Überarbeiteter Gleisplan
- Kai Eichstädt
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Moin,
gleiches Problem wie vorher:
kein Platz für Bahnsteige...
Wo führen die zwei Gleise hin? Enden die dort oder geht es da noch weiter?
Was ist der Zweck der Abstellgleise?
Gruß
Kai
PS Was deine Frage zu dem Raum, in dem der N-Bahnhof entsteht (anderer Thread) angeht: das ist ein ehemaliger Lagerraum des Verpflegungsamtes der Bundeswehr, in dem der MEC Tarp sich eingenistet hat
gleiches Problem wie vorher:
kein Platz für Bahnsteige...
Wo führen die zwei Gleise hin? Enden die dort oder geht es da noch weiter?
Was ist der Zweck der Abstellgleise?
Gruß
Kai
PS Was deine Frage zu dem Raum, in dem der N-Bahnhof entsteht (anderer Thread) angeht: das ist ein ehemaliger Lagerraum des Verpflegungsamtes der Bundeswehr, in dem der MEC Tarp sich eingenistet hat
- Kai Eichstädt
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Moin,
OK, der obere Teil sieht jetzt besser aus.
Nur unten fällt ein Punkt fiese ins Auge:
http://img444.imageshack.us/img444/5645 ... 60bhw0.jpg
Ich fürchte, bei dem rot markiertem Bereich kommen nur Flachwagen ohne Lok durch. Oder die Steigungen sind so stark, daß da nichts hoch kommt.
Der Endbahnhof wäre außerdem besser nutzbar, wenn man die Möglichkeit hat, mit der Lok umsetzen zu können.
Gruß
Kai
OK, der obere Teil sieht jetzt besser aus.
Nur unten fällt ein Punkt fiese ins Auge:
http://img444.imageshack.us/img444/5645 ... 60bhw0.jpg
Ich fürchte, bei dem rot markiertem Bereich kommen nur Flachwagen ohne Lok durch. Oder die Steigungen sind so stark, daß da nichts hoch kommt.
Der Endbahnhof wäre außerdem besser nutzbar, wenn man die Möglichkeit hat, mit der Lok umsetzen zu können.
Gruß
Kai
Was mich ein bisschen stört ist, dass du du im Bahnhof nicht wirklich Zugbegegnungen / Überholungen machen kannst. Die Strecke ist ja zweigleisig ausgelegt und der Bahnhof ist auch zweigleisig. Ich persönlich würde überall eingleisig planen, Nebenbahncharakter sozusagen, aber dafür ein zwei- o. dreigleisigen Bahnhof.
Ausser du baust da ne S-Bahn-Haltestelle.....dann siehts wieder anderst aus....
Zum Endbahnhof: Ich würde die Ausfahrt vom Bahnhof heraus auf der linken unteren Seite machen. Etwa da, wo jetzt der Lokschuppen steht und dann über die Verbindungsplatte zum unteren Schenkel, wo dann ein kleiner Endbahnhof steht. Eine kleine Stichbahn. Die Stecke da rauf vielleicht noch mit einem Tunnel oder Hügel ein bisschen kaschieren, damit die kurze Strecke optisch nicht so kurz erscheint. Anstatt eines Endbahnhofs könnte man da auch einen Steinbruch darstellen...
Einen kleinen Schattenbahnhof würde ich auch noch miteinplanen...
Ausser du baust da ne S-Bahn-Haltestelle.....dann siehts wieder anderst aus....
Zum Endbahnhof: Ich würde die Ausfahrt vom Bahnhof heraus auf der linken unteren Seite machen. Etwa da, wo jetzt der Lokschuppen steht und dann über die Verbindungsplatte zum unteren Schenkel, wo dann ein kleiner Endbahnhof steht. Eine kleine Stichbahn. Die Stecke da rauf vielleicht noch mit einem Tunnel oder Hügel ein bisschen kaschieren, damit die kurze Strecke optisch nicht so kurz erscheint. Anstatt eines Endbahnhofs könnte man da auch einen Steinbruch darstellen...
Einen kleinen Schattenbahnhof würde ich auch noch miteinplanen...
Mir fallen drei Sachen gleich ins Auge:
1. Wo, ausser zwischen Gleis 1 und 2, sollen die Bahnsteige einmal sein?!
2. Sind die Gleise nicht zu kurz für die Steigung der Nebenbahn, damit die Hauptbahn noch unten durch kommt....?!
3. Wie sollen die Loks im Endbahnhof umsetzten, wenn nach der letzten Weiche gleich der Prellbock kommt.....?!
1. Wo, ausser zwischen Gleis 1 und 2, sollen die Bahnsteige einmal sein?!
2. Sind die Gleise nicht zu kurz für die Steigung der Nebenbahn, damit die Hauptbahn noch unten durch kommt....?!
3. Wie sollen die Loks im Endbahnhof umsetzten, wenn nach der letzten Weiche gleich der Prellbock kommt.....?!
Hier nochmal ein paar Änderungen.
Die Steigung habe ich so aus dem besagten Eisebahn Journal entnommen. Kommt mir ehrlich gesagt aber auch ein bisschen unmöglich vor. Wie bekomme ich die Gleise direkt in die einzelnen Einfahrten des Lokschuppens???
Das mit dem Endbahnhof ist nur vorläufige Planung. Dort soll es später mal auf die Fortsetzung der Platte gehen.
Die Steigung habe ich so aus dem besagten Eisebahn Journal entnommen. Kommt mir ehrlich gesagt aber auch ein bisschen unmöglich vor. Wie bekomme ich die Gleise direkt in die einzelnen Einfahrten des Lokschuppens???
Das mit dem Endbahnhof ist nur vorläufige Planung. Dort soll es später mal auf die Fortsetzung der Platte gehen.
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Peter Müller
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... dann fügen wir da halt noch ein paar Gleise 24064 ein, Platz ist ja noch:zehni1977 hat geschrieben:Allerdings habe ich im Bahnhofsbereich ja dann wieder Probleme Bahnsteige einzubauen, oder?
Auf jeden Fall kannst Du jetzt mit 3% Steigung 12 cm Höhenunterschied überwinden, wenn Du nur die einspurige Strecke zwischen den Weichen ausnutzt. Lässt Du auch die Hauptstrecke nach hinten abwärts gehen, kannst Du die Prozentzahl reduzieren oder Dir noch mehr lichte Höhe in dem Schattenbahnhof verschaffen. Und Du musst es ja nicht genau so machen, Du kannst ja noch ein bisschen herumexperimentieren. Das ist ja das schöne an den Gleisplanungsprogrammen. Ich würde auch, wenn Du die Gleise alle zusammen hast, mal einen Probeaufbau auf dem Boden machen, um zu schauen, welche Fahrmöglichkeiten sich dann bieten. Vielleicht planst Du den Bergbahnhof dann noch ein bisschen schräger ein oder verschaffst Dir im Talbahnhof noch ein Lokabstellgleis oder oder ...
Du kannst ja auch versuchen, das kantige Erscheinungsbild etwas zu kaschieren, indem Du das Gleisarrangement innerhalb der Anlagenkanten etwas drehst. Sonst bekommst Du gleich noch einen Kommentar der "nicht-parallel-zur-Anlagenkante"-Fraktion. Wundert mich eh schon, dass die bis jetzt so ruhig geblieben ist.
Grüße, Peter
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Hallo Peter,
vielen Dank nochmal für Deine Mithilfe. Ist es aber nicht vielleicht möglich einen 3-ständigen Ringlokschuppen in das BW zu integrieren. Ich habe nämlich den Ottbergen von Kibri schon gekauft.
Kannst Du evtl. ein größeres Bild bereitstellen damit ich die Artikelnummern der Gleise besser erkenne?
Vielen Dank und schöne Grüße aus Südbaden.
Andy
vielen Dank nochmal für Deine Mithilfe. Ist es aber nicht vielleicht möglich einen 3-ständigen Ringlokschuppen in das BW zu integrieren. Ich habe nämlich den Ottbergen von Kibri schon gekauft.
Kannst Du evtl. ein größeres Bild bereitstellen damit ich die Artikelnummern der Gleise besser erkenne?
Vielen Dank und schöne Grüße aus Südbaden.
Andy
- Peter Müller
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Bitteschön: Gleisplan-Service Müller (aber nur für kurze Zeit, dann nehme ich die Datei wieder vom Server) . Und mit dem Ringlokschuppen, da kenne ich nicht die Abmessungen. Ich denke, wenn Du den bereits zuhause hast, dann probierst Du einfach die passenden Gleise aus und änderst entsprechend den Plan. Du wirst wahrscheinlich S-förmig von einer 3-Wege-Weiche ausgehen müssen, oder verwendest irgendwie die schlanken Weichen. Ringlokschuppen ohne Drehscheibe sind schwierig.
Wenn Du es nicht hin bekommst: ist in der Beschreibung kein Vorschlag für Märklin C-Gleis, oder wenigstens ein Grundriss (auf der Website hab' ich nichts gefunden)? Schreib eine PN, ich geb Dir dann meine eMail, und Du scannst mir dann die Beschreibung.
Wenn Du es nicht hin bekommst: ist in der Beschreibung kein Vorschlag für Märklin C-Gleis, oder wenigstens ein Grundriss (auf der Website hab' ich nichts gefunden)? Schreib eine PN, ich geb Dir dann meine eMail, und Du scannst mir dann die Beschreibung.
Grüße, Peter
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