach nem Club umschauen bei dem ich vielleicht Hilfe bekommen könnte. Ich bin übrigens fündig geworden: http://www.meci.neu-isenburg.de/ das ist grad einen Ort weiter. Da ruf ich Morgen glaub ich mal an oder geh Montags da mal vorbei...
Gute Nacht,
Martin

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Beitrag von Stef@n » Freitag 5. Januar 2007, 02:07

Salü Alf,
salü Martin,
Datterich hat geschrieben:Die MoBa - Clubs in Worms, Biblis und Gernsheim sind etwas weit weg von Dreieich
Ich empfehle eigentlich nur Vereine, von denen ich wenigstens ein paar Leute und das Umfeld kennengelernt habe. Ansonsten gibt es schon einige Linklisten, wo man selbst nach suchen kann.
Sicher sind die Vereine etwas weiter weg von Dreieich, aber auch ich fahre zu meinem Verein mindestens 30 km (ein Weg), weil die Vereinskameraden und die Interessen weitaus besser harmonieren, als bei den Vereinen in unmittelbarer Nähe.
Daß Du die Vereine und eventuell einige Leute aus den Vereinen rund um Darmstadt und Richtung Frankfurt besser kennen könntest, ist mir schon klar.
Masked2 hat geschrieben:Das ist dann doch ein bisschen viel des Guten...
Ok. Mit den anderen Bildern zusammen sieht das ja auch anders aus. Und dann auch noch alleine.
Masked2 hat geschrieben:Ich bin in noch gar keinem Verein. Bis jetzt habe ich die Eisenbahn mit meinem Opa zusammen gebaut. Der hat die Anlage auch komplett geplant und die Gleise gelegt. Mein Job war die Elektrik und die Programmierung. Leider ist er vor einem Monat gestorben und jetzt muss ich alleine weiter bauen...und von Landschaftsbau hab ich so gut wie keine Ahnung.
Das ist natürlich auch insgesamt nicht ganz einfach.
Masked2 hat geschrieben:Deswegen wollte ich mich mal nach nem Club umschauen bei dem ich vielleicht Hilfe bekommen könnte. Ich bin übrigens fündig geworden: http://www.meci.neu-isenburg.de/ das ist grad einen Ort weiter. Da ruf ich Morgen glaub ich mal an oder geh Montags da mal vorbei...
Da wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Spaß.
Ich hoffe für Dich, daß das paßt.
Muß ja nicht unbedingt am ersten Abend einen Mitgliedsantrag unterschreiben und erst mal schnuppern.
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...Stef@n aus dem Saarland

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PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

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Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 5. Januar 2007, 15:46

Moin,

so würde _ich_ es machen:
http://666kb.com/i/akpd3gyo5v501iigc.jpg

Gruß
Kai

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