Über Modellanlagen und Schauanlagen und den Schwarzwald, ...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Nordexpress
Forumane

Über Modellanlagen und Schauanlagen und den Schwarzwald, ...

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 2. Mai 2010, 21:21

Hallo,

Ich weiss, wir hatten öfters diese Diskussion, aber, ich versuche doch einige meiner aktuellsten Überlegungen weiterzugeben.

Über Ostern nahm ich mir die Gelegentheit mit der Schwarzwaldbahn zu fahren und verstand da plötzlich ganz vieles - von Schwarzwaldmodellhäuschen bis zum Miwulaanlagenteil Voralpen/Niederwassen. Ich wollte auch ein Halt in Hausach einlegen und besuchte die Modellanlage innerhalb eines zweistündigen Regiobahntakt. Ich fand die Anlage in Hausach sehr gut umgesetzt und sehr gelungen und ich bin der Meinung jeder Modellbahner sollte mindestens einmal da hinfahren, 2 Stunden sind passend inklusive einen Kaffee und Kuchen.

Zunächst war ich einfach der Meinung, da wird H0 1:87 perfekt gemacht. Lange Strecken, lange geplante Fahrstrassen, viele Tunnels, korrekte Bahnhöfe, perfekte Voralpenlandschaft, und die richtigsten Züge aus den neueren Epochen. Ich sah vor mir mein Traum einer Grossanlage - na ja, in der Grösse werde ich natürlich nicht bauen können - eine Anlage mit den richtigen Zügen, mit dem richtigen Masstab, mit den korrekten Gleiswendeln, mit sicherem digitalen Fahrbetrieb, mit vielen Kleinbetrieben nachgebildet, mit hervorragendem Hintergrund. - Und da plötzlich fehlte mir was.

Es fehlte mir plötzlich an Rangierbetrieb, an Lokzügen oder Schienenreinigungszügen (usw.), an Gleisanschlüssen, an Epoche 2-3 Fabriken, ein Fährschiff im Wasser, an kleinen blöden Touristen, an "unlogischen" Spurwechsel im Bahnhof, an Autobahnstau, an Kirmesbuden und Landungsbrücken, an die witzigen Szenen, dem Weihnachtsdorf, und dem schiefen Leben im Miwula (..gekürzt!).

Plötzlich verstand ich, dass so'ne ganz fabelhaft perfekte zweigleisige Bergstreckenanlage - mit lauter "Männerngewerbe-betriebe" nachgebildet - schön zu bewundern ist, aber eben keine lebende Spielanlage oder auch keine lebendige Ausstellungsanlage mit viel drum-herum ist. Ein richtiger "Eye-Opener" war es - vor allem dafür wie meine künftige grössere Anlage geplant werden muss. Und auch ein Eye-Opener warum die Miwula-Ausstellungsanlage so unterhaltsam vorkommt - das nicht-perfekte Leben ist in HH perfekt umgesetzt!

Ich möchte wirklich allen Modellbahnern mindestens ein Besuch mit und bei der Schwarzwaldbahn nach Hausach empfehlen, und nachher mit sich selbst überlegen, warum man zu Hause oder im Club eben nicht genau so machen sollte, aktive Themen für sich aussuchen sollte, sei es ein Bw, sei es Epoche 3 Güteranschlussgleise, und warum man öfters ins Miwula zu Besuch kommen muss.

Das wars, konnte nicht mit wenigern Wörtern auskommen,
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Über Modellanlagen und Schauanlagen und den Schwarzwald, ...

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 3. Mai 2010, 14:08

Moin,
auch ich habe diese Anlage mir im letzten Jahr angesehen.
Nordexpress hat geschrieben:Zunächst war ich einfach der Meinung, da wird H0 1:87 perfekt gemacht. Lange Strecken, lange geplante Fahrstrassen, viele Tunnels, korrekte Bahnhöfe, perfekte Voralpenlandschaft, und die richtigsten Züge aus den neueren Epochen. Ich sah vor mir mein Traum einer Grossanlage - na ja, in der Grösse werde ich natürlich nicht bauen können - eine Anlage mit den richtigen Zügen, mit dem richtigen Masstab, mit den korrekten Gleiswendeln, mit sicherem digitalen Fahrbetrieb, mit vielen Kleinbetrieben nachgebildet, mit hervorragendem Hintergrund. - Und da plötzlich fehlte mir was.
Diese Anlage wurde nach Vorbild gebaut und nicht wie das Wunderland welches einige Elemente vom Vorbild aufgestellt hat. Zu mal es im Schwarzwald etwas beschaulicher zugeht als in einer Großstadt. Viele Dörfer ergeben halt nicht eine Großstadt, dafür ist der Schwarzwald auch nicht bekannt.
Nordexpress hat geschrieben:Es fehlte mir plötzlich an Rangierbetrieb, an Lokzügen oder Schienenreinigungszügen (usw.), an Gleisanschlüssen, an Epoche 2-3 Fabriken, ein Fährschiff im Wasser, an kleinen blöden Touristen, an "unlogischen" Spurwechsel im Bahnhof, an Autobahnstau, an Kirmesbuden und Landungsbrücken, an die witzigen Szenen, dem Weihnachtsdorf, und dem schiefen Leben im Miwula (..gekürzt!).
Das was Du hier als fehlend entlang der Strecke bemängelst, ist aber entlang der Strecke nicht zu finden. Der Fluss Kinzig ist für kein Schiff der Dir bekannten größe Schiffbar. Das ein oder andere Ruderboot läßt sich sicher am Fluß finden. Eine Autobahn wirst Du im Vorbild in diesem Teil des Vorbilds nicht finden, höchstens eine Bundesstraße. Es ist halt Streng nach Vorbild gebaut worden :!:

Im Gegenstatz zum MiWuLa eine schöne ruhige Anlage. Der die Leistung des Erbauers gut findet.
Die beiden Anlagen kann man nicht vergleichen, das Wunderland bleibt das WUNDERLAND und die Anlage im Schwarzwald eine nach dem Vorbild gebaut Anlage.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 3. Mai 2010, 14:37

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Im Gegenstatz zum MiWuLa eine schöne ruhige Anlage. Der die Leistung des Erbauers gut findet.
Die beiden Anlagen kann man nicht vergleichen, das Wunderland bleibt das WUNDERLAND und die Anlage im Schwarzwald eine nach dem Vorbild gebaut Anlage.
@ Nordexpress
Die beiden Anlagen sind einfach zu Unterschiedlich von Ihren Konzepten um diese miteinander vergleichen zu können.
(Wie war das nochmal mit den Äpfeln und Birnen? Ist doch auch beides Obst.) :?

Bei der Hausacher Anlage wurde ein Abschnitt (Hausach-Triberg) der Schwarzwaldbahn Karlsruhe-Konstanz Originalgetreu nachgebildet (Soweit dieses möglich ist).

Während das MiWuLa von vorne herein als reine "an das Vorbild angelehnte Phantasieanlage" konzipiert war und damit auch mehr Gestaltungsfreiheiten zulässt.

Was sich nun der einzelne Modellbahner in seinen Hobbyraum baut, ist ein anderes Kapitel. Der eine steht halt mehr auf den detailgenauen Originalgetreuen Nachbau bestimmter Vorbilder und Epochen, während der andere sich lieber eine SpielbahnFantasieEpochenmixWunderwelt-Anlage erbaut. :D

Ergo: Jeder soll in seinem Hobbyraum nach seiner Fasson glücklich werden. 8)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 3. Mai 2010, 15:30

In Bad Driburg gabs auch so eine schöne ruhige Anlage, die hervorragend einem sehr ruhigen Vorbild nachgebaut wurde.
Jetzt gibts da die Modellbundesbahn für die Eisenbahnfans und trotzdem geht es neben der Eisenbahn zu wie bei: "Hempels unterm Sofa" und mit Randale am Rockcafe. Auch sonst wurden eine ganze Reihe kleinere Spektakel eingebaut.
Realismus und eine ordentliche Show müssen keine Gegensätze sein und brauchen den Realismus nicht zu stören.
http://www.youtube.com/watch?v=hVfuhzPu82g

Gruß
now butter by the fishes

Antworten