Überarbeiteter Gleisplan

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zehni1977

Überarbeiteter Gleisplan

Beitrag von zehni1977 » Samstag 8. September 2007, 17:45

Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe nun mal im Netz gesucht und einen netten Gleisplan gefunden, den ich dann selbst ein wenig abgeändert habe. Ich präsentiere ihn Euch mal.

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Nun wie gehabt: Bitte sagt mir Eure Meinungen!!!

Grüße, Andy

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 9. September 2007, 12:08

Moin,

gleiches Problem wie vorher:
kein Platz für Bahnsteige...
Wo führen die zwei Gleise hin? Enden die dort oder geht es da noch weiter?
Was ist der Zweck der Abstellgleise?

Gruß
Kai

PS Was deine Frage zu dem Raum, in dem der N-Bahnhof entsteht (anderer Thread) angeht: das ist ein ehemaliger Lagerraum des Verpflegungsamtes der Bundeswehr, in dem der MEC Tarp sich eingenistet hat

zehni1977

Beitrag von zehni1977 » Dienstag 11. September 2007, 21:28

Hallo,

hier nochmals ein überarbeiteter Gleisplan. Die Abestellgleise dienen zur Bedienung von Industriebetrieben.
Die Abstellgleise auf dem einen Schenkel der Anlage sollen einen Nebenbahnbahnhof (Kopfbahnhof) darstellen.
Ich bitte wieder um eure Meinung.

Vielen Dank und Grüße, Andy

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 11. September 2007, 22:51

Moin,

OK, der obere Teil sieht jetzt besser aus.
Nur unten fällt ein Punkt fiese ins Auge: :shock:
http://img444.imageshack.us/img444/5645 ... 60bhw0.jpg
Ich fürchte, bei dem rot markiertem Bereich kommen nur Flachwagen ohne Lok durch. Oder die Steigungen sind so stark, daß da nichts hoch kommt.
Der Endbahnhof wäre außerdem besser nutzbar, wenn man die Möglichkeit hat, mit der Lok umsetzen zu können.

Gruß
Kai

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Mittwoch 12. September 2007, 07:27

Was mich ein bisschen stört ist, dass du du im Bahnhof nicht wirklich Zugbegegnungen / Überholungen machen kannst. Die Strecke ist ja zweigleisig ausgelegt und der Bahnhof ist auch zweigleisig. Ich persönlich würde überall eingleisig planen, Nebenbahncharakter sozusagen, aber dafür ein zwei- o. dreigleisigen Bahnhof.
Ausser du baust da ne S-Bahn-Haltestelle.....dann siehts wieder anderst aus....
Zum Endbahnhof: Ich würde die Ausfahrt vom Bahnhof heraus auf der linken unteren Seite machen. Etwa da, wo jetzt der Lokschuppen steht und dann über die Verbindungsplatte zum unteren Schenkel, wo dann ein kleiner Endbahnhof steht. Eine kleine Stichbahn. Die Stecke da rauf vielleicht noch mit einem Tunnel oder Hügel ein bisschen kaschieren, damit die kurze Strecke optisch nicht so kurz erscheint. Anstatt eines Endbahnhofs könnte man da auch einen Steinbruch darstellen...
Einen kleinen Schattenbahnhof würde ich auch noch miteinplanen...

zehni1977

Beitrag von zehni1977 » Montag 22. Oktober 2007, 21:34

Hallo zusammen,

ich wollte diesen Thread mal wieder rauskramen und Euch einen neuen Gleisplan vorstellen. Diesen habe ich so gut es geht aus dem Eisenbahn-Journal "Großer Traum auf kleinem Raum" übernommen, bzw. auf C-Gleis abgewandelt.
Was haltet Ihr davon???

Grüße
Andreas

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Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 23. Oktober 2007, 09:44

Sieht ganz gut aus, ist aber meiner Meinung nach schein, weil dei Drehscheibe noch Abstellgleise braucht. Und wenn man diese einfügt sind zu viel Gleise vorhanden. Um dieses Problem zu lösen, würde ich die Drehscheibe durch ein einfaches Gleis ersetzen.

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Dienstag 23. Oktober 2007, 10:44

Mir fallen drei Sachen gleich ins Auge:
1. Wo, ausser zwischen Gleis 1 und 2, sollen die Bahnsteige einmal sein?!
2. Sind die Gleise nicht zu kurz für die Steigung der Nebenbahn, damit die Hauptbahn noch unten durch kommt....?!
3. Wie sollen die Loks im Endbahnhof umsetzten, wenn nach der letzten Weiche gleich der Prellbock kommt.....?!

zehni1977

Beitrag von zehni1977 » Dienstag 23. Oktober 2007, 21:46

Hier nochmal ein paar Änderungen.
Die Steigung habe ich so aus dem besagten Eisebahn Journal entnommen. Kommt mir ehrlich gesagt aber auch ein bisschen unmöglich vor. Wie bekomme ich die Gleise direkt in die einzelnen Einfahrten des Lokschuppens???

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Das mit dem Endbahnhof ist nur vorläufige Planung. Dort soll es später mal auf die Fortsetzung der Platte gehen.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 24. Oktober 2007, 09:33

Die steigung ist wahrscheinlich extrem ausgereizt, d.h. das die Nebenstrecke möglichst steil nach oben geht und die Hauptbahn möglichst steil nach unten geht. Dann erreicht man wahrscheinlich gerade so einen Punkt, wo es passt...

zehni1977

Beitrag von zehni1977 » Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:00

Was hättest denn für ne Idee wie ich die Steigung ohne großartig den Plan zu ändern passend kriege?

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:51

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Grüße, Peter

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zehni1977

Beitrag von zehni1977 » Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:58

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Mühen. Sieht wirklich Klasse aus.
Allerdings habe ich im Bahnhofsbereich ja dann wieder Probleme Bahnsteige einzubauen, oder?

Grüße

Andy

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Freitag 26. Oktober 2007, 03:04

zehni1977 hat geschrieben:Allerdings habe ich im Bahnhofsbereich ja dann wieder Probleme Bahnsteige einzubauen, oder?
... dann fügen wir da halt noch ein paar Gleise 24064 ein, Platz ist ja noch:
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Auf jeden Fall kannst Du jetzt mit 3% Steigung 12 cm Höhenunterschied überwinden, wenn Du nur die einspurige Strecke zwischen den Weichen ausnutzt. Lässt Du auch die Hauptstrecke nach hinten abwärts gehen, kannst Du die Prozentzahl reduzieren oder Dir noch mehr lichte Höhe in dem Schattenbahnhof verschaffen. Und Du musst es ja nicht genau so machen, Du kannst ja noch ein bisschen herumexperimentieren. Das ist ja das schöne an den Gleisplanungsprogrammen. Ich würde auch, wenn Du die Gleise alle zusammen hast, mal einen Probeaufbau auf dem Boden machen, um zu schauen, welche Fahrmöglichkeiten sich dann bieten. Vielleicht planst Du den Bergbahnhof dann noch ein bisschen schräger ein oder verschaffst Dir im Talbahnhof noch ein Lokabstellgleis oder oder ...

Du kannst ja auch versuchen, das kantige Erscheinungsbild etwas zu kaschieren, indem Du das Gleisarrangement innerhalb der Anlagenkanten etwas drehst. Sonst bekommst Du gleich noch einen Kommentar der "nicht-parallel-zur-Anlagenkante"-Fraktion. Wundert mich eh schon, dass die bis jetzt so ruhig geblieben ist. :wink:
Grüße, Peter

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zehni1977

Beitrag von zehni1977 » Freitag 26. Oktober 2007, 20:53

Hallo Peter,

vielen Dank nochmal für Deine Mithilfe. Ist es aber nicht vielleicht möglich einen 3-ständigen Ringlokschuppen in das BW zu integrieren. Ich habe nämlich den Ottbergen von Kibri schon gekauft.
Kannst Du evtl. ein größeres Bild bereitstellen damit ich die Artikelnummern der Gleise besser erkenne?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Südbaden.

Andy

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Freitag 26. Oktober 2007, 23:03

Bitteschön: Gleisplan-Service Müller (aber nur für kurze Zeit, dann nehme ich die Datei wieder vom Server) :wink:. Und mit dem Ringlokschuppen, da kenne ich nicht die Abmessungen. Ich denke, wenn Du den bereits zuhause hast, dann probierst Du einfach die passenden Gleise aus und änderst entsprechend den Plan. Du wirst wahrscheinlich S-förmig von einer 3-Wege-Weiche ausgehen müssen, oder verwendest irgendwie die schlanken Weichen. Ringlokschuppen ohne Drehscheibe sind schwierig.

Wenn Du es nicht hin bekommst: ist in der Beschreibung kein Vorschlag für Märklin C-Gleis, oder wenigstens ein Grundriss (auf der Website hab' ich nichts gefunden)? Schreib eine PN, ich geb Dir dann meine eMail, und Du scannst mir dann die Beschreibung.
Grüße, Peter

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